• Zitat

Das ist etwas, was mir irgenwie unklar ist... Auf dem Chip ist ja lediglich eine Nummer... Wie kommt nun ein TH über diese Nummer an den Besitzer, wenn dieser z.B. nicht bei Tasso oder einer sonstigen Institution registriert ist?

Das ist mir ebenso unklar wie Dir, da eigenlich jeder, der seinen Hund gechipt hat, bei Tasso oder sonstwo meldet. Bei mir hat es meine Züchterin gemacht mit meinen Daten....

• Zitat

Die Nummer muss man doch auch beim OA angeben und wenn man möchte auch bei der Polizei. Soweit ich mich erinnern kann.

Warum muss man die Nummer beim OA angeben??? Wenn jemand seinen Hund nicht chipt dann hat er auch keine Nummer?

souma: So wie ich das im Moment sehe gibt es keine einheitliche, zentrale Registrierungsstelle für die Chipnummern... mal Tasso und Co außen vor gelassen (die sind ja jedem selbst überlassen). Ich meine der TA der den Chip setzt, generiert doch eine Nummer, meinetwegen hat der Züchter die auch noch bei sich hinterlegt... nun wird ein Hund gefunden... jeder der nun ein Chip-Lesegerät hat (TA, TH usw.) kann ja diese Nummer auslesen, aber den HH kann er dadurch auch nicht ausfindig machen.... oder sehe ich das falsch???? Irgenwie verwirrend das Ganze.

• Zitat

oder sehe ich das falsch????

Nein, siehst Du nicht falsch und auch bei unserem OA wollte niemand die Nummer wissen. Bei mir ist sie im Impfpass eingetragen. Und sie wird nicht generiert, sondern ist hartkodiert im Chip selber.

Aber wenn Dir etwas an Deinem Hund liegt, dann hast Du ihn gemeldet und dann wirst Du als HH immer wiedererkannt. :D

• Im Impfpass ist die Nummer bei uns auch eingetragen und wir haben sie natürlich auch bei Tasso gemeldet... Und erkennen... ohja... diesen bekloppten Hund erkennen wir ganz sicher wieder :lachtot: Schon eine verrückte, aber süße Maus...

Was mir bei dieser Chip-Geschichte noch auffällt... wie ist es mit Hundefängern? Die könnten doch diesen Chip herausoperieren oder? Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das unser Hund jemals so außer unserer Reichweite wäre...

• Tja, dann ist es wohl von Ort zu Ort verschieden! Ich musste ein Nachweis über die fälschungssichere Kennzeichnung durch einen Mikrochip angeben. Hab gerade noch mal nachgeschaut. Also auch die Nummer. Ist bei uns auf jeden Fall so. Im Impfpass logischer weise auch.
    PS: Habe einen 20/40!!

• Ich kann mir kaum vorstellen, dass man nur anhand der Chipnummer den Halter ausfindig machen kann. Der Chip dient ja zuerst einmal dazu, sicherzustellen, dass die Impfdokumente zu diesem Hund gehören. Ein Chip wäre ja nur zurückverfolgbar, wenn es eine Art Zentralregister für jeden ausgegebenen Chip gäbe, wo TÄ/TH alle Chips samt Hund- und Halterdaten melden müssten. Sowas existiert aber meines Wissens nicht.
    Selbst wenn der Chip bei einem Ordnungsamt gemeldet ist, wie sollte man das zurückverfolgen, wenn der Hund irgendwo gefunden wird.
    Gruss
    Joe

• Zitat

Die Nummer muss man doch auch beim OA angeben

jepp. hier is das so, wenn man den hund anmeldet. Dann gibt man auch die tätowierungsnummer bzw. chipnummer an. Damit der Hund auch zugewiesen werden kann, sollte er mal "verloren" gehen.

Eben wie bei tasso auch!

Zitat

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man nur anhand der Chipnummer den Halter ausfindig machen kann.

doch, da die chipnummer ja mit der Adresse gespeichert wird. Und somit findet ein TH oder TA anhand der Chipnummer auch den halter.

jedenfalls sollte es so sein....

• Zitat

Wenn man das nicht zurückverfolgen kann, was soll das den dann? :???:

Bloß keine Verwirrung. :D Natürlich kann man die Verkettung von Chipnummmer und HH nur zurückverfolgen, wenn man sich als derjenige HH zu dieser Chipnr. mal irgendwann gemeldet hat. Aber das sollte man unbedingt machen, denn damit wird man u.U. immer schnellstmögichst über den Verbleib seines Hundes informiert.

Ansonsten findet die Chipnr. den Abgleich mit dem Impfausweis, worauf es allen anderen Behörden ankommt. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!