Urlaub mit dem Hund am Meer....!
-
-
Huhu,
wir waren im Herbst in Dänemark und Anton hat zum erstem Mal das Meer gesehen.
Leider hat er auch recht viel Wasser getrunken. Ich dachte er wird schon wissen was gut ist, damit lag ich aber gründlich daneben :kopfwand: .
Er hat heftigsten Duchfall und Erbrechen bekommen und ich totale Panik, weil ich dachte er hätte ein Darmverschluß (hat auch immer mit den Styroporkisten gespielt, die so am Starnd liegen :irre: ).
Bis ich darauf gekommen bin, das es am Salzwasser gelegen haben muß, hatte ich schon einige dänische Tierärzte abgeklappert.
Also das trinken von Salzwasser werd ich nicht mehr zulassen. Aber offensichtlich reagieren ja nicht alles Hunde so. Meine Lotte hat nie von dem Wasser getrunken.LG Yvonne
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Urlaub mit dem Hund am Meer....!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo bigtorsti,
...unser Dino hat jedes Jahr im Urlaub reichlich Meerwasser gesoffen, hat
auch nach Steinen getaucht, Algen gefressen und Muscheln zerkaut.Hat ihm verdauungstechnisch und auch sonst nicht geschadet.
Wir haben ihn allerdings nach dem Strandaufenthalt immer mit Süsswasser
geduscht, weil in seinem dichten Fell immer viel Sand hängenblieb.
Ausserdem ist es wohl besser, wenn die Salzrückstände von der Haut weg
sind.Das Einzige was sich durch das Strandleben geändert hatte, war dass er
regelmässig Sandhäufen gekackt hat.
Ausserdem waren die :furz: nach dem Fressen von Algenstrünken grau-
sam! :bäh: Geradezu nasenerschütternd.Wenn Dein Hund nicht gerade den halben Atlantik aussäuft, dürfte es
wohl kaum zu Problemen kommen.Schönen Urlaub!
liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
Mich würde es interessieren wo ihr den Urlaub macht???
Würde mich nicht wegen dem Salzwasser verrückt machen, sondern eher wegen des hohen Infektionsrisikos der Leishmaniose.
Eine Leishmaniose ist eine weltweit bei Mensch und Tier vorkommende Infektionserkrankung. Das Verbreitungsgebiet sind die Tropen, der Mittelmeerraum und Asien.
Die Übertragung erfolgt durch Sand- oder Schmetterlingsmücken. Die Leishmaniose-Infektionsrate von Hunden ist besonders im Mittelmeerraum stellenweise sehr hoch: In Andalusien sind bis zu 42 % der Hunde infiziert, auf Sizilien bis zu 80 %.
Die Mücken sind Dämmerungsaktiv, also am besten den Hund abends daheim lassen. Machst ihm keinen Gefallen wenn er infiziert nach Hause kommt. Falls dein Urlaub in die Richtung der genannten Gebiete fällt, würde ich mir entweder überlegen den Hund daheim zu lassen oder gegebenenfalls ein spezielles "Flohhalsband" beim Tierarzt zu besorgen.
-
Hallo, danke für all Eure Tipps, also wir planen einen Urlaub quasi zwischen den Meeren -> zwischen Ost- und Nordsee.
Also kein Mittelmeer oder ähnliches.....so weit weg wollen wir mit dem kleinen Racker ne reisen, soll ja Urlaub und kein Streß werden
!
VlG -
War mit meinem Hund schon sehr oft am Meer, Mittelmeer und Ostsee. Die schwimmt irre gerne im Meer und taucht auch durch die Wellen, wenn ein Spieli zu "retten" ist! Das Wasser hat sie ab und an gesoffen, aber es gab deswegen nie Verdauungsprobleme. Sie ist so wassergeil, die springt sogar von den Badestegs!

Salzwasser im Fell trocknet mit der Zeit schlecht und juckt, deswegen ist eine Dusche mit klarem Wasser ab und an sinnvoll.
Auch die Ohren mit dem Taschentusch von innen vorsichtig trocknen beugt Schwimmerohren vor. Das ist ne Ohrenentzündung. Aber so saubrere gesunde Ohren wie am Meer hat mein Hund sonst nie!
Super fand sie auch immer den Sand, wo man so toll buddeln kann. Nur ab und an dachten wir, ihr Kot besteht nur aus Sand, soviel hatte sie davon nebenbei gefressen!

Urlaub am Meer ist ne tolle Sache und ich wünsche euch viel Spaß!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!