jagdtrieb

  • Hallo!


    Zitat


    Ach nee, ich dachte Dein Hund jagt nicht


    Der jagt nicht, weil ich ihn davon abhalte. :licht:


    Zitat


    Wenn das Lecker gegeben wird, wenn der Hund schon "durchdreht", bekommt er sehr wohl die Bestätigung für das Durchdrehen und das hat dann gar nichts mit Umkonditionierung zu tun.


    Ich hab den Tipp auch nur so weitergegeben! Sorry! :kuerbis:


    Zitat


    Dann Lecker geben, sobald der andere Hund in den Sichtbereich kommt und der Hund ruhig ist!


    Und wenn der nie ruhig ist? Der muss ja erst mal mitkriegen, dass da ein Leckerli direkt neben seinem Kopf wartet. Dann kann man ihm die Ruhe beibringen. Und dann bringt man ihm Sitz bei.


    Gruß/Esmeralda

    • Neu

    Hi


    hast du hier jagdtrieb* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich fülle immer etwas in ein kleines Döschen um, wenn ich die Katzen fütter, also ist das dann etwa ein Esslöffel pro Nase.


      Wenn ich den Jackpot nicht zum Abrufen gebraucht habe, benutze ich ihn kurz vor Ende des Spaziergangs nochmal um das Signal aufrecht zu erhalten - als Übung und damit mir das Katzenfutter nicht in der Tasche umgeht, weil ich vergesse, es rauszunehmen, iiiiiiiiiiiiiiiihhhhh, das stinkt vielleicht :freude:


      DIe Pfeife habe ich immer in der Hosentasche, falls mal ein Notfall ist und ich das Katzenfutter nicht dabei habe,kann ich trotzdem pfeifen (ist bisher noch nicht passiert, aber sicher ist sicher). Das ist dann zwar blöd, wenn es dann den Jackpot nicht geben würde, aber besser eine Handvoll "normale" Lecker als dass der Hund stiften geht.


      Esmeralda, in einer solchen Situation würde ich den Hund nicht unbedintgt absitzen lassen, er könnte dann die ganze Anspannung mit dem Kommando verknüpfen und es fortan nicht mehr freudig ausführen.


      Wenn man einen Pöbelhund hat muss man das mit dem Lecker in Sichtweite gezielt mit einer zweiten Person mit HUnd üben und bis das Verhalten besser ist, andere Hundekontakte weitestgehend vermeiden, weil jede Pöbelei dann wieder ein Rückschritt im Training ist (aber das ist ja nicht das Thema hier :wink: , wie gesagt, als Antijadgtraining würd ich das nicht nutzen).

    • also ich habe ihr nicht die ganze dose gelassen. hmmmmmm, vielleicht liegts ja daran :lol: .


      nein, im ernst natürlich nicht die ganze dose, oder? ich meine ich habe sie in der hundschule darauf konditioniert. ersteinmal ganz normal mit komm. dann wenn ich laufe, mich verstecke etc. und dann habe ich hm, ich sage mal so 2x pro spaziergang die pfeife angewendet. war das evtl. schon zuviel. lieber nur alle 2 tage und dann doch die dose? naja, auf jedenfall habe ich sie immer nur etwas daraus schlecken lassen und gut war. zugegeben, die offene dose dann jeden tag mit zu schleppen war irgendwie schon eine schmierige sache. geholfen hats leider nicht.


      das mit den hühnern finde ich übrigens nicht so toll. die armen hühner. abgesehen davon haben wir schon fasane getroffen das ging. ich weiss auch nicht ob das nach ihrem "erfolgen" jetzt auch noch klappen würde, aber die schafe hat sie ja auch nicht gejagt. scheinbar einfach zu langsam das ganze getier. die schafe hat sie nicht mal mit dem hintern angeguckt. nur nach der sch..... zum fressen gesucht :shock: :dagegen:


      mäuse hat sie vorher gejagt. das habe ich ihr versucht ab zu gewöhnen. leider. als sie noch mäuse gesucht hat, hat sie nie wild entdeckt. vielleicht sollte ich ihr die wieder schmackhaft machen *fg*


      so, ich muss jetzt noch packen, wir sind am we auf einem seminar. ich schau dann montag mal wieder rein.


      und, evtl. könnte mir doch noch jemand das schleppleinentraining genau erklären!? ich meine langwieriges training erscheint mir immer noch besser als ein erschossener hund.


      lg mel

    • Ich hab den Pfiff am ANfang einfach in der Küche gemacht: "pfeif" & gleichzeitig mit den Fingern Katzenfutter ins Mäulchen schieben :)


      Dann auf Distanz (sie waren im Flur, ich in der Küche), dann draussen ohne Ablenkung, aber nicht mehr als einmal am Tag geübt.


      Die Menge ist nicht so entscheidend, denke ich, so ein Löffelchen halt, geht ja nur um den Geschmack.


      Schleppleine benutze ich eigentlich nur für die Jagdhundmotte und schon mal für Baloo, wenn er zu rappelig ist und das Kommando "Weg" für auf dem Weg bleiben ignoriert (ist ja noch ein Flegel) hat.


      Es macht dem Hund halt klar, dass er sich nur in einem gewissen Radius um mich herum bewegen soll. Ich binde sie mir meist einfach um den Bauch. Drauf treten find ich nicht so doll, das gibt nen dollen Ruck.


      Was anderes: auf welchem Seminar bist du denn? Ich bin nämlich am Wochenende auch auf einem Seminar - mit Turid Rugaas :sport: :sport: :sport:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!