Hund bellt andere Hunde und Spaziergänger an

  • Unser Hund bellt seit neuester Zeit Hunde und Spaziergänger an. Ich nehme an, vor Freude. Er möchte mit allen anderen Hunden spielen. Mein "nein" hat noch nicht geholfen. Ich nehme ihn dann an die Leine und lass ihn erst später wieder laufen oder gegebenenfalls auch spielen. Spaziergänger bellt er nur an, wenn er die Leute kennt.

    Habt Ihr Tipps für mich?

  • Sorry, ich bin noch nicht so lange hier und kenne mich nicht so gut aus. Also unser Dackel ist jetzt 8 Monate alt. Welpenschule und weiteren Kurs haben wir absolviert. Die normalen Befehle wie komm, hier, sitz usw. beherrscht er. Grundsätzlich ein sehr freundliches Tier und keine weiteren Probleme.

  • Vielleicht eine Entwicklungsphase, die Du allerdings im Keim ersticken solltest.

    Lasse ihn absitzen (ist zwar nervig, wenn Euch viele Leute/Hunde begegnen, aber muss sein), fordere Blickkontakt und lobe ihn, wenn er ruhig geblieben ist.

    sollte er sich aus dem Sitzkommando selbständig lösen, korrigiere ihn und setze ihn wieder hin.

    Ich denke, das bekommst Du schnell in den Griff.

  • Im Zweifelsfall würde ich den Hund immer mal - zur Zeit vielleicht immer - an die Leine nehmen und das Bellen einmal mit einem "Nein" oder "Schluss" verbieten und dann ignorieren und weiter gehen. Wenn er ohne Theater vorbeigeht oder sich sofort unterbrechen lässt, das mit einer "Party" belohnen.

    Da macht man sich zwar zum Affen, aber der Hund merkt sehr schnell, das es interessanter ist, nicht zu bellen und dich anzuschauen. Mit der Zeit kann man dann die Ausgiebigkeit der Belohnung herunterfahren, bis ein verbales "Super" ausreicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!