Rettungshundearbeit-Was erwartet mich?

  • Hallöchen!

    Ich hab da mal ne klitzekleine Frage:

    Und zwar geh ich am Dientag das erste mal zu einer Rettungshundestaffel!
    Mich interessiert die Arbeit brennend,aber ich weiss wirklich nicht was da auf mich zu kommt!!
    Mir wurde gesagt ich soll ganz locker sein.Der Rest regelt sich von selbst!
    Was wird da so trainiert?Muss mein Hund gaaaaanz spezielle Anforderungen haben??
    Hmmm....bin jetzt schon ganz aufgeregt!

    Vielleicht gibts ja hier den einen oder anderen der auch in einer Rettungshundestaffel ist!
    Helft mir!!!

    Ich werde euch natürlich gleich informieren wie es dann gelaufen ist!

    Lg Kristin

  • hallöle...

    hab mit meinem hund auch eineinhalb jahre in einer hundstaffel trainiert. die hunde brauchen ein geräteraining (steg, leiter, tunnel...) ähnlich wie beim agility, nur alles langsam und mit bedacht. dazu kommt das training im wald/feld, also auf der fläche und auf trümmern - je nach dem, wo den hund später suchen soll. mit meinem hab ich nicht allzuviel auf trümmern gesucht, weil er dafür einfach zu schwer ist. in der fläche hat es ihm aber rießigen spaß gemacht. leider hat sich dann unsre staffel aufgelöst und ich bekam es zeitlich mit der uni nicht hin, in eine andere staffel zu wechseln.

    was muss dein hund können?!

    er sollte, je nachdem, mit welcher motivation die staffel arbeitet, entweder nen großen spieltrieb haben (am besten zerrspiele, beisswurst) oder eben verfressen sein. er sollte spaß am gerätetraining haben und im wald wenns geht nicht ganz so gerne jagen, wobei die meisten jäger alles wild links liegen lassen, wenn es ums personen suchen geht.

    ansonsten musst du wohl einiges an zeit aufbringen müssen. die meisten rettungsstaffeln trainieren 1 mal die woche geräte, einmal im wald oder trümmer. für die suchen geht am wochenende meist ein ganzer tag drauf. hinzu kommt nch eine evt. sanitätshelferausbildung für dich.

    je nach staffel nehemn die ihre aufgabe sehr ernst (ist es im ernstfall ja auch), sodass es nicht gerne gesehen wird, wenn man mal fehlt.

    ich hoff ich hab dich jetzt nicht erschreckt. am anfang wird dein hund sowieso mal nur das bellen üben. nehm dir ein supertolles spielzeug mit, super leckerlies und zieh dir was an, was dreckig werden kann!

    viel spaß und lg doubleace


    ps: berichte doch mal wie dein erstes training bzw. die einführung war und verrate doch mal, bei welcher staffel das war... also ASB, JUH, BRH...?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!