ein paar fragen zur läufigkeit

  • Hallo,


    nun isses soweit: meine Hündin ist läufig. dienstag, also vor vier tagen, habe ich das erste blut entdeckt, abgesehen davon folgten uns sämtliche rüden der stadt :lachtot:
    es müsste ihre zweite hitze sein, (sie wird ende des monats zwei jahre alt), ich habe sie seit juli, und vermute, dass sie davor läufig gewesen sein müsste. da ich die vorbesitzer aber nicht fragen kann, ist es eben nur so eine vermutung.
    oder: könnte es theoretisch auch das erste mal bei ihr sein?
    jetzt noch ein paar unsicherheiten: darf ich sie auch vor ihren stehtagen mal von der leine lassen? heute hätte sie sooo gerne mit einem kleinen malteser-rüden gespielt.
    ab wann muss ich mit den stehtagen rechnen?
    waren/sind eure mädels auch so extrem verfressen während der läufigkeit?
    und so schmusig?
    viele grüße

  • Hallo BettyBlue,


    ich würde eine Hündin während der Läufigkeit auf keinen Fall mit einem Rüden spielen lassen ;)


    Ja - viele Hündinnen sind während der Läufigkeit extrem schmusig.


    Ich denke schon, dass sie mit 2 Jahren schon vorher ein oder 2 mal läufig war ;)


    Nun die Läufigkeit ist in der Regel 3 Wochen. Am Anfang bluten sie meist - wieviel ist ganz individuell. Einigen bluten wie ein abgestochenes Schwein, andere wieder nur ganz wenig. Die Stehtage sind in der Regel in der letzten Woche. Ich konnte bis jetzt beobachten, dass die Stehtage so 3-5 Tage lang sind und dann die Läufigkeit abrupt endet.


    Ich kann meine Hündinnen bis kurz vor den Stehtagen noch ohne Leine laufen lassen - aber sie gehorchen wirklich super, aber wenn dann die Stehtage kommen, dann gehe ich nur noch mit Leine - denn dann gehorchen sie einfach nicht mehr, wenn sie einen anderen Hund sehen - dann ist der Trieb einfach zu stark.


    Was das Fressen anbetrifft ist es auch ganz unterschiedlich, manche fressen dann wie nichts gutes, andere fressen dann eher wenig.

  • oh danke fast-namensschwester
    naja, mit spielen meinte ich: unter aufsicht ;)
    und da sie ja erst am anfang ist, dachte ich, es kann doch eigentlich noch nüscht passieren. sie zwickt die jungs ja eh alle weg. bloß der kleine vorin aus dem wald, der hatte es ihr angetan...

  • Zitat

    und da sie ja erst am anfang ist, dachte ich, es kann doch eigentlich noch nüscht passieren.


    Eigendlich - aber man weiß ja nie ;) :roll:


    Zitat

    bloß der kleine vorin aus dem wald, der hatte es ihr angetan...


    Und genau darum halte Deine Hündin fern von ihm, denn Hunde habe auch ihre Vorlieben - und schwupps hängt er dann drauf :shocked:



    Ich halte auch meine Hündinnen in der Läufigkeit fern von Rüden, sie müssen ja gar nicht erst damit konfrontiert werden. Je weniger sie dann Kontakt zu Rüden haben, um so weniger ereifern sie sich ja auch ;)


    Ich würde jetzt auch Gebiete meiden, wo Hunde freilaufen - und wenn Dir auf der Straße ein freilaufender Hund entgegen kommt, frag welches Geschlecht und bitte Rüdenhalten dann ihren Hund nicht an Deine Hündin rankommen zu lassen.


    Ich kann nur über meine Erfahrungen berichten - ich treffe zum Glück nur auf verständnisvolle Rüdehalter - aber was ich hier schon so im Forum gelesen habe, gibt es leider auch nicht so verständnisvolle :roll:

  • Also Caesy hat jetzt auch ihre 1 Hitze hinter sich. Ich habe sie ohne Leine gehen lassen, aber wenn ein anderer Hund in Sicht war, habe ich sie immer angeleint. So hat sie auch besser gelernt zu hören :p
    Mit Rüden habe ich sie nie spielen lassen, sonst passiert schneller ein Unglück als man denkt.
    In der 1 Phase währen Hündinnen die Rüden normalerweiße ab, aber in der 2-3 Woche habe ich gemerkt dass sie sich decken hätte lassen, also lieber Rüden aus dem Weg gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!