Barf-Plan
-
Hallo ihr Lieben,
habe jetzt meinen Barf Plan fertig und da ich Barf Neuling bin, wäre es toll, wenn ein paar "alte Hasen" drüber schauen würden. Habe nämlich ein bißchen Angst das etwas fehlt oder zuviel ist. Also, dann fang ich mal an:9 Monate alte Labrador Hündin, 25 kg, sehr aktiv und auch dünn (zwar untypisch für einen Labbi, aber es ist wirklich so)
Ich habe die Portion mit 3% des Gewichtes gerechnet, da sie noch nicht ganz ausgewachsen ist. Teile alle Portionen auf zwei bis drei Mahlzeiten.
Montag:
400 g Muskelfleisch, 160 g Gemüse, 150 g Obst, 1 Ei mit Schale, 1EL Öl, 1 EL SpirulinaDienstag:
300g Muskelfleisch, 160 g Gemüse, 200g fleischige Knochen (Putenhals), Heilerde, HagebutteMittwoch:
200g Muskelfleisch, 160g Gemüse, 180 g Leber, 150g Obst, 1Ei, Spirulina, ÖlDonnerstag:
200g Fleisch, 160g Gemüse, 150g Pansen, 200g Knochen, Heilerde, KnoblauchFreitag:
100g-200g Fleisch, 160g Gemüse, 200-300g Fisch, 150g Obst, 1Ei mit Schale, Öl, SpirulinaSamstag:
400g Muskelfleisch, 160 g Gemüse, 200g Knochen, Heilerde, KnoblauchSonntag:
200g Pansen, 160g Gemüse, 200g Fleisch, 100g Rinderrippe, HagebutteSo..., was sagt ihr dazu? Öl und Fleisch natürlich diverse Sorten, dass mache ich abhängig davon, was ich grade bekomme.
Lieben Gruß Karin
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Barf-Plan schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Karin!!!
Ja, mit 3% kannste erstmal anfangen und dann siehst du ja wie sich das Gewicht von deinem Hund entwickelt. Manchmal dauert es etwas bis man die richtige Menge gefunden hat.
Zu deinem Plan, ansich find ich den nicht schlecht, ich würde nur Spirulina, Hagebutte und Heilerde weglassen, höchstens kurweise füttern, nicht immer. Warum möchtest du das füttern?
Desweiteren kannst ruhig mind. 2mal pro Woche Pansen füttern oder Blättermagen als Komplettmahlzeit,brauchst da denn auch kein Gemüse zusätzlich geben, und das ist einfacher in der Vorbereitung als jeden Tag verschiedene Fleischsorten, find ich jedenfalls.
Am Montag und Mittwoch hast du etwas viel Obst/Gemüse, da reicht Obst oder Gemüse.
Knoblauch lass mal lieber ganz weg, das ist nicht so besonders gesund für deinen Hund, fütter gar keine Zwiebelgewächse.
Innereien entweder so wie du es machst nur einmal die Woche eine kleinere Menge oder halt alle zwei Wochen eine komplettmahlzeit mit Innereien.
und zu guter letzt find ich die Kalziumzufuhr etwas zu gering, entwder gibtst du mehr Knochen oder du fütterst Kalzium zu. -
Ah, vielen Dank. Habe den Plan aufgrund dem NDF zusammengestellt und Reinerth empfiehlt die Zusätze...
ich war mir auch unsicher ob ich soviel brauche. Und zu dem vielen Obst und Gemüse (ist echt viel) so schreibt es Reinerth. Ich nehme 30 % Pflanze, davon nochmal untergliedert in 30% Obst und 70% Gemüse, das gibt dann so viel... Meinst du das ist unnötig? Auch schreibt sie, das man ruhig 2-3 mal eine Zehe Knoblauch geben sollte, ich habe mich schon nur zu zweimal durchgerungen, da Messika schreibt, ganz weglassen, war mir da aber unsicher.
Auch die Kalziumzufuhr ist nach den Angaben von Reinerth gestaltet, bei Messika stehen auch viel mehr Knochen auf dem Plan als bei Reinerth... Da also mehr? Mit selbstgestampften Eierschalen?
LG Karin
-
labbi-paula:
Bei einem wirklich aktiven Hund mit hohem Grundumsatz wirst du mit den Mengen nicht hinkommen!
Ich hab eine Hündin (23 Kg) - sie bekommt am Tag 500 Gramm Fleisch + Gemüse, sowie einen Rüden (34 Kg) der am Tag 700-800 Gramm Fleisch + Gemüse bekommt.Gemüsemahlzeiten sind bei uns immer ungefähr 200-250 Gramm, ist allerdings nur ein Schätzwert, da nicht abgewogen!
-
Ja, da widersprechen sich die Bücher, ich weiß
ich hab da so ein Mittelding draus gemacht.
- 25% Pflanzen (also ich würde auch etwas mehr Fleisch geben)
- kein Knoblauch
- Man braucht keine Zusätze (außer eben als Kur) - das ist meiner Meinung nach der größte Nachteil an NDF (ich mag das Buch sonst sehr) sie empfiehlt wirklich extrem viele Zusätze.
- Ich gebe nur das MicroMineral (von cdvet, wenn es keine Knochen gibt - Du gibst ja jedes Mal Eierschale als Calc Zufuhr, ich finde, das reicht. Entweder Eierschale oder Knochen) und im Spätherbst/Winter 2 Monate Hagebutte. Nach Antibiotika Chlorella.
- Am Pansentag nur Pansen (also die komplette Ration ohne Obst, Gemüse oder sonstwas)- Ich würde noch so ca 2x/Woche noch ein Milchprodukt geben wie Naturjoghurt oder Hüttenkäse. Schmeckt und tut der Darmflora gut.
- An Öl würd ich auch eher ein TL statt ein EL geben.
Das wären meine "Kritikpunkte" aber prinzipiell würde dein Hund auch so mit dem Plan sehr gut leben
-
-
Gut, dann nehme ich auch etwas mehr Fleisch. Also Zusätze beim gesunden Hund nur als Kur? Finde ich eigentlich auch viel sinniger, da die Nahrung an sich doch eigentlich schon sehr ausgewogen ist. Ich habe halt noch ein bißchen Angst, dass ihr irgendwelche Mineralien etc fehlen...
Also meint ihr das die Kalziumzufuhr durch Knochen und Eierschale reicht? Da bin ich mir nämlich am unsichtersten, da sie ja noch im Wachstum ist. Hüttenkäse und Quark gibt es bei mir immer mit Obst und Honig :^^: Das findet sie seeehr lecker!
Ach so, am Pansentag nur Pansen? Welche Mengen denn dann? Die Gesamtfuttermenge (750g) oder nur die Fleischmenge (400g)
Schon mal vielen Dank!
-
Schon eher die Gesamtfuttermenge, gibt ja an dem Tag nix anderes - brauchst du aber nicht aufs Gramm genau abwiegen...
-
Ja, das habe ich hier schon mitbekommen. Habe das wiegen vom Trockenfutter so übernommen
Weil mir alle Angst gemacht haben, dass Labbis sehr schnell, sehr dick werden, gab es nur grammgenaue Portionen
Aber eigentlich ist das bei ihr gar nicht nötig, aber man läßt sich ja verrückt machen :irre:
-
Hallo!
Mit der Zeit wirst du auch lockerer!
Zu Anfang meiner Barferei habe ich echt ALLES agbewogen. Mittlerweile wiege ich nur zwischendurch mal das Fleisch ab und gucke, ob mein Augenmaß noch passt
Quasi zur Selbstkontrolle.
Obst und Gemüse wiege ich auch nie ab. Es gibt mal mehr, mal weniger und ich denke, dass das dann gut hinkommt!
Viel Spaß beim Barfen!
RoTy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!