abendliches hecheln, unruhe, heiße nase,...

  • hallo!


    seit einigen tagen fällt mir an unserer 5 monate alten schäferhündin auf, dass sie abends nach dem letzten spieldurchgang ganz schlecht zur ruhe kommt.
    normalerweise legt sie sich nach dem spielen und spazierengehen relativ schnell hin und döst oder schläft. abends allerdings tigert sie nun durch die wohnung, legt sich ihn, steht wieder auf, bleibt mal länger liegen, hechelt und atmet schnell, hat eine heiße nase (fieber?) und fiept manchmal ganz leise.
    einmal dachte ich, sie hat vielleicht bauchschmerzen, weil es so gegluggert hat im bauch. wenn ich sie kraule und streichle, bleibt sie liegen und wird etwas ruhiger. bis sie dann endlich einen schlafplatz gefunden hat, können 1 - 2 stunden vergehen.
    gesehen habe ich auch - ich weiß nicht, ob das schon immer so war oder normal ist - dass das äußere augenweiß bei ihr rötlich (äderchen) ist und nicht weiß. muss das so?


    tagsüber ist sie ganz normal, frisst und schläft in ihrem rhythmus, spielt gern und ist aufmerksam. auch nachts alles wie immer.


    jemand ne idee?


    LG
    Moni

  • Möglicherweise liegt es daran, dass sie zahnt. Bei Hunden brechen um diese Zeit die hinteren Backenzähne, die Molare, durch, außerdem wechseln auch die anderen Zähne. Der Wechsel vollzieht sich so zwischen dem 3. und 6. Monat. Die Molare brechen zwischen dem 4. und 7. Monat durch.


    Wie bei Kleinkindern kann das zu leichtem Fieber, Unruhe, , Bauchschmerzen, Durchfall, allgemeiner Unlust, Quengeligkeit etc. führen.


    Außer einem Besuch beim Tierarzt kann ich dir noch empfehlen, Kauartikel anzubieten, z.B. getrockneter Pansen, getrocknetes Lammfleisch, frische Weidenzweige, da sie entzündungshemmende Substanzen enthalten. Insgesamt weiches Futter und keine harten Leckerlis.


    Alles Gute und LG
    cazcarra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!