Wesensveränderungen nach erster Läufigkeit?

• Hab mal eine Frage an alle Besitzer/innen einer Hündin

Amy ist ja nun 10 Monate alt und war noch nicht läufig. Ich weiß das es bei großwerdenden Hunden auch noch ne Weile dauern kann. Wir haben auch schon mit unserer TÄ gesprochen und uns gegen kastrieren entschieden da ihr/uns das Risiko der Inkontinenz bei Hunden ihrer Größe zu groß ist und solange med. keine Notwendikeit besteht schauen wir uns mal an wie das Ganze so funktioniert. ( wir haben allein 4 unkastrierte Rüden in unserer Strasse :schockiert: )

Jetzt zu meiner Frage: Haben sich eure Hündinnen von ihrem Wesen her verändert nach der ersten Läufigkeit. Ruhiger, zickiger, ängstlicher, mutiger..... Ich habe mal gelesen das die Mädels nach der ersten Läufigkeit zB selbstbewußter werden. Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

LG Christine

• Hallo Christine

Meine Hündin hat sich mit etwas über einem Jahr (nach der 2. Läufigkeit) verändert. Sie hat sich nicht mehr alles von anderen Hunden gefallen lassen und wurde zickiger.
    Auch die Hündin von Bekannten wurde mit etwas über einem Jahr (erste Läufigkeit bei ihr) mutiger und selbstbewußter.
    Ich habe meine Hündin für die Dauer der Läufigkeit an der Leine und geh da wo nicht so viel los ist. Wenn ich die Gegend überblicken kann und nur Hündinnen in der Nähe sind, darf sie auch frei laufen, weil sie zum Glück nicht selbständig loszieht um sich einen Rüden zu suchen :D .

VG Yvonne

• Yvonne:
    vielen dank für deine Antwort. Ich bin schon sehr gespannt auf die Zeit der Läufigkeit und was sie so bewirkt. Die alte Hündin meiner Tante fing nach ihrer ersten Läufigkeit an ihre Familie/Haus und Hof zu beschützen/bewachen.

Naja und was das Freilaufen betrifft :???: Meine Kleine gehört zu den Exemplaren , die viel ohne Leine laufen, aber ich denke das ich dann wieder die olle Flexileine aus der Kiste kramen muß :D Denn austesten ob sie wegläuft wenn sie einen Rüden riecht :schockiert: Bin schon am überlegen ob ich sie überhaupt alleine in unseren Garten lasse. Ist zwar ein hoher, aber alter, Holzzaun drum ( an manchen Stellen auch schon morsch)und man hört ja von soviel Einfallsreichtum was das Einbrechen bzw ausbrechen in der heißen Phase angeht :irre:

LG Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!