• Hallo!

Habe zwei Fragen zum Öl beim Barfen:

1. Wenn der Hund zweimal am Tag einen Gemüse-Mix bekommt, bekommt er dann auf beide Mahlzeiten etwas Öl oder nur auf eine?

2. Wenn man eine Gemüseportion einfriert, macht man da Öl vor dem Einfrieren rein, oder erst wenn diese Portion im Napf landet?

Grüße und danke im voraus für eure Antworten, es werden sicher nicht meine einzigen Fragen bleiben... :D

• hi,

wenn ich zweimal am tag gemüse fütter (bin ich inzwischen zu faul für ;) ), mache ich auch zweimal am tag öl dran. dann allerdings eine geringere menge. insgesamt gehe ich mit der ölmenge ziemlich defensiv um, da meine kleine eh zum pummelig werden neigt.

das öl mache ich prinzipiell frisch an das futter und friere es nicht mit ein. allerdings habe ich mich noch nie damit beschäftigt, was mit öl passiert, wenn man es einfriert und wieder auftaut. beim erhitzen denaturieren die fette ja, was öle unbrauchbar macht. bzw. sie sind gar nicht erst zum erhitzen gedacht.
    aber selbst, wenn einfrieren ölen nicht schaden würde, würde ich es nicht machen, weil ich zwei hunde füttere und man das ja kaum so gleichmäßig verteilen kann, dass beide wirklich zuverlässig das kriegen, was sie brauchen.

gruß cjal

• Kann mich da eigentlich nur cjalas anschliessen.
    Würde ich zweimal am Tag einen Gemüsemix verfüttern - was ich allerdings nicht tue :D - dann würde ich auch zweimal etwas Öl hinzugeben.
    Mit einfrieren würde ich das Öl auch nicht, sondern frisch dazugeben!

• Hallo,
    du kannst dir selber aussuchen, wann du das Öl verfütterst. Wichtig ist nur, dass du etwas verfütterst.
    Auch wenn dein Hund mal ein paar Tage kein Öl erhält, ist das nicht schlimm.
    Zu z.B. Möhren würde ich aber immer etwas Öl zugeben.

Du solltest aber etwas rumprobieren, wieviel dein Hund verträgt und benötigt.
    Das hängt vom Gewicht, der Statur, der Jahreszeit (Fellwechsel) usw. ab.

Laut Literatur sind das pro Hund ca. 0,3g / kg Körpergewicht pro Tag, abhängig von den oben genannten Faktoren.

Und ich würde das Öl nach dem Auftauen dazugeben. Aber wahrscheinlich ist das total egal, hauptsache es landet irgendwann in deinem Hund :D

Es gibt übrigens ganz wunderbare Literatur zu BARF. Da kann man jederzeit selber nachschlagen, auch wenn man sich bei Dingen nicht mehr ganz sicher ist.
    Z.B. "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth
    oder "B.A.R.F.- Artgerechte Rohernährung für Hunde" von Schäfer/Messika.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!