Hugo macht nur in den Garten

• Hallo,

ich hab mal ne Frage zu unserem Kleinen. Er ist jetzt 11 Wochen alt und seit 1 1/2 Wochen bei uns. Von stubenrein ist er noch etwas entfernt. Er weiß wohl wo das Pipi hin soll, aber seine Zeichen sind so subtil, dass ich sie manchmal echt nicht verstehe. Vor allem nachts im Schlaf nicht :ua_nada:
    Nun aber das eigentlich Problem. Hugo macht sowohl Pipi als auch Häufchen nur in den Garten.
    Heute zum Beispiel war ich eine halbe stunde im Wald....ich wußte, dass er muss, aber er hat keine Anstalten gemacht. Zu Hause bin ich dann noch in den Garten, damit er nicht in die Wohnung macht. Sofort hat er sein Bächlein und ein Häufchen gemacht. Auch auf Wegen, die wir jeden Tag gehen, macht er nichts. Bis jetzt hat er nur einmal am Sonntag auf einem Spaziergang ein Häufchen gemacht. Aber wohl nur, weil es wirklich nicht mehr anders ging.

Ich vertehe das einfach nicht!!! :kopfwand:
    :hilfe:

Liebe Grüße
    Katrin

• Vielleicht fühlt er sich draussen noch zu unsicher.

Oder er ist es schon gewöhnt, in den Garten zu machen. Setz ihn doch morgens sofort mal raus (also nicht in den Garten) und lob ihn wie blöd,
    wenn er draussen macht. Hast du pipi machen mit nem Kommando
    besetzt? Mag doof klingen, ich finde es aber seeehr hilfreich!

Wenn nicht, sag doch in Zukunft immer "pipi" oder "mach mal" oder whatever
    wenn er pinkelt. Dann kannst du ihm auch in Zukunft sagen, dass es okay
    ist, woanders zu pinkeln.

Gruss
    Kaja

• Hallo,
    bei Mulle (knapp 11 Wochen) war es die ersten Tage genauso, sie machte ausschließlich im Garten, an der Straße hatte sie Angst und wollte gleich zurück. Wir haben sie dann immer ein Stück weggetragen und an die Straße gesetzt und dann hat sie auch dort gemacht, gleich viel gelobt und Leckerlie gegeben.

Allerdings bevorzugt sie immer noch den Garten, ich denke auch, es liegt daran, dass die Kleinen sich dort einfach sicherer fühlen. Der Verkehr an der Straße lenkt wohl auch noch ab.

Ich glaube, auch da hilft einfach nur Geduld!! :roll:

Liebe Grüße
    Nina

• :winken:

Ich gehe mal davon aus, das sich euer kleiner Mann-daran gewöhnt hat.
    Er geht wahrscheinlich davon aus, das Hund sich nur im Garten entleeren darf.
    Kann es sein, das ihr ihn in der ersten Zeit sehr oft in den Garten gebracht habt, damit er sich dort entleeren soll?

Bei Eddie und seinem Bruder (der Hund meiner Schwiegereltern) gab es Damals ein ähnliches Problem.
    Eddie und Ben kannten nur den Schnee.-Also entleert man sich irgendwo wo Schnee lag.-Irgendwann hat es über Nacht getaut und Morgens bei der ersten Runde war der Schnee fast weg.
    Die Beiden hatten richtig Not und suchten verzweifelt ein kleines Stückchen Schnee um sich dann entlich entleeren zu können :D .
    Die Beiden mussten erst mal lernen, das es auch ohne Schnee geht.

Ich würde dir raten, den Garten in den nächsten ein-zwei Tagen zu meiden und ausschließlich mit dem Kleinen vor die Tür zu gehen.
    Irgendwann wird er sich entleeren und dann lobst du was das Zeug hällt.
    Natürlich kann es passieren, dass das ein ober andere Malör im Haus passieren wird, aber das wird sich ratz fatz geben.

Was die Signale angeht-wie oft muss er denn Nachts raus?
    Wei wäre es, wenn du dir in den ersten paar Nächten ein oder zweimal den Wecker stellst und mit ihm zu "festen" Zeiten raus gehst?
    Diese Zeiten, solltest du jede Nacht etwas strecken, sodas du ihm die Zeit nicht antrainierst.

LG Nadine

• Hallo,

meine Kim hat das genauso gemacht - immer nur im Garten. Ich habe sie gelassen und mich eher darauf konzentriert ihr Pipimachen mit einem Kommando zu verknüpfen. Habe ihr Zeit gelassen, und jetzt (sie ist 20 Wochen alt) macht sie zwangsläufig das meiste im Wald. Sie ist eben sicherer geworden und kann mittlerweile auch schon länger als zwei Stunden ihre Geschäftchen einhalten.
    Und wenn ich ihr jetzt abends sage, sie solle Pipi machen, dann macht sie Pipi und wir können schlafen gehen.

Abends würde ich so spät wie möglich ins Bett gehen, ihn Pipi machen lassen und dann für einmal nachts den Wecker stellen, leise mit ihm sprechen, rausgehen Geschäft machen lassen, und leise wieder ins Bett. Irgendwann braucht dein Hund dann nachts nicht mehr raus.

LG und viel Glück
    Alex mit Buddy und Kimmie

• Hallo,

das kommt schon von selbst. Geh ruhig weiter mit ihm Gassi und gewöhne ihm vielleicht ein Wort an wenn er macht. Sowas wie "mach Pipi" oder so. Manche Welpen oder allg. Hunde sind eher ängstlich und in der Natur wäre er in dem Moment angreifbar wenn er macht - und da er sich da noch nicht recht sicher fühlt macht er halt in den Garten.
    Glaube dass Du Dir da keine Sorgen machen brauchst - kommt von alleine

Grüße
    Emma und Sepp :yes:

• Danke für die vielen Antworten. Klar waren wir die ersten drei Tage viel im Garten, da ich ihn alle 2 Stunden rausgbracht habe. Mitlerweile gehe ich morgends ein Stückchen mit ihm Mittags nochmal eine große Runde und abends nochmal kurz. Da er aber da nix macht, muss ich ihn zwangsläufig in den Garten lassen. Heute morgen hat er aber auf dem Spaziergang sein Hufchen gemacht. Das ist doch ein guter Anfang. Für Pipi sag ich immer: mach Bächlein. Also er weiß wohl schon, worum es geht. Aber er ist wohl immer sehr abgelenkt.
    Nachts ist er eigentlich sauber. Ich gehe nochmal mit ihm um 11 Uhr und dann klappt das so bis halb 6. Das ist schon lange. Er hat das Prinzip auch verstanden.
    Ich glaube auch, dass er sich im Garten sicherer fühlt und sich besser entspannen kann.
    Er hat jetzt seit heut morgen kein Pipi mehr gemacht. Vielleicht hab ich Erfolg, wenn ich gleich eine kleine Runde gehe. Im Momen schläft er erst mal.
    Ich halt euch auf dem Laufenden. danke für die Tips

Liebe Grüße
    Katrin

P.S.: Hugo hat heut Mittag auf dem Spaziergang Pipi und ein Häufchen gemacht. Juhhuuuuu :laola:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!