Haben wir es mit den Knochen übertrieben?

• Hallo,

heute Nacht hat unser Luke für eine unruhige Nacht gesorgt. Gegen drei Uhr hat er das erste Mal gewürgt und um fünf kam dann ein ganzer Schwall bei ihm oben raus. Nachdem dann auch noch ein ca. 8 cm langer Knochen vom Vortag heraus kam, war der arme Kerl völlig fertig. Letzte Woche hat er vier Hähnchenschenkel bekommen, mit denen er keine Probleme hatte. Am Samstag gab es dann Rinderrippen und gestern Abend Puttenhals. Ich habe so das Gefühl, dass er nachts öfter würgt, wenn er Putenhals gegessen hat. Wobei diesmal eben auch die ganze Rippe vom Vortag heraus kam. Er hat auch nicht nur kleine Stücke erbrochen, sondern richtigen Brei.
    Wir überlegen uns nun natürlich, ob wir noch diese Knochen verfüttern sollen. In einem anderen Beitrag hier habe ich gelesen, dass bei Hunden die Trockenfutter fressen, der Magen oft zu wenig Säure produziert und damit Knochen nicht verdauen kann. Unser Hund bekommt morgens eine kleinere Portion Trockenfutter und für den Rest vom Tag Quark plus Gemüse und abends eben Fleisch.
    Was würdet Ihr denn so empfehlen wegen den Knochen?

• hallo,
    ich finde 6x pro woche knochen schon recht viel. wenn er 8cm knochen wieder rausspuckt dann hat er nicht gut gekaut sondern einfach geschluckt. ich würde weniger oft knochen geben, dafür aber größere wo dein hund richtig kauen muss (kalbshüfte, gróße rindermarkknochen u.ä.)
    ich habe leider keine erfahrungen mit teilbarf- kann also über den zusammenhang nichts sagen.

lg susanne

• 2-3x die woche fleischige Knochen, reicht beim Teilbarf vollkommen, obwohl ich glaube das dein Hund einfach zu schnell gefressen hat.
    Vielleicht lässt du die harten Knochen einfach weg, gehe über auf Hühner/Putenhälse, Kalbsbrustknochen, Rinderbrustknochen gehen auch, Lammrippen,Rinderknorpel.Vielleicht war es einfach dieser Knochen der ihn geärgert hat, und immer darauf achten das er genug Flüssigkeit zu sich nimmt.

• Mach dir deswegen keinen Kopf, du fütterst ja auch noch Trofu, dann reicht es vollkommen wenn du 3x die Woche Fleischknochen gibst.Auch mal ein Ei mit der Schale schadet nicht.

• Kleine Tipp......Knochen MORGENS futtern, nie Abends. Happy hatte das gleiche problem...abends knochen gefuttert, nachts rausgewurgt. Seit den umstellung, keine probleme mehr !!!!!

• Hallo,

ich kann mich Mylord nur anschließen. Sobald Carlos nachmittags oder abends seinen Knochen bekommt, bekommen wir den mit Sicherheit halb verdaut nachts vor´s Bett gewürgt. Ich denke, dass es mit der inneren Organuhr zusammenhängt und bestimmte Dinge zu speziellen Zeiten getan bzw. verarbeitet werden.

Versucht es mal am Wochenende mit morgentlicher Knochenfütterung. TroFu würde ich sowieso eher abends geben... oder ganz weglassen :handy: (habe ich jedenfalls anfangs so gemacht.)

Es sind vielleicht wirklich auch zu viele Knochen...

Toi toi

• Zitat

Das passt halt leider nicht so gut in unseren Tagesablauf. Außerdem nutzen wir die Zeit in der er den Knochen bearbeitet gerne um selber zu essen.

das kann ja sein, für viele Hunde ist es aber gesünder, wenn sie die knochen morgens fressen, da die verdauungszeit mit dem runterfahren des stoffwechsels konkuriert. Dadurch liegt ihm das zu schwer im magen und er muss brechen.

aber wenn er 8cm knochen schluckt, solltet ihr besser aufpassen. das kann ihm auch im hals stecken bleiben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!