Wurzel/Holz zum knabbern - wer kennt das?

• Hallo
    am Wochenende auf der Hundemesse in Nürnberg wurde an einem Stand eine spezielle Wurzel/Holz angeboten das wohl extrem hart sein soll, ein Hundeleben lang halten soll und auch irgendwie "lecker" riecht.
    Nachdem mein Hund momentan irgendwie Holz-Knabbersüchtig ist und sich nicht mehr an unserem Brennholz vergreifen darf und dafür jetzt die Holztreppe nimmt :motz: such ich nach einer alternative.
    Weis jemand ob diese Wurzel was taugt und woher ich diese bekomme? Im nachhinein ärgere ich mich das ich nicht gleich zugeschlagen habe.
    LG
    Cruci

• Oh cruci,
    sag Bescheid wenn Du was weißt, vielleicht lese ich es ja auch.
    Meiner hat am Di. auch die Treppe entdeckt :???:
    Zwar arbeiten wir beide im Baumarkt , aber ich wollte nicht das Gehalt gleich da lassen :motz:

• Huhu,
    tut mir leid, ich weiss auch nicht mehr genau, wo ich es gelesen habe, aber ich meine, es ging um Rosenholz. Alles feine/dünne Wurzelwerk abschneiden, trocknen lassen (keine Ahnung mehr, wie lange), und das soll supertoll sein...
    *schulterzuck* vielleicht hilft das weiter?
    Viele Grüße
    Silvia

• ja ja die Retriever :D

Ich wäre auch dankbar für Tips... im Moment hat meiner so nen Dummy Holzding (ja ich weiß eigentlich sollen die die aportieren, aber er ist noch so klein und kriegt die eh nicht hoch (oder kaputt), aber meine Möbel werden verschont). :roll:

• Also ich weiß nicht...

Ich würde meinem Hund sowas nicht geben. Allein das Verletzungsrisiko durch die harten Splitter möchte ich nicht eingehen. :dagegen:

Oder splittert dieses Produkt nicht? :???:

Hab wirklich noch nie was davon gehört..

• Ich bin fündig geworden! Es war der Stand vom Hundemaxx und auf deren Seite gibts das. Und zwar ist es eine Kauknolle "Torgas". Jetzt würde mich trotzdem noch interessieren ob jemand die schon gekauft hat und wie die Hunde das annehmen? Und ob es splittert würde mich auch interessieren, angeblich soll es ja nicht klein zu kriegen sein

Hier könnt ihr die Knolle sehen: http://www.hundemaxx-shop.de/ dann auf "Hundespielzeug"-"Diverses" (wenn das mit dem Link nicht in Ordnung ist bitte löschen) :???:

Hier die Produktbeschreibung:

Torgas mittel
    Kauknolle

Die portugiesische Kauknolle für (fast) ein ganzes Hundeleben ...

TORGAS (sprich: Torgasch) ist der portugiesische Name für die Wurzel der Erica Arborea, der Baumheide. Die Verwandte unseres Heidekrautes, wächst in Form von Sträuchern, im gesamten Mittelmeerraum. Bei der Baumheide verdickt sich mit zunehmendem Alter die Stammbasis unmittelbar unterhalb der Erdoberfläche. Die zahlreichen hier vorhandenen schlafenden Knospen ermöglichen es den Pflanzen nach Waldbränden wieder auszutreiben. Dieses harte, geschmacksneutrale Wurzelholz ist beliebt zur Pfeifenherstellung.

Wir haben nun entdeckt, dass auch nagewütige Hunde (z.B. auch Welpen im Zahnwechsel) mit den wiederstandsfähigen Knubbeln jahrelang (!) sehr viel Kau-Spaß haben können.
    Unsere TORGAS stammen aus der Gebirgsregion der Serra do Açor in Zentral-Portugal. Bitte dieses Naturprodukt nicht in Plastiktüten oder ähnlichem, sondern immer luftig aufbewahren.[/i]

• Sieht aus wie so ne Wurzel fürs Aquarium :???:

Ich denke das splittert nicht richtig. Das "krümelt" eher.

Wobei ich nicht weiß ob so harte Wurzelteile (wenn auch nicht spitz) im Verdauungstrakt so gut kommen.

Aber das das ewig hält kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht einfach mal im Shop anfragen und ausprobieren ;)

• Wieso wollen Eure Zweibeiner teuer Geld für Holz ausgeben?
    Ich bring mir mein Knabberholz immer aus dem Wald mit - Oder habt ihr keiene Gelegenheit für eine "Stöckchensammlung"?
    :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!