Bitte nochmal Erziehungsfrage/ verstehe ich was falsch?
-
-
hallo ihr lieben,
ich muss euch nochmal zutexten, sorry.
ich übe gerade "platz" weil hermine mir ja wie ein schatten folgt. ich weis es braucht zeit. ich habe nur eine zwichenfrage, weil ich meine was nicht zu verstehen.
also, ich zeige hermine wo sie platz machen soll und lobe sie. sie bleibt liegen, ich geh in die küche, kaum rücken zugedreht, kommt sie hinterher gedackelt. ich direkt "nein hermine platz" und führe sie wieder zum platz zurück. ok, macht sie.
ich habe nun auch den klicker im einsatz. denn "platz" vesteht sie nun schon und springt alleine zum platz zurück. klick direkt wenn sie liegt...und direkt leckerlie
nun meine frage. ...kann es sein, dass hermine meint, wenn sie aufspringt und ich sie zurückweise, dass sie dadurch ein leckerlie bekommt? dann wird sie doch immer wieder aufspringen, nur um eine belohnung zu bekommen? versteht ihr wie ich meine?
also, wenn ich in ihrer nähe bleibe, sichtweite, bleibt sie liegen. nur sobald ich den raum verlasse springt sie vom platz.
oder, wird sie es irgendwann verstehen die kombination leckerlie mit gleichzeitig auf platz bleiben? mir gehen so langsam die kleinen leckerlies aus

und nochmal, ich weiss, dass ich ihr zeit geben muss. ich kapier das nur nicht mit den leckereien, WANN ich sie am besten einsetze, bzw sie besser weg lasse, denn es heisst ja, wenn man klickt gibts auch was

kann jemand die dumme bea aufklären?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Bea,
wieso dumm ???? Es gibt keine dummen Fragen, höchstens schlampige Antworten
.Wir benutzen " DOWN " als Kommando und keinen Clicker.
Also " DOWN " Feiiiiiiin und Lecker. Wenn er liegenbleiben soll dann kommt " BLEIB" und die Handinnenfläche als komplettes Sichtzeichen zum Hund. Es kommen sicherlich noch mehr Antworten. Auch von den Clickerspezialisten.
Aber im Moment denke ich mal, sie macht Platz und damit ist für sie gut. Du hast ja auch nix gesagt von " bleib da liegen "
. Könnte d. der Grund sein ? Liebe Grüße Burgit -
Also wenn du willst das sie auf ihrem Platz bleibt dann ist PLATZ eigentlich das falsche Kommando abgesehen davon das wenn sie grade erst PLATZ ansatzweise beherrscht wird das mit dem BLEIB erst nach einiger Zeit was...
-
Zitat
Hallo Bea,
wieso dumm ???? Es gibt keine dummen Fragen, höchstens schlampige Antworten
.Wir benutzen " DOWN " als Kommando und keinen Clicker.
Also " DOWN " Feiiiiiiin und Lecker. Wenn er liegenbleiben soll dann kommt " BLEIB" und die Handinnenfläche als komplettes Sichtzeichen zum Hund. Es kommen sicherlich noch mehr Antworten. Auch von den Clickerspezialisten.
Aber im Moment denke ich mal, sie macht Platz und damit ist für sie gut. Du hast ja auch nix gesagt von " bleib da liegen "
. Könnte d. der Grund sein ? Liebe Grüße Burgitdanke, "bleib" habe ich nicht gesagt, aber nochmal "platz". macht aber ja auch keinen sinn, armer hund denkt warscheinlich, "dummes frauchen, ich mache ja schon platz".
gut, aber wenn sie ja wieder aufsteht und ich wieder sie hinweise, belohne ich sie ja eigentlich, weil sie aufgestanden und nun wieder platz macht.
würde dann wohl sinn machen, wenn sie liegen bleibt, obwohl ich gegangen bin und wieder zurück komme und sie noch auf ihrem platz ist, oder?
also, "platz" und dann "bleib". ich hebe immer meinen zeigefinger. das "sitz" macht sie ausgezeichnet überall, auch wenn wir unterwegs sind. und wenn ich dann zurück komme, lobe ich sie und sie bekommt eine belohnung.ok, also, ich warte mal noch weitere tipps ab. aber mit dem "bleib" werde ich einführen. danke dir.

-
Yep..ich seh das so wie die anderen ...du willst zwei Kommandos auf einmal.
Platz ist Platz und du kannst von deinem Hund nicht erwarten das er mal eben nett liegenbleibt wenn du dich wegdrehst und gehst.
Platz ist schon schwierig genug ich wuerde sie erstmal ueberall Platz machen lassen,danach darf sie gleich wieder aufstehen.
Mein Hund hat die erste Zeit nur im Wohnzimmer Platz gemacht,also hab ich sie in der ganzen Wohnung Platz machen lassen,spaeter dann draussen,im Grass und auf dem Gehweg,allein,mit anderen Hunden und Menschen.
Erst als das ganz sicher bei ihr ging hab ich mich ein paar Schritte von ihr entfernt und ihr 'stay' gesagt mit offener zugedrehter Handflaeche vor ihrem Gesicht.
Weiterhin ueben und Abstand vergroessern....so hat es bei uns geklappt.Gruss
Mixxy
-
-
huhu
Zitatsie bleibt liegen, ich geh in die küche, kaum rücken zugedreht, kommt sie hinterher gedackelt.
hmm kann es vllt einfach sein, dass deine lerneschritte zu groß sind?? ich meine damit, dass du dich vllt zu schnell/früh von ihr entfernst!
Wie hast du denn dein Kommando aufgebautt?Ich hab das legen und bleiben so beigebracht:
leckerlie in die hand, den hund (zuerst aus einer sitzendenPosition) ins "legen" gebracht und kommando "legen" dazugesagt, und dann einige Leckerlies gegeben und gelobt, so dass er eben in der Position geblieben ist. Dann hab ich mein Auflösekommando "Lauf" gesagt und bin n stück rückwärts gejoggt. Nach und nach hab ich mich dann immer weiter aufgerichtet, und nur noch ab und zu ein Leckerlie runtergegeben und mit stimme gelobt. Als das geklappt hat, bin ich im Kreis um ihn rumgelaufen, dann hab ich mich mal 1-2 schritte entfernt, hab die distanz dann immer weiter vergrößert (und immer mit leckerlie bestätigt ab und zu), dann bin ich mal singend und tanzend und sein Spielzeug durch die Luft werfend vor ihm und um ihn rum gehüpft, dann hab ich ihm mal den Rücken zugedreht, und dann bin ich irgendwann mal außer sicht gegangen usw..Das wichtigste ist, dass du immer dein Auflösekommando sagen musst, bevor sie aufsteht bzw sie gegebenenfalls korrigieren!
Dein Hund denkt glaube ich dass das Kommando einfach heißt, sie muss sihc eben mal hinlegen, aber nicht dort bleiben.
Außerdem würde ich ihr kein Leckerlie geben, wenn du sie korrigierst, sonst checkt sie echt, dass sie immer eins bekommt wenn sie wieder aufsteht usw.. Ich würde sie zurück zu ihrem Platz bringen und sie dort wieder hinlegen lassen, sodass sie dort bleibt und nach einem kurzen Bleiben würde ich sie belohnen.
Und du solltest aufpassen, dass sie das bekommen des Leckerlies nicht mit einem "Übung beendet" gleichsetzt, denn so kannst du sie zwischendurch bestätigen und die zeit des Bleibens rauszögern!Ich denke nicht, dass (in meinem Fall) "Legen" und "Legen + Bleib" n unterschied ist, wenn man das legen so aufgebaut, dass es von mir wieder aufgehoben wird, und nicht so, dass legen ein kurzes Hinlegen ist
Ich hoffe ich konnte dir vllt etwas weiterhelfen?!
lg Christine
-
Zitat
Yep..ich seh das so wie die anderen ...du willst zwei Kommandos auf einmal.
Platz ist Platz und du kannst von deinem Hund nicht erwarten das er mal eben nett liegenbleibt wenn du dich wegdrehst und gehst.
Platz ist schon schwierig genug ich wuerde sie erstmal ueberall Platz machen lassen,danach darf sie gleich wieder aufstehen.
Mein Hund hat die erste Zeit nur im Wohnzimmer Platz gemacht,also hab ich sie in der ganzen Wohnung Platz machen lassen,spaeter dann draussen,im Grass und auf dem Gehweg,allein,mit anderen Hunden und Menschen.
Erst als das ganz sicher bei ihr ging hab ich mich ein paar Schritte von ihr entfernt und ihr 'stay' gesagt mit offener zugedrehter Handflaeche vor ihrem Gesicht.
Weiterhin ueben und Abstand vergroessern....so hat es bei uns geklappt.Gruss
Mixxy
hallo, danke.
aber so ganz ist das eigentlich nicht meine frage gewesen, sondern WANN gebe ich ihr am besten ihr leckerlie? weil ich das gefühl habe, sie machts nur deshalb? und sie ist ja nicht mehr so jung (8 monate). mit dem sitz hats innerhalb von 2 tagen geklappt.
mir hat man heute noch gesagt, dass sie deshalb hinter mir her rennt, weil sie mir sagen will "gib mich bitte nicht mehr her". ich soll so schnell wie möglich mit dem "platz" anfangen. ausserdem habe ich ja erst mit einem kommando angefangen, nämlich mit "platz". wie denn nun? jeder sagt hier was anderes...
ich werde nun heute üben mit "platz" und "bleib". leckerlie dann wenn sie bleibt und ich in der küche war, zurück bin und sie noch immer dort liegt.
vielleicht kann mir noch jemand konkret sagen, wie ich den klicker am besten anwende in verbindung mit einem leckerlie. danke.
Christine, du hast es auf den punkt gebrachtt. das wollte ich wissen. ich habe ihr das leckerlie zu früh gegeben, bzw. zu oft.
ich gehe es bei hermine etwas schneller an, weil sie wirklich schnell lernt. sie ist ja kein welpe mehr (8 monate).
ich mache das mal jetzt so, wie du beschrieben. melde mich morgen, wie sie es gelernt hat. danke dir.lg bea
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!