Nahrungsergänzung

  • Hallo,

    Luna (Labbi, 14 Wochen) bekommt als Hauptfutter Youngsters von Bestes Futter. Zwischendurch natürlich verschiedene Kauartikel, sowie Käse als Leckerchen, fast täglich Apfel (ist sie total wild drauf), alle paar Tage bekommt sie Quark, Joghurt oder Hüttenkäse unters TroFu gemischt.

    Ich habe hier und an anderen Stellen im Netz einiges zur Nahrungsergänzung für Hunde gelesen, wie z.B. Grünlippmuschel zur Vorbeugung von HD bzw. um die Gelenke optimal zu versorgen.

    Ist es sinnvoll solche Dinge vorbeugend zu geben?
    Und wenn ja, was wäre für Luna anzuraten?

    Liebe Grüße
    LaLouna

  • hallo, also ich würde so einem jungen hund nicht zu viel des guten geben. wichtig ist, dass sie vernünftiges welpen-futter bekommt, damit sie nicht zu schnell wächst. und gib ihr nicht zu viel käse, quark u.ä. das ist für den hund zuviel eiweiß - 1x wöchentlich reicht meiner meinung nach völlig aus. grünlippen-muschel-extrakt würde ich ihr jetzt auch nicht geben, wenn nicht in ihrer familie fälle von hd bekannt sind. meine hündin bekommt das, aber sie hat auch hd. hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen
    lg menina

  • Ich bin der Meinung einem gesunden Hund braucht man eigentlich nichts extra zum Futter zu geben.
    Etwas Quark/Hüttenkäse mit hochwertigen Ölen, ab und an ein paar Kräuter, mal kaltgeschleuderter Wildblütenhonig, das war's.

  • genau das meinte ich auch - was ich noch sagen wollte: paß auf, dass dein hund nicht zuviel treppen etc. läuft, du ihn in der wachstumsphase nicht überanstrengst, also kein radeln, joggen etc. das denke ich ist wichtiger, als zusatzmittel
    lg

  • Danke für eure Meinungen, eigentlich sehe ich es auch so, dass ein gesunder Hund nichts extra braucht außer einer guten Ernährung.
    Aber dieses Überangebot an Pulverchen und Co. sowie die weit verbreitete Angst vor HD und dergleichen lassen mich doch ins Grübeln kommen.
    Auch wenn die Vorfahren gesund sind/waren, ist es ja keine Garantie. Und ich muss gestehen auch wirklich Bammel davor zu haben, dass bei Luna HD, ED oder sonstwas ausbricht... bei den ganzen Erfahrungsberichten, die man zu diesen Themen lesen kann :/
    Zudem hatten wir im Bekanntenkreis einen Hund, der ganz stark unter HD gelitten hat... das war schrecklich.

    Ich glaube ich werde noch zum Nervenbündel, bis das Routineröntgen mit 12 Monaten stattfinden kann.
    Obwohl unsere Tierärztin meinte, soweit man es jetzt beurteilen kann, wäre alles im grünen Bereich. Sie meinte es wäre z.B. ein sehr gutes Vorzeichen, dass Luna öfter mit nach hinten rausgestreckten Hinterläufen schläft, das würde zum jetzigen Zeitpunkt für eine gut ausgebildete Hüfte sprechen.

    Treppen laufen und starke Anstrengung ist klar, da achten wir gaaaanz penibel drauf ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!