Vorzeichen der ersten Läufigkeit......?

• Meine Kleine ist im Moment sehr anhänglich , schläft viel und mäkelt mit dem Essen. Mäkeln ist untertrieben. Sie frißt so gut wie gar nicht es sei denn ich gebe es ihr mit Hand. Dann frißt sie zwar ein bißchen aber ich glaube eher mir zu liebe.

Krank ist sie denke ich nicht. Kein Fieber, Kot normal.

Draußen ist sie wie immer. Geht freudig spazieren und spielt mit anderen Hunden. Heute hat der Rüde ( kastriert), mit dem wir öfters gehen ,interessiert an ihr rumgeschnüffelt und sie hat sich dauernd auf den Popo gesetzt und ihn mit Leftzen lecken beschwichtigt.

Sie ist jetzt 10 Monate alt. Waren eure Hündinnen vor der ersten Läufigkeit auch so anhänglich..... ?Sie wirkt im Haus schon fast deprimiert. Oder liege ich mit meinem Verdacht daneben?

LG Christine

• moin christine,

so fing es bei meiner auch an :D

geh' mal davon aus, dass du in den nächsten tagen blut finden wirst.
    hast du dir deine hündin mal genauer angeschaut? bei den meisten schwillt die scheide an. mach dir aber keine gedanken, wenn du es als solches nicht erkennst - ging mir bei kayas erster läufigkeit auch so :ops: . aber der rüde war auch ein sicheres anzeichen.

jetzt pass nur gut auf deine maus auf - denn auch sie könnte sich zum "feger" entwickeln. lass sie am besten nur dann von der leine, wenn du dir 1000 % sicher sein kannst. und das wird schwer, denn es gibt ja nicht nur euch beiden beim gassigang ;)

• OK, dann werde ich sie gut im Auge behalten. Gedeckt werden kann sie aber erst in den Stehtagen, nach einsetzten der Blutung, oder :???:

werde oben in der Suchfunktion erst mal Läufigkeit eingeben.

Die Scheide ist noch nicht geschwollen. Da hab ich schon immer mal nach geschaut.

Vielen Dank auch für deine schnelle Antwort :D

• so sagt man, das mit der standhitze.

ich für meinen teil würde mich da aber NIE drauf verlassen. es muss nicht ausschließlich an diesen tagen "machbar" sein. ausnahmen gab und gibt es immer und überall (züchter seine eigenen erfahrungen).

was das futtern angeht:
    klar, ich leide auch jedesmal mit, wenn meine das gute trofu nicht mit dem hintern anguckt und hungert. ich habe auch schon mit der hand gefüttert, weil ich zu "mütterlich" dachte. ich habe es aber auch sofort wieder gelassen, denn dann dachte ich "oh, und das soll jetzt wie lange so weitergehen??" immerhin ist noch kein hund vorm vollen napf verhungert. also habe ich das futter angeboten, nach 10 minuten wieder weg und in 1-2 stunden wieder angeboten. das ging schon ein paar tage so :/ und das kam dann nochmals, als sie zeitlich gesehen ihre welpen hätte haben sollen...
    was auch noch sein kann (so war es auch bei uns): man glaubt gar nicht, wie ähnlich hündinnen in dieser zeit den rüden sind :D jeder grashalm wird genauestens von oben nach unten und zurück abgeschnuppert. auch pipi wird viiiiiel, viel öfter abgesetzt. man muss ja schließlich "reklame machen". unsere gassigänge sind zeitlich geblieben - aber die strecken waren gerade mal halb so lang (wenn überhaupt!).
    wünsch dir und vor allem deiner maus eine stressfreie zeit!

ach, noch was: wenn du merkst, dass sie sich spielzeuge als welpenersatz ins nest holt und diese auch bemuttert oder betüddelt: räum rigoros alles weg, nur noch zum spielen geben und dann gleich wieder weg. damit kannst du die (blöde) scheinträchtigkeit eindämmen. wenn sie sich da nämlich reinsteigert, schlimmsten falls noch milch einschießt ist es echt doof und evt. musst du zum TA., denn entzündung (verhörtungen der milchleiste) & co. lassen dann oft nicht lange warten. muss aber nicht sein!!

• Hallo!

Oh,was ich hier lese kommt mir doch sehr bekannt vor,meine kleine ist allerdings erst 7 Monate jung :schockiert:

-Rüden schnuppern seit neuestem interessiert an ihr
    -Sie schnuppert draussen intensiver und länger am Gras usw(fing erst vor einigen Wochen an,vorher hat sie das kaum gemacht)
    -macht öfter Pipi,"markiert" also quasi(normalerweise wird direkt am Waldanfang gepinkelt und dann is gut ;) )

• ulliskaya: das mit dem vermehrten schnuppern habe ich auch schon bemerkt. Vermehrt markieren macht sie noch nicht.

Ein bischen bammel habe ja schon vor der ganzen Geschichte. Naja. An die Leine kommt sie ab dem ersten Tag der Blutung und dann 3 Wochen lang. Wir haben allein 6 Rüden in unserer Strasse (Sackgasse), davon sind mind 3 nicht kastriert. Vom Rest weiß ich es nicht.

Woran erkenne ich das das Ganze wirklich vorbei ist. Keine Blutung, Scheide komplett abgeschwollen..... Ist man bei 3 Wochen immer auf der richtigen Seite und kann das auch mal länger dauern.

Das mit dem aus der Hand fressen lassen mache ich auch nicht mehr. Das mit dem wegstellen und später anbieten ist eine gute Idee. Im Moment frißt sie so 1-2 Hände ( Hände nur als mengenangabe, Futter ist im Napf)voll Trockenfutter über den Tag verteilt.

In die Situation Spielzeug zu bemuttern kann sie soweit eigentlich nicht kommen da sie bei uns kein Spielzeug zur freien Auswahl in der Wohnung hat. Sie bekommt es nur zum Spielen und dann verschwindet es wieder :D Aber wer weiß was sie sich dann als Ersatz sucht.

Mein Mann schon am verzweifeln. Denn wenn es jetzt die Tage losgehen kann ist er das Wochenende mit ihr und den Kids alleine da ich beruflich unterwegs bin. Und ihm graut``s jetzt schon vor dem Blut, der Schutzhose, Blutflecken, evtl der Geruch....... dafür ist er ja nicht geschaffen :schockiert:

Ninchennrw: 7 Monate ist völlig im normalen Bereich soweit ich weiß. Gerade bei den kleineren Hunden. Die Hündin meiner ehemaligen Trainerin ( Dalmatiner) war schon mit 6 Monaten läufig.
    LG Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!