starke allergische Reaktion

  • Hi Ihr Lieben,


    unsere Kuna hat uns gestern geschockt. Ich war zu Haus und legte mich für ein paar Minuten hin. Mein Männe kommt 20 min später und fragt ob ich wüßte wie Kuna aussehen würde.
    Oh weh, die Arme sah aus wie ein Krokodil mit Nilpferdkopf, Quaddeln überall am Körper und versuchte sich zu kratzen. Dazu schüttelte sie die ganze Zeit mit dem Kopf und atmete flach und heftig.


    Schnell ins Auto, ab zum TA. Der war zum Glück da (passierte zu einer guten Zeit, 17Uhr).
    Die Außentemperatur von 32 Grad war dieser allergischen Reaktion nicht sehr hilfreich und wir hatten echt Angst daß sie richtig in einen allergischen Schock fallen würde. Dem war aber glücklicherweise nicht so. TA ist zum Glück nur 5 min Fahrtweg entfernt.


    Doc hat dann sofort 2 Injektionen gegeben, eine mit Antihistamin, eine mit Kortison. Innerhalb von 15 Min schlug dies erfreulicherweise auch an.


    Doc vermutet einen Insektenstich.


    Eine Stunde später war sie wieder fast die Alte und hat getrunken und getrunken.


    Mich erschreckt es, wenn dies mal passieren sollte, wenn Kuna allein zu Haus ist. Leider können Hunde (Menschen natürlich auch) an einer so starken allergischen Reaktion sterben wenn nicht schnell genug reagiert wird.
    TA meint daß wenn Nichts unternommen wird, sich diese Quaddeln auch innerlich entwickeln würden und die Organe betroffen sein können.


    Naja, ich wollt Euch mit meinem Geschriebenen darauf aufmerksam machen daß eine kleine eigentliche Lapalie wie ein Bienenstich ganz außerordentlich schlimme Folgen haben kann. Wenn ich als HH jetzt weiß daß sie diese Reaktionen haben kann, ist mir schon ein wenig geholfen. Seit gestern habe ich erste Hilfetabletten und Tropfen im Haus.
    Will überhaupt Niemandem Angst machen aber der Vorfall gestern war ne gute Warnung um eben Vorkehrungen zu treffen und z.B eine erste Hilfe Apotheke auch standartmäßig für Hundi im Haus zu haben.


    Also, es ist gut zu wissen ob Hundi "normal" oder eben krass allergisch auf einen Stich oder ein anderes Allergen reagiert. Dann kann man sich zumindest ein bischen wappnen.


    Trotzdem ein schlimmer Gedanke wenn es passiert wenn man nicht da ist :(


    Frage mich auch ob man die Quaddeln auch bei langem Fell sehen würde? Die waren nämlich definitiv das Indiz schnell etwas zu unternehmen...

  • Hallo,


    hoffentlich ist jetzt alles ok.


    Du hast recht mit Deinem Tip, allerdings haben wir uns d. Notfallmedikament in Tropfenform hergestellt. Wenn es dem Hund nämlich schlecht geht bekommt man evtl. die Tabletten nicht rein. Zum Beispiel bei einem Stich in den Rachen. Wir haben unseren Hund im letzten Sommer bekommen und ich habe sofort Fenistil Tropfen besorgt. Kinderdosierung im Notfall und dann ab zum Tierarzt wenn was passiert. Bei den Welpen kann man ja nie ausschliessen d. d. hinter einer Biene herflitzen. Hummeln fand unser Hund besonders interessant :roll: . L.G. Burgit

  • hi,


    da habt ihr ja noch mal richtig glück gehabt. es steht ja nun mal nicht fest, ob der körper ohne hilfe mit so einem schock fertig wird.
    also atmet erst mal durch, ihr habt es ja geschafft *schön*
    das sind natürlich sachen, die man nie vergisst.


    mein weim hatte mal so einen allergischen schock nach einer op als sie zusätzlich noch vitamin k1 kriegen musste, weil sie an dem tag aus nicht geklärten gründen eine massive blutgerinnungsstörung hatte (gift? konnte man nicht wirklich rekonstruieren, normalerweise hat sie aber keine probleme mit der blutgerinnung).
    über nacht wurde sie schwer unruhig, ich habe das licht angemacht und hatte einen hund, der nur noch aus beulen bestand. schluckreflex war noch da und bis auf die unruhe und das kratzenwollen gings dem hund auch "gut". ich habe sofort in der notdienstklinik angerufen und den fall geschildert. auch, dass sie eine schwere op hinter sich hatte. die haben mich allerhand überprüfen lassen (schluckreflex, fieber, puls, atmung, etc.) dann wurde gefragt, wie schnell ich im notfall da sein könnte (einmal quer durch berlin). jedenfalls haben sie in anbetracht der op beschlossen, dass man dem hund den stress der autofahrt und einer neuerlichen behandlung, wenn möglich, ersparen sollte. ich musste alle halbe stunde anrufen, bzw. versprechen, mich umgehend ins auto zu setzen, wenn der zustand sich verschlechtert. der arzt war supernett und wirkte sehr beruhigend. sie hat es alleine geschafft, aber ich habe mir vor angst fast in die hosen gemacht. nach ca. 3 stunden sind die beulen alle von oben am körper (am bauch und an der kehle hatte sie keine, sonst hätten wir sofort losgemusst) nach unten gerutscht. sofort wieder in der klinik angerufen, aber der arzt meinte, wenn keine neuen beulen da sind sondern die alten verrutscht, wäre das ein gutes zeichen, zumal der hund inzwischen auch wieder total ruhig war und geschlafen hat. und weitere 2 stunden später hat man nichts mehr gesehen. getrunken hat sie anschließend übrigens auch in rauen mengen - warum auch immer.
    kurz und gut: eine nacht, wie man sie nicht noch mal erleben möchte. unser ta fand das verhalten der klinik übrigens auch richtig, nicht dass jemand denkt, die wären verantwortungslos gewesen. stress mit der fahrt und der klinik wäre nach der op für den hund auch nicht der bringer gewesen.


    ich wünsche euch auf jeden fall, dass ihr die notfallmediz niemals brauchen werdet. was gestochen hat, wisst ihr nicht, oder?


    alles gute und liebe grüße
    cjal



  • Guten Morgen Cjal,


    hilfe d. liest sich ja wie ein Horrorkrimi. Aber die Tierklinik hat wirklich gut reagiert. Gott sei dank ist ja nix passiert. Man ist einfach nie sicher vor so einem Mist. L.G.Burgit

  • Burgit,


    ja, das ist echt ein wenig beruhigend die richtigen Mittelchen im Notfall zur Stelle zu haben. Unser Medikament heisst Kortico C. Die gibt es auch in Tropfenform und ich werd sie mir zulegen :)


    Cjal, wir wissen leider nicht was es war und haben auch keine Einstichstelle oder Stachel gefunden - was aber auch bei all den Beulen recht schwer war.
    Deine Schilderung ist sehr ähnlich unserem Erlebnis gestern. Super daß es Deine selbst gemeistert hat!! Kann Deine Ängste vollstens nachvollziehen. Ich denk wenn ein TA nicht so schnell erreichbar wäre, hätte ich viel mehr die Panik geschoben.


    Gut daß die meisten Insekten Nachts nicht aktiv sind :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!