Alter Hund - schütteres Fell - Futterzusätze?

  • Meine fast 14-jährige Border Collie Dame hat dieses Jahr extrem spät mit dem Fellwechsel angefangen (owbohl ich immer schon dachte, daß sie als Wohnungshund da dem Wetter etwas hinterherhinkt).
    Sie ist jetzt gerade erst mit Abwerfen fertig und ich habe das Gefühl, daß sie mehr Fell verloren hat als früher. Sie war stockhaarig, jetzt ist sie fast kurzhaarig wie ein Labrador - fast keine Unterwolle mehr!
    Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie ich das Haarwachstum unterstützen kann? Sie bekommt Fertigfutter und immer mal was dazu: Möhren, Mandarinen, Hüttenkäse, Leinöl, Ei... Oft wird am Wochende (nach 'nem Fastentag) gebarft (früh Gemüse und abends Fleisch - Pansen, Rind oder Hühnerhälse)
    In 'ner Zoosendung im Fernsehen habe ich gehört, daß die Waschbären bei Fellproblemen Distelöl bekommen. Aber eigentlich möchte ich ihr ihre Kalorien eher in Form von Protein als von Fett geben - zumindest ist das meine Info zur Ernährung alter Hunden...
    ich bin für alle Tips dankbar!

    I.rina

  • Ich würde ihr Nachtkerzenöl geben. Das ist minimal in der Dosierung (2 Tropfen pro Kilo Hund) und gibts sehr praktisch sehr klein abgefüllt mit Pipette von http://www.lupovet.de Das ist ein gutes Öl vor allem für Haut und Haar. Es sollte auch eher nur ne Kur damit sein als ein von-jetzt-an-immer-Supplement.
    Außerdem 2x/Woche ein Eigelb ins Futter - das Biotin ist auch sehr gut fürs Haar.

    Und dann evtl kann auch Bierhefe als Kur helfen. Da gehen aber die Meinungen auseinander.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!