Balu findet keine Ruhe
-
-
Hallo,
wir haben seit zwei Wochen eine Beagle-Mix, der nun 11 Wochen alt ist. Seine Mama hat Balu verstoßen. Er ist sehr anhäglich und sucht extrem viel Körpernähe, die er natürlich auch bekommt. Nur mit dem Schlafen klappt es nicht so ganz. Er hat ein Körbchen, das er auch akzeptiert, aber am Tag findet er einfach keinen Schlaf. Ist total unruhig und man merkt ihm an, das er müde ist. Befasse ich mich aber nicht mit ihm, schafft er es nicht sich hinzulegen und zu schlafen, sondern stellt einen Blödsinn nach dem anderen an, um so meine Aufmerksamkeit zu erlangen.
Für Tipps bin ich dankbar!! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Balu findet keine Ruhe*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallöchen,
unser Labi ist zwar überhaupt nicht ängstlich und anhänglich aber er musste auch immer aufstehen wenn wir uns bewegt haben oder ein Fussel auf dem Boden lag. Das hat sich mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen geändert. Man merkte das er sich eingelebt hat und langsam vertrauen zu uns und der Umgebung bekam. Es war nicht mehr alles neu und aufregend. Wir haben ihn auch teilweise ignoriert solange bis er aufgegeben hat oder ihn in seine Box getan. Das ist ein Platz an dem er immer schläft und Ruhe findet. Nach einer Minute hat er tief und fest geschlafen. Man musste ihr sozusagen dazu zwingen
Gesehen hat er uns von der Box aus so das er keine Angst hatte. Habt ihr so eine Hundebox?Michelle
-
ja, wir haben so eine Box, nachts schläft er auch darin, sonst würde er auch nachts nicht schlafen.
ich versuche ihn ja auch zu ignorieren, aber geht halt nicht so ganz, wenn er wieder die möbel anknabbert, aber somit hat er ja wieder sein ziel erreicht und aufmerksamkeit! spielzeug und knochen hat er, interssieren ihn dann aber nicht.
am tag mag er die box nixht so, zieht immer die decke raus und beißt auf dieser rum.
ängstlich ist er auch nicht.
neuste marotte: wenn ich ihn mit einem "nein" schimpfe, bellt er mich an -
Hi,
also freiwillig ist Buster tagsüber dann auch nicht rein. Wir haben ihr einfach rein gesteckt und das Gitter zugemacht. Die ersten Sekunden hat er sich beschwert und dann war Ruhe. Unsere Züchterin hat das schon so gemacht weil sie sonst nicht mal hätte Kochen oder Staubsaugen können
Wir haben immer versucht so kurz wie möglich das ungewünschte Verhalten zu unterbinden und dann wieder zu ignorieren. Ich weiß das ist schwer!!! Wenn du mit ihm spielst wenn er etwas anstellt hat er ja seinen Willen und wird noch belohnt. Uns war wichtig das er gleich lernt nicht immer die Nummer 1 zu sein und auch mal ruhe geben muss. Gespielt wird wenn wir das sagen und schluss ist wenn wir keine Lust mehr haben!
Kommt er an die Knochen und Spielzeug immer ran? Unserer bekommt sie nur wenn wir es geben sonst verliert er das Interesse. Wenn er mal ruhig daliegt wird er sofort belohnt.
Hi hi unsrer Bellt auch wenn er spielen will und keiner mit macht.
Aber das ist eben ein kleines Baby das überall rumkrabbeln und alles in den Mund nehmen will
Ich kann dir Hoffnung machen - bei uns war das nur bis zur 15. Woche so 
Michelle
-
Zitat
Seine Mama hat Balu verstoßen.
Wie genau muss ich mir das vorstellen?
ZitatEr ist sehr anhäglich und sucht extrem viel Körpernähe, die er natürlich auch bekommt.
Warum? Du bist doch nicht das Heizkissen Deines Hundes :wink: Schmusen, Knuddeln, mal zusammenliegen ist okay. Aber nicht, wenn der Kleine es bestimmt, wann was stattfindet. Wenn ein Welpe in eine neue Hundegruppe kommt, darf dieser sich nicht einfach so an den erwachsenen Hunden ankuscheln. Schon gar nicht, wenn diese das nicht ausdrücklich erlaubt haben!
ZitatNur mit dem Schlafen klappt es nicht so ganz. Er hat ein Körbchen, das er auch akzeptiert, aber am Tag findet er einfach keinen Schlaf. Ist total unruhig und man merkt ihm an, das er müde ist. Befasse ich mich aber nicht mit ihm, schafft er es nicht sich hinzulegen und zu schlafen, sondern stellt einen Blödsinn nach dem anderen an, um so meine Aufmerksamkeit zu erlangen.
Nichts einfacher als das. Du schenkst ihm keine Aufmerksamkeit mehr und er wird das Theater bald einstellen.
Zitatich versuche ihn ja auch zu ignorieren, aber geht halt nicht so ganz, wenn er wieder die möbel anknabbert, aber somit hat er ja wieder sein ziel erreicht und aufmerksamkeit!
Da gibt es zwei Methoden. Entweder machst Du ihm derart nachdrücklich klar, dass die Möbel Tabu sind, dass er Deine Aufmerksamkeit in dieser Situation nicht mehr haben möchte oder Du sorgst dafür, dass nichts in dem Raum ist, in dem er Ruhe halten soll, dass anknabbergefährdet ist.
Zitatneuste marotte: wenn ich ihn mit einem "nein" schimpfe, bellt er mich an
Er schimpft zurück. Vermutlich kennt er es nicht, dass Du ihm wirklich Grenzen setzt und nun nörgelt er eben rum. Aber es ist für einen Welpen ein ganz normaler Prozess auf Grenzen zu stossen und diese ersteinmal "blöde" zu finden. Das bekommt er bereits von seiner Mutter beigebracht, aber, wenn er mit der nicht zusammen war, hat er da ja schon eine Lernlücke...
Viele Grüße
Corinna -
-
verstoßen: sie hat sie ab der 6. woche nicht mehr an sie heran gelassen.
schmusen: ich bin nicht jederzeit für ihn verfügbar, geschmust, gestreichelt wird nur, wenn ich zu ihm komme und ihn dazu auffordereschlafen: ich kann ihm zwei std keine aufmerksamkeit schenken und er findet keinen schlaf, sondern blödelt nur herum. ich schimpfe ihn mit einem nein, wenn er z. b. die couch anknabbert und ignoriere ihn dann
sein spielzeug und knochen hat er immer zur verfügung, in der hoffnung, sie sind interessanter als die möbel
-
Zitat
Das ist normal, wenn die Welpen dieses Alter erreicht haben :wink:
Mach ihm doch mal die Box für tagsüber "schmackhaft", so dass Du ihn dann nach dem Gassi dort zum Ruhen "hineinpacken" kannst. Schick ihn hinein, belohne ihn dafür, wenn er drin bleibt usw. usw...
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
schmusen: ich bin nicht jederzeit für ihn verfügbar, geschmust, gestreichelt wird nur, wenn ich zu ihm komme und ihn dazu auffordereschlafen: ich kann ihm zwei std keine aufmerksamkeit schenken und er findet keinen schlaf, sondern blödelt nur herum. ich schimpfe ihn mit einem nein, wenn er z. b. die couch anknabbert und ignoriere ihn dann
sein spielzeug und knochen hat er immer zur verfügung, in der hoffnung, sie sind interessanter als die möbel
Hallo,
er ist doch noch nicht so lange bei Euch. Du hast ein Baby, d. dauert bis alles klappt. Sicher länger als die 2 Wochen.

Was ich nicht verstehe. Warum darf er nur mit Dir schmusen wenn Du hingehst ? Wir haben d. ganz anders gehandhabt und haben auch keinen Hund der die " Weltherrschaft" will. Er ist ein Baby, d.Geschwister weg, normales Umfeld weg etc. Er hat nur Dich/Euch. Wenn er kuscheln wollte dann kam er eben auf den Schoß oder wir haben am Boden gekuschelt, je nachdem wie es grade gepaßt hat. Er ist heute noch sehr liebebedürftig und ein kleines Kuschelmonster, kein Problem. Nur jetzt kann man auch mal kurz kraulen und dann ist gut.
Kann es sein, d. er einfach wenn Du hingehst jede Minute ausnutzen will und deshalb auch keine Ruhe gibt ? Wir haben einfach nach Instinkt gearbeitet und so als wäre eine Baby ins Haus gekommen. Das Ergebnis ist bis hierhin in Ordnung. Nobody is perfekt, wir sicher auch nicht. Aber vielleicht mal ein Denkanstoß in die andere Richtung. Kleine Hunde sind wie kleine Kinder, total unterschiedlich. Vielleicht hast Du so ein Sensibelchen der einfach mehr Kuscheleinheiten braucht und dann seelig einschläft. L.G.Burgit
-
ich erwarte gar nicht, dass er "funktioniert", mir ist klar, dass das alles Zeit braucht und er sich erst einleben muss.
ich verbringe auch viel zeit mit ihm, aber es kann nicht sein, dass ich den lieben langen tag am boden sitze und mich mit balu beschäftige.
er muss ja auch lernen, dass er sich alleine beschäftigt und alleine schläft!
ich denke ja auch immer, dass es noch ein baby ist und viel liebe und zuwendung braucht, aber bei alle liebe, das geht nicht den ganzen tag -
Zitat
ich erwarte gar nicht, dass er "funktioniert", mir ist klar, dass das alles Zeit braucht und er sich erst einleben muss.
ich verbringe auch viel zeit mit ihm, aber es kann nicht sein, dass ich den lieben langen tag am boden sitze und mich mit balu beschäftige.
er muss ja auch lernen, dass er sich alleine beschäftigt und alleine schläft!
ich denke ja auch immer, dass es noch ein baby ist und viel liebe und zuwendung braucht, aber bei alle liebe, das geht nicht den ganzen tagHi,
d. war keine Kritik sondern nur ein Denkanstoß
.Vielleicht hilft auch ein bißchen Struktur in den Tag bringen. So d. es für Dich paßt und der Kleine wird "eingetaktet". Wir haben als er halbwegs stubenrein war immer dasselbe Muster abgearbeitet.
Rausgehen, Geschäft machen, bisschen Welt angucken, reingehen. 10 Minuten spielen (Ball etc.). Dann fressen und nach dem fressen kuscheln und Rinderziemer kauen, na ja am Anfang mehr lutschen
. Das kauen macht wirklich müde, zumindestens bei uns. Dann hat man schon gemerkt d. d. Hund die Augen fast zufallen. Hinlegen und zwei Minuten später hat er dann geschlafen.Kleine Hunde sind anstrengend, diese Zwerge können einen schaffen und man ist irgendwie immer müde oder immer in Habachtstellung. Aber d. geht vorbei. Es wird jede Woche besser
. L.G.Burgit - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!