Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Biss-Trauma - und nun?
-
-
Hallo zusammen,
brauch mal Euren Rat:
letzten Samstag Nacht ist Malou (12-Jahre alt, Papillon-Mix, ca. 1 Jahr jetzt bei uns) gebissen worden. Es ereignete sich folgendermaßen:
Mein Freund macht idR die Abendrunde so gegen 23h auf die Pipi-Wiese.
Er war kaum aus der Türe raus, da hörte ich Gekreische und Geschreie. Kurz darauf kam mein Freund mit Malou angerannt - dreck- und blutverschmiert.
Es war ein Schäferhund von der gegenüberliegenden Seite ohne Vorwarnung auf sie losgegangen und hat sie gepackt und gebissen.GsD hatte mein Freund Pfefferspray dabei und hat damit beide Hunde besprüht, so dass der Schäferhund dann mal abgelassen hat. Der Besitzer vom Schäferhund hat erst angeblich nix bemerkt und dann seinen Hund nicht abhalten können :kopfwand:
Wir also ab in die Klinik. Zum Glück war die Verletzung nicht so groß.
So, die nächsten Tage sollten wir mit Malou so gut wie garnicht gehn wegen Verband und Rippenprellung etc
Als wir wieder durften, hab ich mir gedacht, wenn er sich traut, soll mein Freund wieder mit ihr gehen, damit sie die Geschichte mit ihm zusammen verarbeiten kann.
Tja und das ist das Problem: dass sie immer erstmal stockt, wenn er abends mit ihr an die Stelle kommt ok, aber sie hat angefangen ihn anzuknurren, wenn er kommt und sie anleinen will, damits zum Abendsgassi geht. Und er muss sie quasi zur Haustür übers Pakett schleifen...
Wie soll ich mich nun verhalten?
Gestern bin ich dann gegangen - kein Thema (kurz draußen an der Stelle umgeguckt, sonst freudig mitgegangen).sie hat ganz offensichtlich das Ganze nicht nur mit der Stelle und dem Dunklen verbunden, sondern eben auch mit ihm. Die Beziehung zwischen den beiden ist eh etwas angespannt und das abendliche Gassi hat sie zumindest einander wieder näher gebracht - bis zu der Bissgeschichte.
Bitte Euch um Tipps!
Gruß
KatEdit sagt: Besser ist die Frage: wie sollten WIR uns nun verhalten?
-
17. Januar 2008 um 09:37
schau mal hier:
Biss-Trauma - und nun? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Kat,
ich würde vielleicht ein paar Tage zu zweit gehen.
Zusammen runter gehen, aus der Tür raus, an der kritischen Stelle vorbei und dann übernimmt Dein Menne wieder die Leine. Das würde ich ein paar Tage machen und immer viel Spaß und Laune verbreiten. Und er hat immer die Megaleckerchen dabei, um sie bei ruhigem Verhalten zu loben.Fütterst Du sie oder Dein Menne??
Wenn Du, dann würde ich die nächsten Tage nur Deinen Menne füttern lassen. -
Hi,
das mit den Megaleckerchen ist mal ne Idee. Das ich da nicht selber drauf gekommen bin, sie ist ja total futtergierig
Gruß
Kat -
Naja, probieren geht über studieren

Auf jeden Fall solltest Du dabei sein, für ein paar Tage wenigstens, denn mit Dir scheint sie sich sicher zu fühlen

-
Zitat
Hallo Kat,
ich würde vielleicht ein paar Tage zu zweit gehen.
Zusammen runter gehen, aus der Tür raus, an der kritischen Stelle vorbei und dann übernimmt Dein Menne wieder die Leine. Das würde ich ein paar Tage machen und immer viel Spaß und Laune verbreiten. Und er hat immer die Megaleckerchen dabei, um sie bei ruhigem Verhalten zu loben.Fütterst Du sie oder Dein Menne??
Wenn Du, dann würde ich die nächsten Tage nur Deinen Menne füttern lassen.Hi,
eine super Idee. Genau d. ist mir gerade durch den Kopf geschossen
. L.G.Burgit -
-
Wenn man die Stelle von einer anderen Seite rangehen kann, würde ich eher das machen.
Immer wieder an der Stelle vorbei und immer von einer anderen Seite und dann langsam, wenn man merkt der Hund ist entspannt, dann kann man anfangen an der Stelle kurz zu verharren.
-
kennst du den hundehalter?
schliesslich musstest du zum ta und die kosten tragen... :motz:
gute besserung
susi -
Hallo,
ich habe auch eine Papi-mix Hündin und bei ihr ist es sowieso so das sie wirklich freudig nur mit mir (Hauptbezugsperson) raus geht, mit den anderen Familienmitgliedern nur widerwillig obwohl sie keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Also mir scheint das es ein wenig auch in der Natur dieser Hunde liegt sich halt sehr eng an "ihren" Menschen zu binden und mir scheint es immer so das meine Hündin sich nur ganz sicher fühlt wenn ich in der Nähe bin. Also das würde vielleicht erklären warum sie keine engere Beziehung zu deinem Freund aufgebaut hat.
Und zu ihrer jetzt verständlichen Angst würde ich an eurer Stelle versuchen eine ganze Zeit lang zu dritt spazieren zu gehen, dann wird sich ihre Angst vor der betreffenden Stelle bestimmt bald legen. -
Hallo,
da es wohl wirklich fast direkt vorm Hauseingang passiert ist, können wir nicht von einer anderen Seite ran.Nee, den anderen HH kenn ich nicht, allerdings waren wir so geistesgegenwärtig uns den Namen und Adresse geben zu lassen. TA-Rechnung bring ich dem nachher noch vorbei.
Es ist hier in der Gegend aber ein Schäferhund bekannt der höchst aggressiv auf andere Hunde reagiert, dennoch wohl aber ohne Leine etc rumläuft. Würde das ja gerne irgendwo melden, hab nur noch nicht die richtige Stelle gefunden.Schade ist halt, dass sie eh schon immer nur ungern mit ihm geht und nun halt dieses Anknurren, das hat mich schon erschreckt. Jetzt hat er natürlich erst recht keine Lust sich mit ihr zu beschäftigen.
Werd jetzt die nächsten Tage mitgehen und dann nach der besagten Stelle ihm wieder die Leine überlassen und dann später mitgehen, aber von vorneherein ihm Leine und Hund überlassen und quasi nur Begleitung sein. Hoffe, damit bekommen wir es wieder in Griff.
manuela: wir haben Malou erst vor ca. 1 Jahr aus einer spanischen Tötungsstation geholt, dachte ihr extreme Anhänglichkeit mir gegenüber liegt daran, dass ich die meiste Zeit daheim bin, aber das was Du sagst ist mir auch schon aufgefallen, ich hab manchmal das Gefühl, wohl fühlt sich erst, wenn ich mit dabei bin. Sie neigt auch zur Eifersucht. Ist das bei Deiner Hündin auch so?
Danke schonmal für Eure Tipps.
Ich bin selber irgendwie auch noch nicht völlig darüber hinweg - das Ganze hätte ja auch viel schlimmer ausgehen können.Gruß
Kat -
Ja, Mini ist extrem eifersüchtig, sie kommt übrigens auch aus Spanien, habe sie über die Tierhilfe Fuerteventura bekommen, sie war aber erst 10Monate
alt und mittlerweile ist sie 5Jahre alt. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!