Grundgehorsam mit dem Clicker?

  • Hallo,
    ich habe noch keine Erfahrung mit dem Clicker, habe zwar schon viel gelesen und finde es hört sich richtig gut an.


    Aber meistens werden die Clicker-Beispiele an Kunststückchen erklärt.


    Ist es ratsam auch den Grundgehorsam zu clickern?


    Als "Umsteiger" ist die Vorstellung am Anfang keine Kommandos gebrauchen zu dürfen eher komisch. Ich sehe mich schon mit zusammengekniffenem Mund wartend vor meinem Hund auf das irgendwas clickerwürdiges geschieht.


    Wer gibt mir Tipps für die Vorgehensweise beim Grundgehorsam?

  • Hallo Christiane,


    Zitat


    Ist es ratsam auch den Grundgehorsam zu clickern?


    Warum nicht? Bei unserem Rüden, der von Anfang an mit Clicker ausgebildet wurde, hat das sehr gut geklappt.


    Zitat


    Als "Umsteiger" ist die Vorstellung am Anfang keine Kommandos gebrauchen zu dürfen eher komisch. Ich sehe mich schon mit zusammengekniffenem Mund wartend vor meinem Hund auf das irgendwas clickerwürdiges geschieht.


    Wer gibt mir Tipps für die Vorgehensweise beim Grundgehorsam?


    Als Umsteiger würde ich erst einmal mit Kunststückchen anfangen, weil Du da nichts konkretes erwartest. Da wird es Dir erfahrungsgemäß leichter fallen, die Sache locker anzugehen.
    Ich fand am Anfang eigentlich die überraschendste Erkenntnis, dass mein Hund mit mir aktiv zusammen arbeitet und ich ihn nicht mit Leine und Leckerlie oder Spielzeug dazu bringen muss z.B. bei Fuß zu gehen.