"Husten" - rezidiv

• Hallo zusammen,

ich war am Freitag beim TA, wollte meinen Hund eigentlich impfen lassen, aber nachdem er am Donnerstag wieder mal so seltsam gewürgt hat, ist vorher sein Hals kontrolliert worden. Vor Weihnachten war ich mit ihm schon mal beim TA, da ist ein verschleimter Hals, geschwollene Lymphknoten und Husten (zu dieser Zeit wohl ein weit verbreitetes Übel bei vielen Hunden) festgestellt worden.

So, super, jetzt hat er diesen "Husten" schon wieder - das Ganze ist also "rezidiv". Er bekommt jetzt das zweite Mal Antibiotika *maul*.

Jetzt meine Frage:
    Kann ich sein Immunsystem irgendwie soweit stärken, dass dieses Übel nicht nochmal auftritt bzw. insgesamt besser wird (ich meine jetzt nicht, dass er bisher dauernd krank war, nur so für sein Allgemeinbefinden halt)? Ich hab nämlich keine Lust, ihn ständig mit Arznei vollzustopfen.

LG
    Sabine

• Hallo Sabine!
    Unserer hatte vor kurzem auch Husten. Wir haben ihm keine Arzneimittel gegeben (war aber wohl auch nciht so schlimm wie bei euch). Stattdessen haben ich ihm in sein Wasser Kamilletee geschüttet und ein bisschen Honig dazu. Nach einer Woche war alles wieder weg und er muss nicht mehr husten. Probier`s doch auch mal ;) .

• moonglow

Hallo, danke für die Antwort. Ist nur so, dass Puschkin sich weigert, was zu trinken, wenn ich Kamillentee in sein Wasser schütte *bäh,trinksdochselber*. Aber vlt. mal mit dem Honig zusammen versuchen :D .

LG
    Sabine

• ja hat was mit Bienen zu tun.
    Ich hole es direkt beim Imker als Pulver und mein Hund bekommt zur Zeit einen halben Teelöffel über das Futter und die Frettchen eine Messerspitze. Im Moment als Kur - Herrchen ist erkältet - ca 2 Wochen und wenn sie was haben gibt es etwas mehr in der Dosierung - Hund bis zu einem Teelöffel - in der Akutphase, also bis eine Besserung eintritt.

Aber es sollte auch in der Apo oder im Reformhaus zu bekommen sein, eventuell auch unter dem Namen Gelee Royal

• Zitat

ja hat was mit Bienen zu tun.
    Ich hole es direkt beim Imker als Pulver und mein Hund bekommt zur Zeit einen halben Teelöffel über das Futter und die Frettchen eine Messerspitze. Im Moment als Kur - Herrchen ist erkältet - ca 2 Wochen und wenn sie was haben gibt es etwas mehr in der Dosierung - Hund bis zu einem Teelöffel - in der Akutphase, also bis eine Besserung eintritt.

Aber es sollte auch in der Apo oder im Reformhaus zu bekommen sein, eventuell auch unter dem Namen Gelee Royal

Super, danke,
    ich werd mir das wohl mal holen und meinen Hund gesundheitlich damit unterstützen (haha und wohl auch selbst nehmen, ich huste seit gestern nämlich auch schön mit :D).

LG
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!