aika lässt sich nicht mehr die Treppe hochtragen!
-
-
Das mit der Panik ist so eine Sache!
ich hatte so eine Situation noch nie mit ihr und ue mich echt schwer damit, sie in Ruhe zu lassen, vor allem weil wir sonst das Dreamteam sind!heute werde ich sie auf jeden fall nicht mehr angucken und morgen auch keinen versuch starten sie auf den arm zu nehmen!
Meine Mutter hat auch nen guten Draht zu ihr und ist ihr gegenüber eher ruhig! Sie kümmert sich jetzt um sie! Gut das mein Vater im Urlaub ist! der regt sich immer auf, über den ganzen Rummel um den Hund!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: aika lässt sich nicht mehr die Treppe hochtragen!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hey,
du kannst ruhig schon hingehen zu ihr, sie aber nciht bedrängen!
Setz dich einfach zu deiner ma und Aika ins Wohnzimmer (oder wo auch immer die beiden sich aufhalten mögen) und schau was passiert
Wichtig wäre auch das deine Mutter sie jetzt nicht "tröstend" streichelt oder anspricht oder krault oder so, das bestärkt sie im "unsicher" und "ängstlich sein".
Eher als wäre nichts passiert.Warte also vielleicht selbst nochmal 10 Minuten und dann geh runter als wäre nichts gewesen und guck was passiert.
Wenn du z.B. manchmal einfach runtergehst ein Leckerle für Aika holst und sie zu dir rufst um dann irgendwie nen Trick zu machen oder so, kannst du auch das versuchen.
Als wäre es ganz normal.
Das ist ein Alltägliches Ritual was oft ganz tief sitzt und routine ist. Sowas gibt Sicherheit
Ich mache z.B. in Stressigen Situationen mit meinen Hunden z.B. ihre Lieblingstricks und schwupps sind sie wieder ruhig, weils Routine ist und sie "rausholt"

Würde ich aber NUR machen wenn du cool genug bleiben kannst das es Alltäglich ist und wirkt und nicht künstlich gespielt und nur wenn du etwas so oder so ähnlich machst - > sonst ist es ja weniger Routine als mehr Merkwürdig
Ansonsten greif aufs "ruhig dazu setzen" zurück. -
hab mir grad unten was zu trinken geholt und sie nur ganz beiläufig angeguckt!
abendswird auch nicht mehr gespielt bei uns! Also streicheln und mich dazu setzen geht noch:)!
sie kam auch zu mir und hat sich bei mir hingelegt!
aber nur kurz! Abends ist mama-couch-zeit oder halt mein-Bett-zeit! da das aber heute nicht mehr geht, bleibt sie unten!
ich hoffe, dass sich das bald wieder legt bei ihr!Gruß
-
Hi,
kann es sein, daß sie einfach nicht gelernt hat, die Treppe hoch zu gehen (vielleicht, weil ihr sie einfach aus Gewohnheit bzw. gesundheitlichen Gründen seitens des Hundes am Anfang hoch getragen habt)?
Dann würde ich versuchen, ihr das in kleinen Schritten mit Leckerchen schmackhaft zu machen...aber nichts erzwingen; am Anfang wäre es in dem Fall schon ein Fortschritt, wenn sie "in Ruhe" eine Pfote auf die erste Stufe stellt...
LG
der Miniwolf -
Hi Miniwolf!
sie setzt drei ihrer Pfoten bis zur dritten Stufe auf! Sie hebt aber nie ihre vierte Pfote auf die Stufe, sodass sie komplett auf der Stufe steht! Sie hat auch schon mal geschafft auf die vierte Stufe zu springen, weil da Leckerchen lagen!
Weiter ist sie jedoch nie gegangen!
Keine Ahnung, wie ich sie dazu bewegen soll! hab schon sämtliches versucht, doch es hat nichts genützt! vielleicht habe ich auch zu früh aufgehört ihr das weiter beizubringen!Wenn sie sich jetztgar nicht mehr tragen lassen will, werde ich das noch mal in Angriff nehmen!
Gruß
-
-
Hi....
Vielleicht hilft Dir auch mal der Thread ein wenig weiter.
https://www.dogforum.de/ftopic37766.html
Zumindest dieser HH hat damit Erfolg bei seinem Hund gehabt.
Viel Glück!!!!
Gruß
canis f
-
Hi sunny06!
das hieße dann u.U., sie hat noch nicht gelernt, daß ganz auf der Treppe stehen (und sich darauf später auch mal nach oben zu bewegen
) o.k. ist!
So, wie du angefangen hast, ist es in Ordnung!!
Für den Hund wird es ab den Stufen, die er noch nicht "hatte / kann" eben dann schwieriger, das hieße für dich: ab da mehr Geduld und weiter mit Leckerchen und ihr das Treppensteigen in kleinen Schritten weiter beibringen.In kleinen Schritten hieße: wenn sie dann mal ihren gesamten kleinen Hundekörper auf der Treppe (ruhig erstmal ganz unten!) stehen hat, gibst du ihr da wieder Leckerchen, bis sie sich da wohl fühlt und läßt sie dann ruhig wieder runter gehen; das machst du mit ihr so oft, bis du merkst, daß es ihr nichts mehr ausmacht und dann kommt die nächste Treppenstufe u.s.w.!
Erfahrungsgemäß dauert es auch nur bei den ersten neuen Stufen länger, die anderen, wenn sie`s einmal begriffen hat, gehen schneller!!
Viel Erfolg!
LG
der Miniwolf -
ich habe noch mal versucht Aika die Treppe hochzutragen! und sie lässt es mit sich machen, möchte aber so schnell wie möglich wieder vom Arm runter!
Mir scheint es auch, als wenn sie keine Angst vor mir (sie freut sich wieder riesig mich zu sehen, wenn ich nicht zu Hause war und dann wiederkomme), sondern vor der Treppe hat!
Vorher hat Aika immer an der Treppe gestanden und nach oben geguckt, wenn sie etwas gehört hatte!
Das macht sie jetzt auch nicht mehr!
Sie hat immer ein Theater gemacht, um endlich zu uns zu kommen oder eher gesagt, wir zu ihr kommen!
Das bleibt jetzt vollkommen aus!
kann ich ihr die Angst irgendwie wieder nehmen?
geht das nur mit Leckerchen?
Soll ich sie eine Zeit lang, gar nicht mehr mit der Treppe konfrontieren?
ich habe keine Ahnung, wie man mit ängstlichen Hunden umgeht!

-
Geht sie denn eigentlich andere Treppen hoch?? (Falls du das schon gesagt hast und ich`s übersehen habe: sorry!!)
Gibt es Treppen, die so ähnlich sind (vom Aufbau/ Aussehen her), an denen du das mal testen kannst??
Ist jetzt nur erstmal eine grobe Idee, um das Problem noch etwas genauer zu verstehen...
LG
der Miniwolf -
Andere Treppen geht sie hoch!
also ich übe auch mit der beim Gassi gehen und lasse sie die Treppen vor anderen Haustüren hoch und auch wieder runterlaufen, damit sie weiß, wie sich das treppenlaufen anfühlen muss! Sie läuft sie acuh ohne Probleme hoch! sind ja meistens nur 4-6 Stufen! aber immerhin! und die sind nicht rutschig! Die Treppen sind ja meist aus Stein!Bei einer Freundin meiner Mutter ist die Treppe so ähnlich! Also auch offen, abr bereits mit Treppenteppichen! Und die Treppe ist nicht wie bei uns gerade, sondern so eine Art Wendeltreppe!
Mama wollte da mal mit aika hin, um zu sehen, ob sie die Treppe läuft!aber bis dahin....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!