Polizeikontrollen am Grambker Sportparksee

  • Hallo liebe Gassigeher...
    Heute nachmittag gegen 16.30 Uhr sind wir einer Polizeistreife am Grambker Sportparksee begegnet. Wir wurden höflich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass dort Leinenzwang herrscht und wir die Hunde bitte anleinen sollen. Strafe mussten wir keine zahlen, aber die zwei Polizisten gingen mit Ihren Schäferhunden schon "gezielt" um den See..... der eine rechts rum, der andere links rum... (':???:')


    Also liebe Leute - seid gewarnt.... (besonders dort, wo GAR KEINE HUNDE laufen dürfen - z.B. am Badestrand oder so)
    Wir wurden allerdings am anderen Ende "aufgegriffen"....
    Hmmm.... schade.... Das ist so ein schönes Gelände, besonders gegenüber der DLRG.... Kann mir eigentlich einer von Euch sagen, wo das GESCHRIEBEN STEHT, dass in Bremen kompletter Leinenzwang besteht. Ist man mit einer Begleithundeprüfung von der Leine befreit ? Ich rede hier nicht von Leinenzwang für angebliche "Kampfhunde" oder von der Brut- und Setzzeit, sondern von der allgemeinen Leinenpflicht.


    Naja.... Ich wünsche Euch trotzdem viel Spaß beim spielen mit Euren Wuffis....

  • Oh, nein, ist es schon wieder so weit :| Ich wurde dort letztes Jahr auch schon mal angehalten- allerdings von nem Polizisten auf nem Rad und zur Brut und Setzzeit.
    Ich dachte eigentlich auch, dass nur direkt am Badstrand Leinenzwang ist. Und sogar das halte ich in dieser Jahreszeit für Quatsch.
    Muss mich mal schlau machen, denn in bremen herscht soweit ich weiß keine allgemein Leinepflicht wie in Niedersachsen.

  • Hallo Bremer,


    also wir sind ja nun auch jeden samstag da. und es wimmelt da ja nur so von hunden. also auch diesen samstag nehm ich das risiko in kauf :)


    hab mal was im internet gefunden:


    Beginn der Setz- und Brutzeit: Ab 15.3. gilt wieder Leinenzwang für Hunde
    Nach § 7(2) des Bremischen Feldordnungsgesetzes handelt ordnungswidrig, wer
    "in der Zeit vom 15. März bis zum 15. Juli (Brut- und Setzzeit) Hunde unangeleint in der freien Landschaft, insbesondere auf Äckern, Wiesen, Weiden, Heiden, Moor- und Ödflächen, in größeren Baumbeständen sowie auf Deichen außerhalb des bebauten Stadtgebietes führt. Nummer 2 gilt nicht für Hunde, die im Rahmen der befugten Jagdausübung geführt werden sowie für Diensthunde der Polizei oder anderer Behörden."


    Bekanntlich ist es nicht immer einfach, uneinsichtigen Hundehalterinnen und -haltern den rechtlichen Hintergrund fundiert und in sachlicher Art zu vermitteln, wenn diese höflich aufgefordert werden, ihren Vierläufer doch bitte an die Leine zu nehmen. In diesem Fall ist es vielleicht hilfreich, wenn man den Gesetzestext dabei hat. Daher haben wir ihn als Download (siehe unten) bereitgestellt. Ein, zwei Kopien haben bestimmt noch Platz in der Jagdjacke.


    So weit ich weiß herrscht sonst nur auf veranstalltungen und in fußgängerzonen etc. leinenzwang.


    am hauptbahnhof stehen ja auch tag täglich polizisten und die "penner"hunde laufen dort ja auch frei auf dem platz rum!!??!!

  • Hallo Leute,
    ich hab mittlerweile selber gefunden, wo die Anleinpflicht in Bremen geschrieben steht. Und zwar unter
    § 6 (Tierhaltung) im Ortsgesetz über die öffentliche Ordnung.
    Hierin ist unteranderem Themen geregelt wie:
    - Osterfeuer
    - Betteleien
    - Alkohol- und Drogenkonsum in der Öffentlichkeit,
    - sowie Verrichten der Notdurft auf öffentlichen Plätzen.
    Den entscheidenden Absatz des Paragraphen habe ich Euch hier mal eingefügt:

    (3) In Fußgängerzonen und in den der Allgemeinheit zugänglichen umfriedeten oder anderweitig abgegrenzten Park-,
    Garten- und Grünanlagen dürfen Hunde nur angeleint geführt werden.
    Auf dem Weserdeich im stadtbremischen Überseehafengebiet Bremerhaven von der Stadtgrenze Bremerhavens bis zur Kaiserschleuse
    sind Hunde in der Zeit vom 1. April bis 30. September angeleint zu führen.

    (4) Hunde dürfen nicht auf Kinderspielplätze mitgenommen werden; auf Rasenflächen, öffentlicher Parks, die als Liege- oder Spielwiese gekennzeichnet sind, dürfen Hunde nur in der Zeit vom 1. Oktober bis 31. März mitgenommen werden.


    Ich würde gerne den Wieltsee kennenlernen....
    Ist es dort gut ? Viele Hunde ? Sonntag hätte ich Zeit...
    Wo ist der denn ???


    Schönes Weekend und laßt Euch nicht "erwischen"... har, har, har...

    :2thumbs:


    Viel Spaß mit Euren Vierbeinern !!!


    Ciao


    Chrissie

  • Zitat


    Muss mich mal schlau machen, denn in bremen herscht soweit ich weiß keine allgemein Leinepflicht wie in Niedersachsen.


    In Niedersachsen gibt es keine allgemeine Leinenpflicht, lediglich in der Brut- und Setzzeit! :) Gott sei Dank!

  • Zitat


    Ich würde gerne den Wieltsee kennenlernen....
    Ist es dort gut ? Viele Hunde ? Sonntag hätte ich Zeit...
    Wo ist der denn ???


    Hi Chrissie,


    der Wieltsee ist n kleines Stückchen hinter Dreye.
    Bis jetzt wären wir am Sonntag 5 Hunde.
    Wenn Du kommen magst, dann kannste mir ja auch sonst noch ne Email schicken, dann geb ich Dir eine genaue Wegbeschreibung und ggf. meine Handynummer...


    Würd mich freuen neue Gesichter und neue Hunde kennen zu lernen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!