Fragen eines BARF-Neulings

• Zitat

Mein Hund wiegt 30 kg und ich wollte mit 2 % anfangen

Genau wie meine, aber da hast du zuviel Fleisch und zu wenig Knochen gerechnet, es sei denn du fütterst Knochen ohne Fleisch dran.

Also bei einem 30Kg Hund und 2% ergiebt die Tagesration 600g, diese werden durch 3 geteilt, ergiebt 200g Gemüse und 400g Fleisch/Fleischknochen.Die 400g Fleisch/Fleischknochen teilst du wieder durch 3 ergibt ca 130g Fleisch und 270 g RFK.Der RFK Wert ist deswegen höher da dort ja noch Fleisch mit dran ist.Ansonsten ist einfach der CA/PH Ausgleich nicht richtig und kann zu Ca Mangel führen.

Da du auch noch einmal die Woche Fleischlos fütterst (wieso eigentlich) solltest du gerade darauf achten.

• Aaah! Danke für die Korrektur! Dann werd ich das gleich ausbessern, bzw. neu verteilen. :)
    Aber eine Frage hab ich noch: Wenn ich an einem Tag z.B. keine Knochen füttere, muss dann der Fleischanteil höher sein oder bleibt der gleich?

Wegen dem einmal-die-Woche-fleischlos-füttern hab ich mich auf eine Aussage bezogen, die ich auf http://www.drei-hunde-nacht.eu gelesen habe:

Zitat

Einmal wöchentlich sollten nur Flocken oder Gemüse gefüttert werden, gefolgt von einem Fasttag. Also: fünf Tage pro Woche Fleisch füttern, einen Tag fleischlos und einmal fasten lassen. Wenn der Hund das Fasten nicht gut verträgt, reicht es auch, wenn man einmal wöchentlich fleischlos füttert.

Das mit dem Fasten hatten wir schon mal, das hat er aber nicht vertragen. Daher wollte ich einmal die Woche fleischlos füttern. Jetzt bin ich aber verunsichert - ist das nicht gut? :???:

• Mein Hund wird im April 3 Jahre alt und ist normal-aktiv. Wir sind mehrmals am Tag unterwegs, allerdings macht er nichts "leistungsstarkes". Von dem normalen Training für die Befehle, etc. abgesehen.

• Zitat

Aaah! Danke für die Korrektur! Dann werd ich das gleich ausbessern, bzw. neu verteilen. :)
    Aber eine Frage hab ich noch: Wenn ich an einem Tag z.B. keine Knochen füttere, muss dann der Fleischanteil höher sein oder bleibt der gleich?

Wegen dem einmal-die-Woche-fleischlos-füttern hab ich mich auf eine Aussage bezogen, die ich auf http://www.drei-hunde-nacht.eu gelesen habe:

Das mit dem Fasten hatten wir schon mal, das hat er aber nicht vertragen. Daher wollte ich einmal die Woche fleischlos füttern. Jetzt bin ich aber verunsichert - ist das nicht gut? :???:

Ich habs auch mal zu Anfang gemacht, aber gemerkt das es eigentlich sinnlos ist, der Hund ist nu mal Fleischfresser und warum soll man dann das Fleisch weglassen.Meine hat an solchen Tagen immer Hunger geschoben und das muss ja eigentlich nicht sein.

Aber wenn du es so möchtest würde ich immer ein Ei mit Schale untermischen, somit ist auch Ca vertreten.Und auch ruhig 2x die Woche grünen Pansen oder Blättermagen, wichtig wegen den guten Bakterien.Leber reicht dann einmal im Monat, dauert eh bis sie es mögen :D

• Dann versuch ich einfach mal, ob Timmi mit dem fleischlosen Tag zurechtkommt und wenn nicht, änder ich das einfach wieder :) Auf jeden Fall fütter ich dann ein Ei mit Schale drunter - danke für den Tipp! Und einmal im Monat Leber ist auch gebongt :D

Ich hab jetzt momentan einmal die Woche nur Pansen und einmal die Woche nur Blättermagen drin stehen. Das kann dann drinbleiben?

Und wie ist das dann, wenn ich an einem Tag keine Knochen füttere? Erhöht sich dann die Fleischration oder bleibt die gleich? :???:

• Happy ist gerade 16 Woche und wiegt ca. 13 kg
    Er bekommt 3 Mahlzeit, obwohl mittags nur Quark oder Buttermilch mit etwas Honig oder Apfelmus.
    Wenn er knochen bekommt, (immer morgens wegen verdauung)bekommt nicht anders, ist 1 bis 2 Std. beschäftig und tut gut für die Zähne und bekommt Calzium. Abends dann wieder Fleisch mit Gemuse oder Obst Pampe.
    Ich verwende momentan gefrorene Suppengemüse (ohne Paprika und ohne Zwiebel) mit etwas kaltgepresste Öl (nie vergessen !!!! )Ich tue aber die Karotten weg wegen Karotin (Weiße Schäferhund!!!!!)
    1x Woche Rinderknochen
    3x Woche HüHälse,HüFlügel HüKarkassen
    1x Woche Fisch (Lachs)

• Zitat

Dann versuch ich einfach mal, ob Timmi mit dem fleischlosen Tag zurechtkommt und wenn nicht, änder ich das einfach wieder :) Auf jeden Fall fütter ich dann ein Ei mit Schale drunter - danke für den Tipp! Und einmal im Monat Leber ist auch gebongt :D

Ich hab jetzt momentan einmal die Woche nur Pansen und einmal die Woche nur Blättermagen drin stehen. Das kann dann drinbleiben?

Und wie ist das dann, wenn ich an einem Tag keine Knochen füttere? Erhöht sich dann die Fleischration oder bleibt die gleich? :???:

Auf jeden Fall die Pansen/Blättermagentage so lassen, und wenn du keine Knochen fütterst, brauchst du auch nicht das Fleisch erhöhen, dann lieber etwas mehr Gemüse und ein Ei mit Schale dazu.

• Okay, danke!! :) :)

EDIT:
    Haben uns jetzt eine gebrauchte Kühltruhe gekauft, die wir nächste Woche abholen werden. Nachdem sich mein Freund mit einem Kollegen unterhalten hat, der ebenfalls barft, ist er jetzt auch ganz begeistert und unterstützt mich jetzt auch *strahl*
    Dann werden nächste Woche auch die diversen Metzger in unserer Nähe abgeklappert und dann gehts richtig los. :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!