Wie Hund schonend trainieren?

• Hallo!
    Ich habe ein kleines Problem was das Training mit meinem Hund angeht.
    Meine Kleine wurde vor einiger Zeit operiert. Es geht ihr inzwischen zwar wieder besser, aber der TA sagt, sie soll sich noch etwas schonen.
    Trotzdem will ich mit ihr ein bisschen trainieren, aber natürlich ohne sie zu überanstrengen. Leider ist sie im Moment ziemlich unmotieviert und macht beim z. B. Fussgehen nicht richtig mit. :/
    Was könnte ich sonst noch mit ihr machen? Ich möchte, dass sie einigermaßen fit bleibt, da ich mit ihr Agility mache.
    Hat jemand eine Idee, wie ich sie fit halten kann ohne sie groß zu belasten?

LG

• ich würde leichte Suchspielchen machen oder auch kontrolliertes apportieren in der Wohnung.

Frage deine TA mal nach einem Tierphysiotherapeuten und schaue dort mal vorbei. Dort kann man dir dann gezielte Übungen und Handgriffe zeigen, die für die Muskeln gut sind und einen Abbau verhindern.

• Mir wurde von einer Hundephysiotherapeutin geraten, den Hund Trampolin "springen" zu lassen.

Ausgangssituation: Ich habe eine 1-jährige Windhündin mit Arthrose im linken Ellenbogengelenk. Die Operation ist bereits im September gewesen. Sieht eigentlich alles ganz gut aus, aber das Humpeln kam zwischenzeitlich wieder. Sie muss daher noch geschont werden. Da sie das linke Bein seit ihrem Welpenalter wohl stets entlastet hat, sind hier nicht so viele Muskeln vorhanden.

Damit sie alle Beine benutzen muss, soll ich sie also auf ein kleines Trampolin bringen und leicht hin und herwippen, damit sie das Gleichgewicht mit allen vier Beinen halten muss. Natürlich kein heftiges Hochgespringe! Leicht wippen! Den Hund mit Leckerlies motivieren, dabei zu bleiben. Ist mächtig anstrengend, aber nicht zu heftig, und macht Spaß.

Das kann man auch, wie mir die Therapeutin sagte, mit einer nicht ganz aufgeblasenen Luftmatratze machen. Dann muss der Hund alle vier Beine benutzen und baut so überall Muskeln auf.

Ich hoffe, das hilft.
    Grüße
    Elke

• Danke, dass sind wirklich nützlichr Tipps und Infos.
    Und das mit dre Luftmatratze werde ich gleich mal ausprobieren! :D
    Vielleicht macht ihr das ja sogar Spaß, aber im Moment ist sie wirklich total "down". :/
    Weiß auch nicht warum... :???:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!