Pubertät odder was ist das???

• hallöchen
    mein Golden ist gerade 6.5 Monate alt und kommt langsam auf lustige Ideen. Allerdings frage ich mich manchmal ab ihm, er folgt so gut :p Echt, kein Witz, von heute auf Morgen befolgt er jeden geflüsterten Befehl... wann das wohl umschlägt :???:
    Momentan versuche ich die Situation zu geniessen... aber immer mit dem Gedanken dass es morgen anders sein könnte.
    Ach ja, unsicher ist der Kerl, boah, plötzlich sind Autos Monster und Geräusche im Dunkeln müssen angemufft werden. :/
    Tja tja, kommt Zeit kommt Besserung :-)

• Zitat

das Hier-Kommando setze ich, bei Nichtbefolgen, durch, indem ich zu dem Hund gehe und ihn am Halsband nehme und bis an die Stelle hole, von der ich aus gerufen habe.
    somit merkt der Hund, dass ihm gar keine Wahl gelassen wird, mein Kommando zu missachten.

konditionierst Du Deinen Hund nicht damit, das er jedesmal wenn ein "Hier" ertönt denkt, OK Fein... ich soll hier warten bis ich abgeholt werde?

Wir kommen nun auch in diese Phase mit unserer Hündin...
    Gestern auf dem Feld meinte sie auch mal mein Hier nicht zu hören und genüsslich die noch verblieben Äpfel vom Sommer zu vernaschen... nachdem das erste Hier nicht gefruchtet habe, bin ich unvermittelt auf sie zugeschossen und habe gerufen "Geh, Lauf...." das hat sie auch gemacht... war ja auch mein Vorhaben, anschließend kam sie wieder mit uns mit... die Ablenkung durch die Äpfel war aus ihrem Kopf und ich habe mein Kommando durchgesetzt... das ist jetzt keine Pauschallösung eines Hundetrainers.. nur eine Idee von mir...

• hi,

das kommando "hier" hat ja nun eine bedeutung, die der hund schnellstens wieder im hirn aufnehmen muss ;)
    dabei ist das hingehen absolut verboten - siehe beitrag vor mir.

ich weiss, schön gesagt, gell. ist doch meine brummsummel gerade vorhin um einen armen jogger im höchsten rentenalter gehopst und fand es megawitzig. peinlich, peinlich!!! :ops: aber ich bin nicht hinter ihr her, sondern habe mit jedem mal (insges. 4!) die stimme schärfer und tiefer werden lassen. dann kam es endlich bei ihr an. ich glaube, der rentner hätte uns beide am liebsten :hangman:

versucht es über die stimmlage. auch die mimik kann wirkung zeigen. doch never hinterher. das kann auch mal schnell als spiel angesehen werden und das kommonado ist futsch. (als letzte rettung hilft mir auch "tschüss" - da weiss sie, dass ich mich davon mache)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!