Läufigkeit bei älteren Hündinnen

  • Hallo, ich hab da mal eine Frage.
    Unsere Hündin wird demnächst 12 Jahre alt und ist derzeit mal wieder läufig. Bisher hatten wir damit keine Schwierigkeiten, außer, dass sie halt drei Wochen lang an der Leine bleiben mußte.
    Dieses mal macht sie mir aber ein bißchen Sorgen.
    Seit Silvester tröpfelt sie (leicht wässrig rosa), ist eigentlich kein größeres Problem, wenn sie es nicht selbst aufputz gehen wir halt kurz mit dem Lappen hinterher. Höschen läßt sie leider nicht an. Seit fünf Tagen ist sie nun in der heißen Phase und würde, wenn sie könnte, alles was männlich ist mitnehmen. Unsere Spaziergänge haben sich auf eine 1/2 Std. mit Leinenzwang verkürzt.
    Was mir jetzt aber Sorgen macht! Seit heute piselt sie beim Gassigehen ziemlich dunkles Blut. Das hatte sie früher auch schon, aber nicht in diesem Maß. Das war halt mal etwas rosiger. Auch war die Läufigkeit sonst eigentlich immer schneller vorbei, bzw. hat sie nach 10 Tagen aufgehört zu tröpfeln und dann mußten wir nur noch die heiße Phase überstehen und gut war's.
    Kann das mit ihrem Alter zusammen hängen oder sollte ich vielleicht doch mal beim Tierarzt nachfragen. Hatte früher nur Rüden, habe also mit älteren Hündinnen keine Erfahrung.


    Außerdem kommt dazu, dass sie seit Tagen kaum was frisst. Früher hat sie in dieser Zeit immer mehr gefressen als normal. Allerdings braucht sie auch sehr viel Wasser. Ansonsten ist sie aber altersentsprechend fit.


    Hat vielleicht wer einen Tip für mich.


    Grüssle Caisy

  • Hallo!


    Ich will dich jetzt nicht beunruhigen, aber die von dir aufgeführten Symptome
    sprechen alle sehr für eine akute Gebärmuttervereiterung, die bei älteren
    Hündinnen durch die Läufigkeit gerne mal entsteht.


    Geh bitte unbedingt heute noch, auch wenn es Mittwochnachmittag ist, mit
    deiner Hündin zum TA! Unbehandelt endet sowas tödlich!


    Falls ihr um eine Kastration nicht drumherum kommt, wovon ich ausgehe,
    macht euch nicht allzugroße Sorgen.


    Unsere Hündin war damals 11 Jahre alt und hat die OP samt Narkose sehr gut
    überstanden.


    Alles Gute!

  • Hallo Askja, hallo Bettybuh,


    deine Antwort, aber auch vorher schon mein Gefühl, hat mich dann doch sehr erschreckt.
    Komme gerade vom Tierarzt. Ihr hattet recht. OP morgen früh.


    Er hätte es sogar noch heute abend gemacht, aber dies hat mich dann doch total überfordert. Zumal ich auch gleich noch arbeiten gehen muss und auf die Schnelle keine Vertretung gefunden hätte.


    Trotzdem, danke. Ich werde dann über den Verlauf berichten.


    Grüssle Caisy

  • Guten Morgen Askja und Bettybuh,


    danke, ihr macht mir Mut.
    Es ist schon schlimm, wenn man so sein altes Mädchen auf dem Arm hat und sie immer schwerer und schwerer wird. Wir haben uns gemeinsam in die Narkose gezittert.
    Die vergange Nacht war auch nicht besonders. Es ist schon wahnsinnig, wie feinfühlig die Hundis sind. Sie merken sofort wenn was nicht stimmt. Und da bei uns zu Hause gerade sowieso das Chaos herrscht (wegen größeren Renovierungsarbeiten) passt dies nun natürlich gerade richtig dazu. Auch mein Wochenenddienst, den ich leider nicht abgeben kann, passt nicht gerade wirklich rein.
    Trotzdem haben wir es so geregelt bekommen, dass immer einer von uns vier bei unserer kranken Hundedame ist.
    Nun sitz ich halt etwas geddankenlos hier in meinem Büro die zeit ab bis ich sie heute nachmittag, hoffentlich, wieder abholen kann.


    Grüssle Caisy

  • Caisy, ich drücke ganz fest die Daumen, daß alles gut läuft!


    Aber nur Mut, es wird alles gut werden! :umarmen:


    Für nach der OP gebe ich dir schonmal den Tip ein altes T-Shirt zurechtzulegen,
    daß du ihr überziehen kannst. Einfach die Hinterbeine durch die Ärmel,
    ein Loch für den Schwanz reinschneiden.


    Sie darf auf keinen Fall an der Wunde lecken!


    Mit dieser blöden Halskrause kam unsere Mandy überhaupt nicht zurecht.

  • Hallo zusammen,
    ok, jetzt ist alles überstanden und es geht unserer alten Dame fast schon wieder gut. Noch etwas wackelig auf den Beinen, die Augen noch traurig, aber ein paar Schritte um den Häuserblock und 4, 5 mal piseln geht schon. Treppe laufen natürlich nicht.
    Da wird sie sich wahrscheinlich mal wieder dran gewöhnen, dass sie die Treppe hochgetragen wird und wird mich in Wochen immer noch um den Aufzug bitten.
    Auch eine kleine Portion gefressen hat sie jetzt gerade wieder.


    Lt. TA war die Gebärmutterentzündung gar nicht so schlimm, viel schlimmer waren die doppelt so großen, ziemlich verzisteten Eierstöcke. Jetzt warten wir noch auf die Laborwerte und dann geht es uns schon bald wieder besser.


    Grüssle Caisy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!