Trockenfutterwahl beim Welpen
-
-
Zitat
Gibt es bei euch jemanden der Youngster füttert und mir sagen kann ob ich das bei der Fütterungsempfehlung richtig gelesen habe, dass der Hund davon jeden Monat weniger bekommt?
Jepp, da wurde ich auch stutzig,
Ich weiß nicht ob ich das noch richtig wiedergeben kann, aber mir wurde gesagt, die Begründung könnte sein, daß ein Hund mit zunehmendem Alter langsamer wächst und somit der Bedarf sinkt.
Allerdings sind es ja nur 10g wenn ich mich recht erinnere (hab den Beutel schon weggeschmissen), die jeden Monat laut Empfehlung gekürzt werden sollen. Sind laut meiner Waage - habs eben gewogen- ungefähr 10-15 Brocken, nicht wirklich die Welt würde ich sagen.
Ich habe die Fütterungsempfehlung vom Younster inzwischen völlig aus meinem Kopf gestrichen, kommt bei uns absolut nicht hin. Luna sollte 510g pro Tag fressen, bald dann noch 500g. Anfangs schaffte sie nichtmal die Hälfte davon, inzwischen ca. 350g täglich.
Ich werde die Menge anpassen je nach ihrem Bedarf und Erscheinungsbild: hab ich das Gefühl sie will/braucht mehr, bekommt sie mehr, wird sie zu propper, gibts weniger. Einfach ausprobieren, wieviel dem Hund gut tut. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Luna sollte 510g pro Tag fressen
Ist nicht dein Ernst, oder?
-
Doch, so stands auf der Packung:
3 Monate - 510g
4 Monate - 500g
5 Monate - 490g
... -
*kopfschüttel*
Das ist doch viel zu viel! :irre:
Welches Endgewicht liegt denn da zu Grunde?
-
naijra: Ich wollte das Adultfutter ja nun auch nicht dem Welpen geben.
Sondern noch 3 Monate Welpenfutter geben und danach wechseln. Dann ist er 6 Monate alt.
<<der Welpe muss das Zeug ja auch mögen>>
Da sagst du was Wahres! MarkusMühle frißt er z.B. nicht.
Hab ja schon ausgesondert - leider. Und die genannten Futtersorten waren noch mit ok, welche er frißt.Das Platinum frißt er jetzt ganz gut. Ab und zu pupst er noch (meist Abends vorm TV ;-)), aber ich denke, das ist normal. Mische es halt noch mit dem Bozita Junior.
Vielleicht kann ich das Bozita bald ganz weglassen, daß er nur noch Platinum Puppy Chicken frißt.
Ein Vielfresser ist er eh nicht, hab ich so das Gefühl.
Wenn ers also verträgt, werde ich das Adultfutter wohl auch von Platinum nehmen. Chicken oder Lamm, wird man sehen.LaLouna: Na, das würde ich dann mal lassen undwas Besseres suchen. Gibts bestimmt.
-
-
Danke euch allen für eure Antworten.
ZitatDoch, so stands auf der Packung:
3 Monate - 510g
4 Monate - 500g
5 Monate - 490g
...Hehe genau.
Aber ich denke einmal ich werde mich auch nach meinem 'Bauchgefühl' richten und mal schauen wieviel meine Maus so verdrückt ohne zu viel Gewicht zuzulegen.
Das mit der Lunge und Kälberblasen ist natürlich auch eine gute Idee.
Auf Dauer werde ich das Mädel eh wie unsere Nova auf Teilbarf umstellen. -
Zitat
LaLouna: Na, das würde ich dann mal lassen undwas Besseres suchen. Gibts bestimmt.
Warum sollte denn das Futter wegen der Fütterungsempfehlung nicht gut sein?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!