glutamatallergie/nesselausschlag

  • huhu,


    hat zufällig einer von euch eine glutamatallergie!? wenn ja, was kocht ihr denn da so (außer eben frisch)?


    kennt das jemand im zusammenhang mit der utikaria!? irgendwelche tipps wie man am besten mit dem juckreiz umgeht!?


    steh da momentan echt ein bischen aufm schlauch und würde mich über austausch freuen.


    lg,


    lea

  • Hallo!


    Mein Mann verträgt das nicht, aber er bekommt keine Hautprobleme, bei ihm ist es unerträglicher Kopfschmerz, bleierne Müdigkeit (der ist echt kaum noch ansprechbar) und ein allg. Schwächegefühl.
    Fertiggerichte, Wurst und Schinken werden nur nach akribischem Studium der Zutatenliste gekauft. Restaurants und ähnliches gelöchert, das klappt meist.
    Gekocht wird halt ohne Tütchen und nur mit bestimmten Fertigartikeln. Die Umstellung war enorm, ich konnte doch keine Saucen machen, bevor ich ihn kannte. Da nahm ich eben Maggi und Co :ops: Für Notfälle gibts ja zum Glück immer mehr ohne (Sonnenbassermann und Frosta z.B.) und ein Bioladen ist auch ein guter Einkaufsort.


    LG
    das Schnauzermädel

  • hi,


    das hab ich auch gelesen. hab ja schon mal im internet gestöbert. das sich das eigentlich mit bauchweh und bewußtseinsstörungen äußert. oder mit brechen im restaurant (kann man ja nichts für, aber das ist bestimmt richtig peinlich).


    das nennt sich dann ja china-food syndrom. hoffe ja, dass jemand glutamat mit utikaria in verbindung bringen kann.


    aber das mit den soßen war auch mein erster gedanke. hab nämlich auch keine ahnung wie sonst, außer mit meinen geliebten päckchen. auch mein lieblingswürzmittel gemüsebrühe instant fällt nun weg. stell mir das ja mal richtig anstrengend vor nur so zu kochen. allgemein allergien gegen lebensmittel sind doch echt mist.


    dann mal viel glück für deinen mann, dass er kein glutamat erwischt.


    lg, lea

  • Bei mir hat Apis geholfen, wenn ich mal wieder den juckenden Hautausschlag hatte und wenn das nicht zur Hand war ein Akutantiallergikum da braucht es nur eine Tablette.

  • was ist den apis!?


    nehme ja schon telfast 180 und kortison. kriege es nicht in den griff. und umschläge mit schwarzem tee.


    das gibt im alter bestimmt falten wenn das meine haut immer so mit machen muss :kopfwand:


    danke für eure antworten!!!

  • hallo,
    von cortison würde ich ehrlich gesagt gänzlich abraten. über einen längeren zeitraum angewendet sammelt ich wasser im körper, man schwemmt auf und die knochen werden von dem mist mürbe/porös. und vor allem, wenn es nicht hilft- nix wie weg damit.
    bäder mit balneum hermal (in der apotheke) können der haut linderung verschaffen. außerdem das erwähnte apis. den juckreiz lindern kann evtl. auch fenistil gel (apotheke).
    mein sohn hat gegen seine neurodermitis eine cortisonfreie! salbe namens elidel bekommen- das war eine supersache, nach einigen anwendungen war nichts mehr zu sehen. ob das bei nesselsucht hilft weiß ich nicht, würde mal den hautarzt danach befragen.


    lg susanne

  • hm, also scheint keiner glutamat in zusammenhang mit nesselausschalg zu kennen. bisher zumindest nicht.


    das cortison nehm ich eigentlich nur, damit ich im aukutfall nicht ersticke. weil eben auch der hals zuschwillt. und damit das nicht passiert nehm ich halt das cortison. dieses sollte ja eigentlich auch für die haut sein, und da bringt es eben nichts.


    man, so ein kack. so fängt das jahr ja schon super an :roll: aber es hätte ja auch ganz daneben können indem ich gegen hund oder so allergisch gewesen wäre.


    danke für eure lieben antworten.

  • Also ich nehme Telfast wegen massig Allergien und um mein Asthma nicht noch zu pushen, da hilft es zum Glück ganz gut.
    Und nun als Kochtipp:
    Gemüsebrühe und Brühwürfel gibts glutamatfrei in der Bioecke :p
    Ansonste leg dir viele Kräuter zu, da kann man nett experimentieren, das schmeckt auch wirklich gut. Ich bin Großverbraucher von Majoran, Thymian, Beifuß, Oregano, Piment, Senfkörnern, Lorbeerblättern, usw.....
    Soßen lassen sich ganz einfach machen, wenn man Fleisch in Butter brät, danach Mehl einrieseln lässt und dann Wasser zugibt. Das ganze Würzen und man hat eine gehaltvolle Sosse. Bei Braten einfach den Bratensaft würzen und mit Sossenbinder oder Stärke binden. Nach ein paar Anläufen geht das locker von der Hand und schmeckt besser als das Tütchen. Notfalls wirds auch mit Kartoffelbreipulver als Bindung ne Sosse, Not macht erfinderisch :D
    Trau dich, nach ein wenig Überwindung ist es gar nicht schwer!
    Ansonsten Gute Besserung!


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!