Abszess heilt einfach nicht!!! Was tun???

• @Katzentier

Ich kaufe es in der Apotheke oder von Bekannten, die das selbst herstellen.
    Ich verwende es unverdünnt und trage es auf die Verletzung auf.
    Johanniskrautöl ist schmerzstillend und zieht die Wunde zusammen.

Friederike

• merk ich mir , danke ! Ich denke , gerade bei kleineren Blessuren muß man ja nicht immer mit der Keule kommen .
    LG, Katzentier

• :winken: Hallo,

Johnanniskrautöl wäre auch mein Tipp gewesen, scheint wir haben hier noch eine kleine Kräuterhexe hier ;)

Das Rotöl (Johnanniskrautöl) kann pur verwendet werden. Es wirkt (wie Friederike schon sagte) leicht Schmerzstillen, ist ANTISEPTISCH heißt es reinigt die Wunde auch und hilft der Haut sich schneller zu regnerieren und die Wunde heilt schneller ab.

Am Besten mit einem Tuch das Rotöl auftupfen und dann die Wunde mit einer Luftdurchlässigen Wundauflage abdecken und Fixieren (solange es noch nässt und eitert) und du solltest dafür sorgen das die Maus nicht mehr dran kommt. Entweder mit einem Trichter, oder mit einem T-Shirt falsch herum anziehen und auf dem Rücken verknoten oder am Halsband fixieren damit es nicht verrutchen und der Hund daran nicht mehr lecken kann. (deswegen die Wunde abdecken, da Rotöl besondern Sonnenempfindlich macht)

Sobald die Wunde trocken ist... Ringelblumensalbe (bekommt man auch in der Apo) immer wieder draufschmieren (aber vorsicht... Hunde mögen den Geschmack also wieder T-Shirt an, Wunde aber nicht mehr abdecken, jemehr Luft jetzt dran kommt desto besser) Die Ringelblumensalbe ist auch reinigend, aber durch die Wirkstoffe hilft es der Haut auch wieder sich schnell zu regenerieren und mindert auch den Juckreiz, den die Kruste verursacht...

Keine Panik das bekommst du sicherlich wieder in den Griff, das ein Abzess nicht mehr abheilt, hab ich noch nie gehört... lass dir keine Panik machen...;)

Gut Besserung für deine Maus und liebe Grüsse
    Pandora

• Unterstützend kannst du deiner Maus Silicea D6 geben!
    Und wenn der Abszess so gar nicht heilen will, kannst du es mal mit Prontosan oder Prontoderm aus der Apo versuchen, kostet so etwa 10 € die Flasche, ist eine antiseptische Waschlösung, relativ neu auf dem Markt. Am besten in eine Spritze ohne Kanüle aufziehen und die Wunde damit spülen! Brennt nicht und hat gegenüber Beta den Vorteil, dass es auch nicht färbt! Eine verfärbte Wunde läßt sich nämlich sehr schlecht begutachten!
    Ich bin Wundmanagerin, zwar in der Humanmedizin, aber in diesem Fall ist Wunde Wunde ;)

• OT

Zitat

Ich bin Wundmanagerin, zwar in der Humanmedizin, aber in diesem Fall ist Wunde Wunde ;)

So was gibt's?? - Find ich ja cool, noch nie gehört

Funnyterrier
    alle Tipps, die ich gehabt hätte, gibt's hier schon :/ - trotzdem gute Besserung für den kleinen Wuff

• Viele, vielen Dank für die ganzen Tipps!
    Werde das alles auf jeden Fall mal ausprobieren. Habe jetzt auch einen Tierheilpraktiker in der Nähe gefunden, wo ich wahrscheinlich bald mal hingehen werde.
    Um meine Kleine am Lecken zu hindern hat sie jetzt eine Art Babystrampler an. Und jetzt leckt sie auch nicht mehr an der Wunde. :D
    Und ein weitere Erfolg von heute: Sie hatte endlich mal wieder Spaß am Spazieren gehen und an ein paar DogDancing Tricks!
    Jetzt bin ich natürlich total happy! :D
    Hoffe, ihre gute Verfassung hält auch an...

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!