Hund läuft keine Treppen!!!!
-
-
Huhu
Wir wohnen im 2. Stock und unser 5 Monate alter Welpe läuft noch immer keine Treppen.
Hoch ja, runter totale verweigerung.
Langsam wird er richtig schwer und Kleinkind und 20 KiloHund auf dem Arm geht nicht und ich kann ja weder Kind in der Wohnung alleine lassen, noch unten stehen lassen um den Hund zu holen. Das heißt er MUSS bald ab und an mal Treppen laufen.
Momentan wird er ja nur getragen, aber so geht das nicht mehr lang.
Stundenlanges warten, locken (keine besänftigung), einfach weggehen.. bringt alles nichts...
Er sieht auch das wir und unser 2. Wuff Treppen laufen. Interessiert ihn nicht die Bohne.
Hat wer einen Tip??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
5 Monate und schon 20 kg? Das klingt nach einem echten Tussi-Hundchen
Was für eine Rasse ist es denn?Gerade bei großen Rassen ist es wichtig darauf zu achten, dass sie in der Wachstumsphase (also mindestens bis 1 Jahr) ihre Gelenke nicht zu stark belasten. Und Treppensteigen gehört leider auch dazu.
Solange wie es geht solltest Du den "Kleinen" daher tragen.
-
Hallo,
wir hatten dieses Problem auch mal, da war Oskar aber schon etwas älter und lief von heute auf morgen keine treppen mehr.
Ich habe ihn dann einfach angeleint und bin freundlich aber bestimmt mit ihm die Treppen hoch und runter gelaufen. Kostet etwas Überwindung...
Nach drei Mal war der Spuk zum Glück vorbei.Aber bedenke das was meine Vorschreiberin sagt, grosse Rassen müssen ihr Gelenke länger schonen!
Lg Nina
-
HAllo
Ja, das mit den Gelenken weiß ich. Ich trage ihn ja auch immer. Trotzdem finde ich solte er es "können" und ab und zu müsste er es auch mal laufen. Aber nur ab und zu.
Mensch, Mensch. Macht mir doch keine Angst. Wir wissen selbst nicht welche Rasse. Von Pit bull, Damlatiner, Dogge, Labrador haben wir schon alles gehört. Selbst auf Hütehund wurde getippt, da er sich duckt und fixiert beim spielen
7 wochen alt: 2 Kilo
3 Monate 10 Kilo
4 Monate alt 14 Kilo
fast 5 Monate alt 20,5 Kilo
Und er ist sehr schlank
Schulterhöhe ca 50 cm
Zurück zum Thema. Er hat einfach panische Angst. Auch wenn wir wo zu Besuch sind, mag er wechselnde Bodenbeläge gar nicht.
-
Zitat
Hoch ja, runter totale verweigerung.
Kluger Hund, der weiß, dass die Treppen runter in seinem Alter durchaus schwerwiegendere Folgen bzgl. seiner Gelenke haben können als die Treppen rauf.
Wie auch immer, wenn Du das nicht mehr alltäglich schaffen kannst, ihn zu tragen, dann musst Du Dir sicherlich nur ein paar Tage alleine mit Deinem Hund Zeit nehmen, um es mit ihm zu trainieren.
Dazu gehst Du bei jeglicher Gelegenheit alleine mit ihm unangeleint in den Hausflur (störende Nachbarn ausgeschlossen) und gehst einfach die Treppe langsam aber eisern runter. Folgt er Dir, gibts für jeden Minischritt ein Leckerlie und übermäßges Lob, folgt er Dir nicht, hat er Pech gehabt und er ist oben und Du verschwindest knapp um die Ecke aus seinem Sichtbereich.
Sicherlich wird er dann erstmal die Treppe rauflaufen weg von Dir, fiepen, jammern oder was er sich sonst noch so einfallen läßt, aber Du ignorierst einfach seine merkwürdigen Bemühungen und wenn er Dich ignoriert, dann ignorierst Du ihn einfach länger ausserhalb seiner Sichtweite (für die Zeit kann man sich auch prima eine Hundezeitung mitnehmen, die man eine Treppe tiefer sitzend sowieso mal lesen wollte) und wenn er in die richtige Richtung stapft, dann erscheinst Du mal wieder, lobst ihn für seine Bemühungen, munterst ihn auf, weiter zu gehen und belohnst ihn mit Leckerlies und einem kleinen Freudentanz, wenn ihr denn mal endlich wieder gemeinsam auf einer Stufe angekommen seit.
Aber geh ihm nicht entgegen die Stufen hinauf, sondern mache Dich nur wieder sichtbar, wenn er in die richtige Richtung geht.
Wenn er tatsächlich total ausflippt, dann musst Du tiefer in die "Trickkiste" greifen und lernen, worauf er anspringt: Grundgehorsamsübungen, Spielzeug, Wiener Würstchen... Einem 5 Monate altem Jundhund kommt man spätestens damit, wenn er nicht aufgrund seiner Vorgeschichte fürchterliche Erfahrungen mit Treppenhäuser gemacht hat, sehr schell bei und kann ihn dazu bewegen, die Treppen alleine zu gehen.
-
-
ich kann ihn schon noch tragen, aber wenn mein mann nicht mehr zuahuse ist, muss ich mindestens 1 mal täglich mit Kleinkind und ihm runter. Und da wäre schön wenn er läuft
Alles schon probiert. E4r geht noch nicht mal an die Treppe ran. Es hat schon ewig gedauert bis er ohne angst überhaupt aus der Wohnungstür ging.
Wust, Fleisch, Ball, außer sichtweite hat alles nichts gebracht. Totale verweigerung
-
Zitat
Alles schon probiert.
Bei einem 5 Monate altem Welpen. Wieviele Zeitschriften hast Du denn schon durchgelesen einer Treppe tiefer?!
-
Meisnt du 1 Std im Treppenhaus sitzen reicht? Oder mit dem anderen Hund runter in den Hof und Welpi sitzt ne halbe Stunde oder länger oben und bewegt sich nicht?
Was bringt es länger wenn er sich hinlegt und schläft. Zumal ich ihn da nicht ewig sitzen lassen kann. Unsere NAchbarn haben alle Katzen udn er flitzt schnell ma in die Wohnungw enn die Tür aufgeht. Und eine Nachbarin hat Angst vor Hunden.
oder mit Hackfleisch oder Gulasch locken???
Ball etc
Ich war 1 Woche nicht da selbst da ist er keinen Schritt die Treppe runter zur Begrüßung....
-
Zitat
Was bringt es länger wenn er sich hinlegt und schläft. Zumal ich ihn da nicht ewig sitzen lassen kann.
Na klar musst Du ihn da länger sitzen lassen und ignorieren können als Dein Junghund es aushält.
Die paar Nachbarskatzen und Nachbarn kann man als eine willkommene Abwechslung begrüßen, um gemeinsam schon mal mal das Ziel, wir bleiben im Hausflur zu erreichen. Dafür dürfen Deine Nachbarn Deinem Welpie auch gerne ein Leckerlie geben.
-
Das geht aber eben nicht. Es sind Kleinkinder im Haus und unbeobachtet lass ich ihn da nicht!
Zudem kann und soll er nicht jeden anspringen der aus der Tür kommt. Das ist eben nicht drin. zudem einige nicht gerade gut auf hudne zu sprechen sind.
Darauf sollte man rücklicht nehmen. Glaube mir: ES INTERESSIERT IHN NICHT. Er bleibt einfach oben. Er hat TOTALE Panik davor. Hoch ging er auch irgendwann hinterher runetr nicht.
Wir haben eine glatte Holztreppe, die ich heute mit Teppich verkleiden werde.
Auch draußen läuft er aber keine einizige treppe.
So, Teppich auffe Treppe und er läuft fast ganz alleine
1 Stunden warten und igno hat nichts gebracht.
dann habe ich ihn auf die vorletzte Stufe gesetzt, nach 10 minuten zitetrn ist er dann runetr.
dann 2 stufen höher. am schluss hab ich ihn auf die fast opberste stufe gestellt und er läuft runetr!!! Das reicht für Heute. Morgen üben wir weiter!! *stolzbin*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!