Buddeln in der hUndeschule

  • huhu :winken:
    Also ich gehe mit Sana in eine Hundeschule die im Wald stattfindet. Der Trainer geht immer einzelnd auf die Probleme von uns ein ( wir sind zu dritt), dass heißt von der stunde stehe ich ungefähr ne halbe rum und höre und gucke zu bei den anderen. In der Zeit fängt Sana fast immer an wie ne bescheuerte an zu buddeln :???: Kann das sein, dass sie sehr gestresst ist?? aber warum?? Oder könnte sie das auch einfach aus Langeweile Machen?

  • Es kann sein, dass sie einfach gelangweilt ist. Ich meine, als Welpe eine halbe Stunde still sitzen und gucken ist ja auch doof.
    Wenn sie sonst keine Anzeichen von Stress hat (Hecheln, Unruhe, vermehrtes Gähnen etc), ist es einfach Langeweile. Versuch sie doch abzulenken oder allein mit ihr ein Bisschen zu üben und zu spielen. Nur rumstehen ist ja auch wirklich langweilig, oder kennst du ein Kind, das so lange einfach ruhig rumsteht? ;)

  • Erstmal Danke für deine Antwort.
    Ja das ist wahrscheinlich echt langeweile aber ich mache mir da eben immer so viele Gedanken, weil Sana eh schon so schnell gestresst ist... Aber gähnen und hecheln*nachdenk* ne das macht sie eig. nicht.
    Mein Trainer nennt sie eine nervöse nudel :roll:

  • Ja, so eine nervöse Nudel habe ich hier auch, die sind sehr schwer zur Ruhe zu bringen. Brauchen daher umso mehr feste Regeln und Aufgaben, um ihre Energie in die richtigen Bahnen zu lenken.

    Viel Spaß noch mit der Nudel!

  • Ich glaube nicht, dass sie gestresst ist. So wie du die Situation beschrieben hast, sehe ich nichts was für sie stressreich sein könnte.
    Ich denke eher, das ihr ziemlich langweilig ist. Für sie ist es nicht sehr spannend den anderen zuzuschauen, viel lieber möchte sie selbst
    beschäftigt werden und lernen. Dafür dient die Hundeschule ja auch. Natürlich sind kleine Pausen wichtig, aber eine halbe Stunde nichts tun bringt
    euch beide nicht weiter. Du kannst die Zeit sinnvoll nutzen, einwenig spielen und alleine trainieren.
    Wie lange gehst du denn schon zur Hundeschule und welche Übngen hast du bisher gelernt? Ist sie, sowie reggy geschrieben hat, noch ein Welpe und in der Welpengruppe oder bist du schon weiter?

    Lg frizzy

  • Also sie ist ca. anderthalb jahre aber ich hab sie erst seit august aus dem tierheim. sie ist ein ehemaliger ungarischer straßenhund :| in der halben stunde übe ich bei den vorbeikommenden hunden, dass sie nicht bellt. ansonsten gucke ich eben zu und sie buddelt

  • Achso, ich hatte das so verstanden, dass das ein Welpe ist. Aber meine Nudel ist auch schon 2,5 Jahre und immer noch so hibbelig. Mein Welpe ist eine Schlaftablette dagegen.

    Versuch wirklich mal, die halbe Stunde etwas sinnvoller zu gestalten - wenn du eh warten musst, üb doch ein bisschen Fußgehen oder Tricks oder abrufen... Was sich anbietet. Buddeln kann nämlich auch lästig werden, wenn die Hunde dann zu Landschaftsarchitekten werden :p

  • Dann ist es wirklich wichtig, dass dich in der Zeit mit ihr alleine beschäftigst!
    Die ganz einfachen Übungen wie zum Beispiel Fuß laufen, sie zwischendurch sitzen (platz) lassen oder sie ablegen ein paar Schritte weggehen und sie dann zu dir rufen, reichen da schon aus. Du kannst die Übungen immer wiederholen oder du fragst deinen Trainer welche Übungen am besten geeignet sind. Immerhin kennt er sie besser als wir. Er darf eigentlich kein Problem damit haben, dass du nicht bei den anderen zuschaust. Außer es handelt sich um eine Übung die du auch durchführen musst.
    Ich hoffe, dass es mit ihr in Zunkunft besser klappt und wünsche euch viel Glück :D

    Grüße frizzy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!