Erfahrung mit Kreuzbandriss?
-
-
Hallo,
unser Bordermix Joschi (ca. 9 Jahre) ist Ende September in der Tierklinik Duisburg an einem Kreuzbandriss + Miniskus operiert worden. Zusätzlich wurden ihm Arthroseablagerungen entfernt. Er hat die OP sehr gut überstanden und hat auch in der Zeit danach schnell Fortschritte gemacht, so dass er nach einigen Wochen wieder ziemlich gut laufen konnte. Nach einigen Zwischenfällen ("Angriffe" unserer Nachbars-Schäferhündin, zu heftiges Toben mit Artgenossen) lief er vor 2 Wochen plötzlich wieder schlechter :nosmile: Ich bin mit ihm zum Tierarzt. Er stellte fest, dass das Kniegelenk nicht stabil ist und sich die "Schublade" wieder ca. 5mm "öffnen" lässt. Er bekommt nun Schmerzmittel und am Donnerstag muss ich wieder zum Tierarzt. Habe ihm zusätzlich Pferdesalbe gekauft, mit der er täglich eingeschmiert wird (...trotz seiner bösen Blicke :^^: ) Ich möchte ihm ersparen, dass er erneut operiert wird und habe Angst, dass es danach evt. auch nicht besser sein wird. Habt ihr diesbezüglich Erfahrung oder einen Tipp für uns?
Danke schon mal

Liebe Grüße
Beate - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erfahrung mit Kreuzbandriss? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
erstmal ist es wichtig Ruhe in das Gelenk zu bekommen. Also leider Leinenzwang.
Was sagt denn der TA außer dass ihr zur Kontrolle kommen sollt? Muss nochmal operiert werden?
Hat dein Hund ein optimales Gewicht oder vielleicht ein bisschen zu viel auf den Rippen, dann wäre natürlich auch abnehmen angesagt.
Schmerzmittel sind wichtig, allerdings muss man aufpassen, dass der Hund dann nicht wieder anfängt den Fuss zu viel zu belasten, da er ja den Schmerz nicht mehr so wahrnimmt.
Ich hoffe meine Antwort bringt dir was. Ich drück euch die Daumen, dass ihr das Problem bald in den Griff bekommt!Viele Grüße
TaoTao
-
Hallo,
ja, seit wir beim Tierarzt waren hat er wieder Leinenzwang :nosmile: . Schmerzmittel bekommt er und der Tierarzt sagt, dass er evt. schlimmstenfalls noch mal operiert werden müsste - der arme Kerl! Zu dick ist er nicht, so dass wir ihm wenigstens die Diät ersparen können. Ich habe schon mal überlegt, ob bei so was nicht so eine flexible Bandage sinnvoll ist? Gibt es doch für Menschen auch glaube ich. Ich werde den Arzt am Donnerstag mal fragen...
Danke für deine Tipps

Liebe Grüße
Beate -
Nach fast 4 Monaten hätte das eigentlich verheilt sein müssen !?
Mit welcher Methode haben sie deinen Hund operiert ?
Ist es erneut geröntgt worden ?
Bekommt er jetzt nur Schmerzmittel oder ein Kombipräparat zwecks Entzündungshemmung ?Mitfühlende Grüße (hab das ja auch 3x hinter mir), staffy
-
...genau das ist es ja, was uns so beunruhigt - es ging ihm ja schon viel besser... Vielleicht haben wir, als es ihm gut ging, zu weite Strecken zurückgelegt, vielleicht hat er sich aber auch irgndwie verdreht, als er wieder einmal von der Schäferhündin angefallen wurde.
Ich weiss nur, dass er bei der OP ein künstliches Band bekommen hat. Gibt es da verschiedene Methoden?
Zur Zeit bekommt er nur ein Schmerzmittel, allerdings habe ich auch vorher nicht das Gefühl gehabt, dass er Schmerzen hat. Er lief halt nur "unrund", so dass ich den Tierarzt vorsichtshalber aufgesucht habe. Zumal das andere Hinterbein auch nicht so richtig in Ordnung ist. Joschi kam vor 6,5 Jahren aus der Türkei nach Deutschland. Das linke Bein war irgendwann vorher mal gebrochen und wurde wohl nicht behandelt. Zudem hatte er in beiden Beinen mächtig viele Schrotkugeln... Die im rechten Bein wurden bei der OP entfernt. Er war ein Strandhund...
Danach hat er 6 Jahre bei jemand gewohnt - das war's. Richtig gekümmert hat sich dort auch niemand... Jetzt, wo es ihm richtig gut geht und wir gern mit ihm laufen passiert so was :kopfwand:Mannomann, hoffentlich wird das wieder.
-
-
Da hat der Ärmste ja schon ne Menge hinter sich !
Es gibt verschiedene Methoden, ja. Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem mit meiner Hündin (nachzulesen auf meiner hp).
Sie wurde auch mit Ersatzband operiert und fing nach einiger Zeit wieder an zu lahmen. Damals hab ich sie röntgen lassen - ohne Befund, dann Entzündungshemmer, um dies auszuschließen - ohne Erfolg. Zu guter Letzt hab ich ein CT machen lassen ... lieber einmal ne Vollnarkose, als umsonst das Gelenk öffnen. Trotz, daß er DER Fachmann gemacht hat :motz: konnte man mir nur sagen: Das ist entzündet !
Darauf hab ichs nochmal aufmachen lassen, das Band war gerissen, Teile davon im Gelenk, der Meniskus kaputt ... hätte ichs ma gleich machen lassen - aber wer weiß das.Ich kann dir auch nur das Ausschlußverfahren vorschlagen. Leinenzwang und Daumen drücken.
Aber zum Trost: Nach der zweiten OP verlief die Heilung viel schneller und Chica war relativ schnell wieder fit.
Gruß, staffy
-
Danke, die Erfahrung, dass es der Hündin nach der zweiten OP besser ging macht mir echt wieder Mut. Wie lange ist die zweite OP denn bei ihr her? Ich hoffe zwar, dass es bei ihm nicht notwendig sein wird, es ist aber sehr hilfreich zu wissen, dass die Situation nicht ausweglos ist - vielen Dank dafür

Liebe Grüße
Beate
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!