Muss mein Hund sterben weil ich schwanger bin? Bitte helft..

• Hi Angela,

ich kann Deine Angst gut verstehen als HH UND Mutter!

Nur mal so, vielleicht hilfts Dir ja.
    Ich stöbere immer bei 'Berner Sennenhund in Not' rum und ich sage Dir, auch alte, nicht einfache und auch kranke Hunde (die Pflegestellen dort sind immer sehr ehrlich wenn es um die 'Macken' der Hunde geht) fallen immer wieder aus der Pflegestelle, weil: SIE WEITERVERMITTELT wurden!

Es gibt bestimmt auch Dobi-Liebhaber die sich auskennen und es mit Momo versuchen würden.
    Du musst nur daran glauben - der Glaube versetzt Berge!!

Liebe Grüße und glaube an Dich und dass Du die RICHTIGE Entscheidung treffen wirst. Du wirst!!
    Gruß :gut:
    Sandy

• Hallo,

also..... Ich habe heute morgen ein gespräch mit der vorsitzenden des Dobermannschutzes gehabt! Dobermannschutz ! Nicht Dobermannnothilfe! Bei denen kann ich nämlich niemanden erreichen und die rufen auch nicht zurück!!!

ich habe mit der 1. vorsitzenden gesprochen und ihr meine situation geschildert! Wir haben ein sehr langes gespräch geführt und sie hat mir definitiv von einer ABGABE ABGERATEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und als begründung nannte sie mir genau dieselben befürchtungen und gründe die auch meine sorgen sind.

der Hund ist -alt ( sehr alt für einen Dobermann!)
    - ist verhaltensauffällig, aggressiv
    - groß und dunkel
    - sehr Krank
    - ein sogenannter " ein-mann-hund"
    - absolut unverträglich

usw.... und so fort!

und das wichtigste es ist nun mal ein Dobermann wir sprechen hier nicht von einem Labi oder einer anderen " ich liebe jeden und alles " Rasse!

Die sind eh schwerer vermittelbar und dann auch noch ein exemplar das sooo viele macken hat. Da sieht sie keine chancen ausser es geschieht ein wunder!

Aber verblüfft hat mich das ehrlich gesagt nicht. ich hatte schon damit gerechnet aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.......

Wir sind so verblieben das sie dennoch nach einer stelle suchen wird obwohl sie keine chancen sieht und auch davon abrät- aber wir wollen uns alle optionen offenhalten. Jetzt steht an erster stelle erst mal momos gesundheit. Es müssen einige behandlungen durchgeführt werden und der Tumor muss raus. Ob er gestreut hat erfahre ich danach.

Aber es sieht nicht gut aus...... morgen müssen wir wieder zum tierarzt.

Aber ich habe für uns eine entscheidung getroffen. undzwar unabhängig von diesem Forum ( das hat mir leider nicht geholfen) .....

Momo bleibt bei uns! Ich werde meinen Hund nicht abgeben in dem wissen das sie auf ihre alten tage in einem zwinger endet oder doch im Th oder auf einem gnadenhof in einzelhaft da sie unverträglich ist oder sonst irgendwo wo ich keinen einfluss drauf nehmen kann.......oder sie schnappt wieder und wird deswegen eingeschläfert oder oder oder.......

Sie wird auch nicht eingeschläfert. zumindest nicht jetzt ! Wenn ihre zeit gekommen ist werde ich auch diesen letzten weg mit ihr gehen. wenn es soweit ist.

Ich habe die letzten 9 jahre soviel mit diesem Hund durchgemacht und das ist ganz wichtig : bewältigt ! das ich sie nicht auf diese art und weise verlieren möchte.

ich werde sie jetzt schon an den haken an der wand gewöhnen und an einen maulkorb. und wir werden ganz gezielt noch einmal das ablegen und den gehorsam im allgemeinen üben.

Man muss realistisch sein! Dieser Hund ist 11 und das ist für einen dobermann alt. bis das kind kommt ist sie fast 12 und bis das kind ins krabbel oder lauf alter kommt also in das alter wo sie eine gefahr darstellen würde ist sie 12 1/2 bzw. 13 jahre. Das tut mir weh aber das sie dann noch lebt ist sehr unrealistisch. Und das denke ich aufgrund ihrer krankheiten und nicht nur wegen des alters....

was dann sein wird kann ich heute noch nicht sagen aber wir werden sie so lange wie möglich behalten. Natürlich werden neue einschränkungen auf sie zukommen aber ich denke das ist ihr lieber als eine neue umgebung und eine ungewisse zukunft.

und zu meine Hundetrainer! Ihr könnt doch gar nicht beurteilen ob der gut oder schlecht ist??!! Wie könnt ihr euch anmaßen einen Urteil über einen menschen zu fällen aufgrund eines berichtes aus dem internet?! Ich habe doch auch mehrmals betont das es ja wohl ja klar ist das ich nicht jedes detaill aufschreiben kann was die letzetn jahre passiert sind!

Und das er nicht der richtige trainer für dobermänner ist ist auch nicht wahr!!! Der mann macht nichts anderes als mit gebrauchshunderassen speziell auch dobis und insbesondere mit Problemhunden zu arbeiten. Und seine erfolgsquote ist Phänomenal!

Es ist ja auch nicht so das wir mit momo keine fortschritte geamcht haben. das habe ich doch nie geschrieben! Natürlich hatten wir fortschritte. Große sogar. Am anfang war sie unerträglich. wenn man sie mit damsl vergleicht erkennt man sie nicht wieder!

ABER sie ist nun einmal ein hund mit einem gewissen aggressionspotential UND einer sehr niedrigen beissschwelle! Weil Ihr das als welpen nicht abtrainiert wurde! Ganz im gegenteil! man kann einem hund wirklich vieles abtrainieren und auch beibringen aber eben nicht ALLES!

und nicht jeder Hund ist gleich!!! Das müsstet ihr doch wissen. Bei manchen Hunden geht es und bei manchen leider nicht!

Momo hat sich gut gemacht ich bin stolz auf sie und auch auf uns! ich bin stolz das wir aus diesem damals total versauten jungen hund einen "einigermassen" für ihre damaligen verhältnisse noch vertretbaren hund geformt haben. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob sie huete sonst überhaupt noch leben würde. ich meine wenn wir sie nicht behalten hätten. sie hätte doch nur in die falschen hände geraten brauchen. Gerade zu der zeit als es "IN" war einen agressiven hund zu halten. wie auch immer über die vergangenheit lässt sich viel spekulieren.....

wie dem auch sei! jetzt ist es nun mal wie es ist.

zum schluss möchte ich noch was zu den beiträgen los werden.

Einige der dinge die mir hier vorgeworfen sind gingen mehr als nur unter die gürtellinie. Hier sind menschen die eine person verurteilen und beschimpfen obwohl man sich nicht kennt und auch den hund nicht kennt und somit die situation gar nicht richtig einschätzen kann!

Angeblich wurden mir so tolle Lösungsvorschläge angeboten und ich würde sie ja nicht annehmen weil ich egoistisch bin oder sonst was anderes! Was für lösungsvorschläge? Momo abgeben!? Das ist aus meiner sicht keine Lösung. eine Möglichkeit -wenn überhaupt!

was mich daran ärgert ist das solche vorwürfe und anschuldigungen grundsätzlich immer von leuten kommen die keine ahnung von der materie haben! Meistens hunde anfänger. die unheimlich stolz sind wenn bello sitz macht oder sogar platz! Solche Leute die ein halbes jahr vielleicht einen Hund ihr eigen nennen dürfen und sich dann als profis fühlen. Das sind aber auch dieselben leute die zb. vorurteile gegenüber anlagehunde haben und einem selbigen niemals ein zuhause geben würden. oder einem dobermann`?! vermutlich würden die die strassen seite wechseln wenn sie mir mit meinem Dobermann begegnen. Er könnte ja beissen. Und das sind die ersten die EINSCHLÄFERN rufen wenn ein hund gebissen hat. Nicht bei fremden da ist man vielleicht noch tolerant. Der arme Hund..... aber wehe es erwischt den eigenen Hund oder einen selbst dann sieht die sache anders aus!

mal abgesehen davon sind wir doch alle sollte man meine erwachsen aber der ton der hier herrscht erinnert mich an eine andere altersgruppe. ich werde mich hier abmleden denn Hundliebe hin oder her ( ich liebe meinen Hund auch ) aber wie wäre es mal mit menschenliebe. Oder extreme hundeliebe weil man mit menschen nicht kann? Einer hier hat sogar geschrieben : "ich sage ja auch nicht treib dein Kind ab" ich habe selten so etwas menschenverachtendes gesagt bekommen. Das verschlägt mir tatsächlich die sprache. Was auch gut war: "Du hast doch schon entschieden und wolltest hier mitleid erhaschen" und richtig gut war auch " boah dann schläfer sie doch ein BUMM und weg damit"!

ich denke ich muss den leuten nichts mehr dazu sagen diejenigen haben ihren charakter selber zur schau gestellt. denkt mal drüber nach....

zum schluss möchte ich mich bei allen bedanken die sich um mich und meine Momo ernsthaft gedanken gemacht haben! Das weiß ich zu schätzen. Und ich möchte mich für meinen unhöflichen Ton in diesem beitrag entschuldigen das ist eigentlich nicht meine art aber bei so vielen bösen sachen die mir vorgeworfen worden sind sollte man mir das verzeihen.

viele grüße, Angela

• Du bist unheimlich tapfer weisst Du das. Ich finde es auch ganz toll,das Du Dich noch mal gemeldet hast. Mit Momo kommt ja jetzt eh einiges auf dich zu, da brauchst Du schon genug Kraft. Ich wünsche Dir, das es alles so klappt wie Du es Dir vorstellst. Vielleicht meint Momo nachher sogar, das Baby beschützen zu müssen. Es passieren manchmal Dinge, damit rechnet man gar nicht. Und viele Befürchtungen die man hatte, lösen sich in Luft auf. O.K ich möcht jetzt nicht blauäugig sein, aber so würde ich es mir für Eúch wünschen. Alles Gute Dir, Deinem Baby und natürlich Momo. Liebe Grüsse sylvi

Ach ja, PS. Mein Hund ist auch nicht wiederzuerkennen, vom Anfang bis jetzt, aber er bleibt eben immer irgendwie ein bischen anders, da können sich noch so viele Fachleute die Zähne ausbeissen :-))

• Angela-
    Ich habe das jetzt gerade alles durchgelesen und kann dir nur voll zustimmen.

Ich habe volles Verständnis für jede Entscheidung, die du treffen kannst. Lieber den Hund bei mir sanft einschlafen lassen, als ihn in eine ungewisse Zukunft abgeben.

Jetzt noch mit Trainern rumexperimentieren? Nein, das ist gelaufen.

Sicher, wenn Dobi-fachleute noch den optimalen Platz für einen alten und kranken Hund finden würden, würde man das annehmen.
    Aber das wäre schon ein kleines Wunder, das nur selten geschieht.

Sie hat ihr Leben gelebt. Wenn es dem Ende zugeht, dann ist das so. Freu dich über die Jahre, die du ihr schenken konntest. Kein Hund (oder Mensch) lebt ewig.

Das ist nicht egoistisch, wenn man einem Hund nicht zumuten will, sich auf völlig ungewisse Chancen einzulassen, obwohl er so krank ist.

Wenn ich alt bin und nicht mehr kann, möchte ich auch lieber sterben, als in einem Pflegeheim von fremden Menschen noch ne Weile gefüttert, gewaschen und umgebettet zu werden..

• Hallo Angel,

ich bewundere deinen Entschluß, ich denke du wirst wissen was zu tun ist.
    Ich würd mich freuen wenn du bleibst, schon allein weil es mich interessiert was aus euch wird. Einschläfern oder nicht...Auch wenn an jeder Ecke hier ein Besserwisser wartet. Für euch alles Gute! Und achte auf dein Kind!

• Das hast Du sehr nett geschrieben, Angela!

Ich werde diesen Thread nun schliessen, es ist alles gesagt, und er hat irgendwie auch mich in Atem gehalten...wenn ich ganz ehrlich bin.
    Ich möchte auch nicht haben, dass er weiter ausgeschlachtet wird.

Es ist immer sehr schwer, eine riesengrosse Masse an Menschen unterschiedlicher Auffassung, in Zaum zu halten, zumal es emotional wirklich jedem von uns an die Gräte ging.

Du weisst selber...nur deswegen eskaliert und entartet so manches Thema, und auch ist die Gabe sich auszudrücken nicht immer so passend.

War auch bestimmt von keinem hier böse gemeint. Glaube mir!
    Das schrieb ich aber schon mal in diesem Thread.

Ich wünsche Dir, dem Baby, Deinem Mann und Momo alles Gute.

Und weisst Du was?

Ich würde mich unheimlich freuen, wenn Du über den weiteren Verlauf berichten würdest.

Wenn nicht hier, dann schreibe mir eine Mail.

Alles, alles Gute und schön, dass Du Dich nochmal gemeldet hast.

Und mit dem Abmelden warte nochmal...oder schlafe nocheinmal darüber ;)

Lieben Gruss

von

Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!