• Hallo Ihr Lieben,

mal vielleicht eine bloede Frage, aber ich hab da keine grosse Ahnung: unsere drei Hunde sind seit einigen Wochen etwas pummeliger als sonst, obwohl wir m.E. nicht anders fuettern als sonst oder weniger rausgehen. Sie fuehlen sich unterm Fell etwas "gepolsterter" an als sonst.

Legen sich Hunde denn Winterspeck zu?

Die beiden Jungs sind zu uns stark uebergewichtig gekommen und waren im Sommer so schoen schlank und athletisch, ich habe Sorge, dass sie verfetten! :schockiert: Und das Maedel ist sowieso staendig darum besorgt, nicht genuegend abzubekommen...

Freu mich auf Eure Antworten!

Mel

• Ja, vielleicht schlafen sie tagsueber mehr als im Sommer, das koennte hinkommen.

Sind Eure Hunde denn alle gleichbleibend schlank? Dann muessen wir hier 'ne Extratour laufen. Oder den Kamin kalt lassen - das ist der Lieblingsplatz des Rudels ;-)

• Bei Emma ist es auch so, dass sie über den Winter immer ein klitzekleines bisschen zunimmt, aber ich bin ganz ehrlich, ich weiß woran das liegt, im Winter hält man sich doch mehr drinnen auf - klar sind unsere Spaziergänge insgesamt auch nicht kürzer als im Sommer, aber im Winter verbringt man mit den Hunden keinen Tag am See, setzt sich auf eine Bank und lässt die Hunde mal eben noch eine zusätzliche Stunde über eine Wiese tollen, macht mit ihnen irgendwelche Fahrradtouren etc...

• nee, Bjoern, stimmt schon. Also, da Frauchen aufgrund von Truthahn, Marzipan & Co. auch Winterspeck angelegt hat, werden wir den Energieverbrauch steigern!

Schade, dachte, es gaeb eine sinnvolle biologische Erklaerung und die Hunde brauchten es :lachtot: nix wird einem geschenkt!

• Sie bräuchten es nur dann, wenn sie draußen leben müssten und ihr Fell (aus welchen Gründen auch immer) sie nicht ausreichend vor der Witterung schützen würde.

Dann würde automatisch die Energieverbrennung auf "Sparflamme" umschalten und die Bewegung auf das nötigste begrenzt werden um zusätzliche Fettpolster anzulegen.
    Für einen Hund, der vor dem Kamin seinen Winter verbringt, gilt diese Ausrede leider nicht ;)

Hm, und nee, mein Hund ist nicht gleichbleibend schlank, aber ich bin da recht schnell bei der Hand und pass das Futter an. Dann gibt es halt mal ein paar Tage etwas mehr bzw. etwas weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!