Mein 1. "alleine bleiben" Thread ;)

• Ich glaube, dass es einfach nur wichtig ist, dass dem Hund klar, dass du immer wieder zu ihm zurückkommst... Wir sind ja auch nicht gerne alleine, aber arrangieren uns auch damit...Und irgendwann wird auch dein Hund damit zurechtkommen. Viel Glück

• Huhu, ich wollte mal kurz Erfolgserlebnisse hier vermelden, für alle die beim alleine-lassen verzweifeln...

Ich habe, nachdem ich hier um Hilfe geschriehen hatte, mal wieder bei Null angefangen. Also x-mal am Tag rein und raus aus der Tür. Bis es Giaco egal war. Hat so 5 Tage gedauert.
    Und dann bin ich in den kleinsten Schritten, die je ein Hundehalter gemacht hat :roll: weiter... Erst nur Abends, wenn er eh schon am pennen war, und inzwischen 2 mal am Tag: Einmal Nachmittags nach der großen Runde, einmal abends.
    Und siehe da, nach 3 Wochen Intensiv-Training sitzt es. Ich bin jetzt seit einer Woche bei einer Viertelstunde, und es ist ihm soooooo egal, ob ich rausgehe. Wenn ich wieder komm liegt er immer noch da, wo er lag, und hebt mal den Kopf. Ich denke jetzt sitzt es. :gott:
    Ich werd jetzt noch ca. eine Woche bei ner Viertelstunde bleiben, zur Sicherheit, und dann gaaaaaaaaanz langsam steigern.

Das Einzige wovor ich ein bissl Schiss hab, ist, dass Giaco nächste Woche für 10 Tage bei seiner Züchterin ist, weil ich unterwegs bin. Da werd ich wohl wieder ein bisschen kleiner anfangen müssen, aber ich hoffe, dass es uns nich wieder auf den Anfang wirft...!

Ich bin echt erleichtert, auch wenn ne Viertelstunde noch ein Pipifax ist, weiss ich, dass es geht.

• Super, dass es so gut klappt! :gut:

Wenn er bei Dir das Alleinebleiben richtig lernt (wie er es ja offensichtilich im Moment tut), glaube ich nicht, dass er bei der Züchterin allzu weit zurückgeworfen wird. Dort ist er ja wahrscheinlich nie ganz alleine, oder? Da sind bestimmt immer noch andere Hunde dabei, die ihm zeigen, dass es gar nicht so bedenklich ist, wenn die Menschen mal ne Zeitlang weg sind.

Weiterhin viel erfolg,
    Johanna

• Oh Mann, ich bin so froh das hier zu lesen uns geht es ja im Moment ganz genauso! Langsam sind wir am verzweifeln.
    Es ist genau das selbe Haustür = Verkrampfen/Aufmerksamkeit. Waren schon mal durch steigern bei 15 Minuten ohne heulen, am nächsten Tag nur noch 3.
    Kann durch deinen Beitrag echt grad Hoffnung schöpfen und werde gleich mit dem rein und rausgehen anfangen!

Viele Grüße

Taotao

• Zitat

Kann durch deinen Beitrag echt grad Hoffnung schöpfen und werde gleich mit dem rein und rausgehen anfangen!

Sehr gut, das wollt eich bezwecken...! Nicht aufgeben, und vor allem: nicht euch selber stressen!

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!