• Zitat

Zum anderen geht es mir nicht um den Hund von Lieschen Müller, sondern um meinen... so wie es Dir sicher um Deinen Hund geht.

Klar geht es für uns um unsere Hunde. Aber für den Staat eben nicht. Deswegen sind meine Hunde gechippt und bei Tasso registriert.

Und eine zentrale Datenbank aufzubauen, in der alle Hunde geführt sind. kostet eben doch mehr als den Aufwand für die Zusammenführung der Daten. Wenn man die Registrierung zur Pflicht macht, muss irgendwer die Daten pflegen, und auch dafür sorgen, dass sie überhaupt vom Halter abgegeben werden, und korrekt sind.

• Zitat

Klar geht es für uns um unsere Hunde. Aber für den Staat eben nicht. Deswegen sind meine Hunde gechippt und bei Tasso registriert.

Unsere Hündin auch ;)
    Der Staat hätte sogar einen Vorteil davon ;)

Zitat

Und eine zentrale Datenbank aufzubauen, in der alle Hunde geführt sind. kostet eben doch mehr als den Aufwand für die Zusammenführung der Daten. Wenn man die Registrierung zur Pflicht macht, muss irgendwer die Daten pflegen, und auch dafür sorgen, dass sie überhaupt vom Halter abgegeben werden, und korrekt sind.

Das eben denke ich nicht unbedingt. Viele tun es ja, ihren Hund chippen lassen. Das die Daten abgegeben werden, könnten die TÄe machen die den Chip setzten. Diese haben ja sofort die Nummer. Jetzt braucht es noch eine zentrale Datei und die Datenbank lebt schon fast ;)

DIe Deutschen Behörden schaffen es nur leider immer wieder aus einer eigentlich recht unspektakulären Angelegenheit einen Staatsakt zu machen.

Bis so etwas funktionieren würde ist derzeit wohl TASSO die beste Wahl.

• In Deutschland scheint das mit TASSO schon ganz gut zu funktionieren. Gina ist auch gechippt und registriert.
    Aber wie ist das im Ausland? Hat da jemand Erfahrung?

Ich bin lieber übervorsichtig. Mein Hund bekommt für Frankreich und Belgien eine spezielle Marke mit unseren Handynummern, inkl. Vorwahl und Vermerk, dass der Hund Tollwutgeimpft ist. Sicher ist sicher.

• hallo,
    also jacky ist auch gechippt und bei Tasso angemeldet
    Ich finde das das eig ne gant gute sache ist....

jedoch brauch ich auch langsam mal eine neue plakette fürs halsband, weil ihre nur noch sehr sehr schlecht erkennbar ist -.-

liebe grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!