Fragen eines BARF-Neulings
-
-
Danke für die vielen hilfreichen Tipps, Hummel! :2thumbs:
Zum Glück haben wir eine gut ausgestattete Küche mit scharfen (und ziemlich teuren) Messern. Und eine Astschere liegt hier auch schon. Kann man fürs Pürieren auch einen einfachen Mixer nehmen? Dürfte eigentlich kein Problem sein, oder?
Wie püriert man am besten Karotten? Die sind ja doch ziemlich hart... Oder sollten die vorher angedünstet werden?Wo bekommt man denn solche Calciumersätze? Im normalen Futterhaus oder gibts die nur per Internet?
Ich hab gelesen, dass man Vitamin E drei - viermal die Woche zusätzlich und Lebertran ein - bis zweimal die Woche mitfüttern sollte. Ist das notwendig?EDIT:
Und wird wirklich nichts dazugefüttert, wenn es Pansen und Blättermagen gibt? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Kann man fürs Pürieren auch einen einfachen Mixer nehmen? Dürfte eigentlich kein Problem sein, oder?
Ja, ich hab sogar nur nen Pürrierstab.
Der schafft das ganz gut - hab aber nen kleinen Hund mit kleinen Mengen... Je nachdem wie es der Hund verträgt kann man auch eine sehr feine Reibe nehmen um damit Gemüse auf halbe-Konfetti-Größe zu reiben.
Wie püriert man am besten Karotten? Die sind ja doch ziemlich hart... Oder sollten die vorher angedünstet werden?
Ich mach das so: Klein schnibbeln und dann mit etwas Wasser (oder pürierter Gurke - ist ja fast nur Wasser - zusammen mixen. Dann schaffts auch der Normalo-Mixer bzw Pürierstab. Dünsten geht auch und ritzelkleinreiben auch.
Wo bekommt man denn solche Calciumersätze? Im normalen Futterhaus oder gibts die nur per Internet?
CalciumCitrat gibts auch in der Apotheke, Eierschalen nach dem Frühstück (trockenen und zu Staub mahlen - sie bestehen fast nur aus Kalk) oder eben übers Internet von zB http://www.lunderland.de oder http://www.cdvet.de (ich bin ja absoluter Fan vom MicroMineral...)
Ich hab gelesen, dass man Vitamin E drei - viermal die Woche zusätzlich und Lebertran ein - bis zweimal die Woche mitfüttern sollte. Ist das notwendig?
Ich gebe ein zwei mal die Woche Lachsöl und einmal pro Woche frischen Fisch. Das reicht meiner Meinung nach völlig. Klar, man kann auch Dorschlebertran füttern. Aber wenn man auch Leber gibt (alle 2 Wochen als Portion oder regelmäßig aufgeteilt untergemischt) braucht man meiner Meinung nach keinen zusätzlichen "Lieferanten". Mag aber auch - wie so vieles - Anschauungssache sein. Ich hab halt eher Angst vor Überdosierungen als vor "zu wenig". Ich gebe ab und an mal kaltgepresstes Weizenkeimöl. Das hat auch viel Vit. E
EDIT:
Und wird wirklich nichts dazugefüttert, wenn es Pansen und Blättermagen gibt?Nö - also ich geb da meist nix zu. Manchmal Quark oder so - oder wenn ich was übrig hab, was ich lieber nicht wegschmeiße
aber nötig ists nicht. Ich gebe ein bis 2 Mal pro Woche Pansen.
-
Danke für die Infos!
Ich hab mich jetzt einmal an einem Futterplan versucht. Ich weiß nur nicht, ob er ausgewogen genug ist. Wäre schön, wenn du da mal drübergucken könntest:
Woche 1
Montags: 375 g Hühnchen, 75 g Hühnerhälse, 113 g Zucchini, 113 g Karotten, 75 g Äpfel, 1 EL Leinöl, Prise SalzDienstags: 375 g Rindermuskel, 75 g Rinderknochen, 150 g Gurke, 150 g Kohlrabi, 38 g Hüttenkäse, 1 EL Olivenöl, kleingeriebene Eierschale
Mittwochs: 375 g Hähnchenrücken, 75 g Seelachsfilet, 113 g Brokkoli, 113 g Fenchel, 75 g Kiwi, 1 EL Rapsöl, Eigelb
Donnerstags: Grüner Pansen
Freitags: Ohne Fleisch, 113 g Paprika, 75 g Äpfel, 75 g Karotten, 38 g Joghurt, 1 EL Walnüssöl, zusätzliche Flocken (von Lunderland o.ä.)
Samstag: Blättermagen
Sonntag: 375 g Rippen, 75 g Rinderleber, 75 g Birne, 75 g Banane, 75 g Salat, 38 g Hüttenkäse, 1 EL Lachsöl, Honig, Prise Salz
Woche 2
Montags: 375 g Schlundfleisch, 75 g Rinderkehlköpfe, 113 g Karotten, 113 g Salat, 75 g Äpfel, 1 EL Leinöl. Prise SalzDienstags: Grüner Pansen
Mittwochs: Kein Fleisch, 113 g Gurke, 75 g Fenchel, 113 g Birne, 38 g Hüttenkäse, 1 EL Olivenöl, zusätzliche Flocken (von Lunderland o.ä.)
Donnerstags: 375 g Rinderhack, Rinderknochen, 75 g Zucchinni, 113 g Kohlrabi, 75 g Banane, 38 g Joghurt, 1 EL Rapsöl, Eigelb
Freitags: Blättermagen
Samstags: 375 g Wildabschnitte, 75 g Seelachsfilet, 113 g Karotten, 113 g Salat, 75 g Äpfel, 38 g Quark, 1 EL Walnussöl, Eierschale, Prise Salz
Sonntags: 375 g Rinderlunge, 75 g Hähnchenhälse, 113 g Paprika, 113 g Fenchel 75 g Kiwi, 38 g Buttermilch, 1 EL Lachsöl, Honig,
Ist das genug abwechslungsreich oder sollte etwas geändert werden? Danke schonmal!
-
Paprika gehört zu der Familie der Nachtschattengewächse und enthalt
Solanin........kann Vergiftungserscheinungen auslösenEs gibt in I-net ne sehr Informative Homepage:
http://www.mkd-shop.ch/man_darf.phpHab viel gelernt......
-
Danke, da werd ich mich gleich mal durchstöbern!
-
-
Hallo Randir, darf ich mal fragen wie du die Mahlzeiten ausrechnest? Irgendwie viel zu viel Fleisch und zu wenig RFK würd ich sagen.
-
Ich hab grad den Thread gesucht, finde ihn aber nicht mehr. Irgendwer hatte einen Barf-Vorschlags-Futterplan online gestellt, den man sich runterladen konnte. Den hab ich als Vorlage genommen
-
Wieviel wiegt denn dein Hund und mit wieviel Prozent fängst du an.
-
Mein Hund wiegt 30 kg und ich wollte mit 2 % anfangen
-
Randir: meinst du diesen hier? https://www.dogforum.de/ftopic19982.html
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!