Wie lange darf ein Welpe am Stück gehen?
-
-
Hallo,
unser Marlo (Sheltie-Rüde 5 Monate alt) liebt unsere gemeinsamen Gassi-Runden und kann gar nicht genug davon kriegen. Wir sind manchmal ne knappe Stunde unterwegs und er ist mit Feuereifer dabei.Ist das zu lang? Solche ausgedehnten Spaziergänge machen wir nicht oft. Meistens sind wir ca ne halbe Stunde unterwegs.
Freue mich auf eure Antworten.
LG von stinne
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie lange darf ein Welpe am Stück gehen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Allgemeine Faustformel ist: 5 Minuten Gassi pro Lebensmonat. Das heißt bei dir 25 min. Wenns ein wenig länger dauert ist es nicht so schlimm, aber eine Stunde ist für so einen jungen Hund eine Zeit die zu lange ist.
Schönen Gruß,
Frank -
Hi,
also man sagt ja 5 Minuten pro Lebensmonat. Wenn der Spaziergang ab und zu mal länger ausfällt und der Hund noch nicht total müde ist finde ich das nicht schlimm. Ich würde ihn nur nicht regelmäßig so weit laufen lassen und auch den Sonntagsspaziergang auf 2 Stunden ausdehnen.
Ich sage mir immer, wenn nacher etwas mit den Glenken nicht in Ordnung ist - dann mache ich mir Vorwürfe. Und so mache ich lieber langsam und kann mir irgendwann sicher sein, dass ich alles schädliche vermieden habe.
Michelle
-
An dem Welpen solltest du dich nicht orientieren, sie stecken voller Power und können ihre Grenzen noch nicht klar einschätzen. Meine Hündin wäre als Welpe am liebsten auch den ganzen Tag unterwegs gewesen. Die Besitzer stehen da in der Verantwortung. Eine halbe Stunde ist okay, mehr noch nicht. Die Regel sagt 5 Minuten pro Lebensmonat.
OT: Ich bin übrigens ein großer Sheltie-Narr, erzähl mal ein bisschen was über den Kleinen.
Ist er vom Züchter? Wenn ja, von welchem? Wir spielen schon lange (2 Jahre) mit dem Gedanken an einen Sheltie als Zweithund. :^^:
-
Hallo Katharina,
da kann ich nur schwärmen von meinem Sheltie-Buben. Ich habe ihn vom Züchter und zwar von Familie Dietrich aus Himmelstadt (bei Würzburg ist das. http://www.himmelstorkennel.de). Wir sind superglücklich mit ihm. Er ist ein sehr gelehriger Hund mit unheimlich schneller Auffassungsgabe, liebt seine Menschen über alles und tut tatsächlich alles für uns. Ich bin halbtags berufstätig und sogar den Vormittag allein hat er ganz schnell intus gehabt - wir haben am WE sogar das Gefühl, daß er seine Ruhezeit vermisst
Ihm ist auch so wirklich gar nix so richtig lästig - bürsten nicht, schwarze-Füße-vom-Buddeln-waschen nicht --- kann nur sagen: wir sind überglücklich, so ne Fellnase bei uns zu haben.
LG, stinne
-
-
Hallo,
richtig Spazierengehen würde ich auch auf jeden Fall weniger.
Wir sind meistens kurze Gänge unterwegs gewesen und dann war toben mit anderen Welpen angesagt. -
Hallo nochmal!
Vielen lieben Dank!! Ich gelobe Besserung und werde mich an die 5 Minuten-pro-Monat-Formal halten.
Grüßle von
stinne
-
Zitat
Hallo Katharina,
da kann ich nur schwärmen von meinem Sheltie-Buben. Ich habe ihn vom Züchter und zwar von Familie Dietrich aus Himmelstadt (bei Würzburg ist das. http://www.himmelstorkennel.de). Wir sind superglücklich mit ihm. Er ist ein sehr gelehriger Hund mit unheimlich schneller Auffassungsgabe, liebt seine Menschen über alles und tut tatsächlich alles für uns. Ich bin halbtags berufstätig und sogar den Vormittag allein hat er ganz schnell intus gehabt - wir haben am WE sogar das Gefühl, daß er seine Ruhezeit vermisst
Ihm ist auch so wirklich gar nix so richtig lästig - bürsten nicht, schwarze-Füße-vom-Buddeln-waschen nicht --- kann nur sagen: wir sind überglücklich, so ne Fellnase bei uns zu haben.
LG, stinne
Ich merke es immer deutlicher, ein Sheltie muss her!Wir sind schon über zwei Jahre am überlegen. Den passenden Züchter haben wir nach langer Suche inzwischen gefunden.
Entweder wird es ein Hund aus der Zucht "of Silver Shadow" oder "excellent choice", beide Züchter verkörpern für mich das Idealbild des Shelties. -
Meine ist jetzt auch 5 Monate. Als ich sie abgeholt hab, war ich ein paar stunden beim Züchter. Und da ging die Party ab. Ich glaube wenn ich mit meiner ne halbe stunde spazieren gehe, ist die längst nicht so ausgepowert, als wenn sie mit ihren geschwistern 10min spielt. Ich glaube nicht, dass so ne faustregel viel aussagt. Jedes tier is anders. Wenn deine Fellnase nach ner halben stunde gassi zuhause immer noch total kirre ist, würde ich die nächste runde verlängern. Wenn nicht, dann nicht.
-
Zitat
Ich habe ihn vom Züchter und zwar von Familie Dietrich aus Himmelstadt (bei Würzburg ist das. http://www.himmelstorkennel.de).
Bist du sicher das der Link richtig ist?
Ach ja hier steht auch noch was zum Thema https://www.dogforum.de/ftopic29333.html
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!