Zahlt die Versicherung, wenn mein Hund zubeisst?

  • Hallo!
    Ich habe mal eine Frage:


    Wie ist es versicherungstechnisch, wenn mein Hund den Hund meines Mitbewohners beisst und dieser dann tierärztlich versorgt werden muss? Also zahlt das meine Hundehaftpflicht?


    Ich muss dazu sagen, dass ich mit meinem Hund bei meinen Eltern ausgezogen bin und er dort aber noch offiziell gemeldet ist und meine Eltern die Hundesteuern und Haftpflicht zahlen. Das heißt ich müsste dann entweder angeben, dass es der Hund meiner Eltern ist, welcher bei mir nur zu Besuch ist oder so tun als wenn mein Hund gerade erst bei mir eingezogen ist und ich es noch nicht geschafft habe ihn umzumelden.


    Grüsse Sandra

  • Du musst gar nichts angeben. Wenn der Hund über deine Eltern versichert ist und sie rechtlich Tierhalter sind, dann melden deine Eltern den Schaden der Versicherung. Die Versicherung wird dann, je nachdem in welchem Maße der andere Hund am Vorfall beteiligt war, den Schaden, der eurem Hund anzurechnen ist, begleichen.


    Einzige Ausnahme, der Mitbewohner ist mit deinen Eltern näher verwandt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!