Schon wieder einer solcher Fragen Hund ja o. Nein ?????

• Hallo Cafedelmar.
    Also grundsätzlich würde ich sagen, kann man es gar nicht fest sagen, wieviel oder wie wenig man Gassi gehen soll/muss. Das ist auch nicht unbedingt rassenabhängig sondern vielmehr individuell vom Hund abhängig.

Generell sollte man so viel, wie eben möglich mit dem Hund raus.

Wie lange... erst mal, bis er seine Geschäfte verrichtet hat und dann möglichst so lange, bis er gefordert wurde. Das kann am Rad ratz fatz sein...

Was Hunde auch sehr fordert, wenn man mal nicht so viel gehen kann sind diverse Such-, und Lernspiele. Wo also auch mal der Kopf des Hundes und der Spürsinn gefordert werden. Das fordert die Hunde zwar nicht körperlich, aber eben "geistig".

Das ist wie bei uns Menschen... wenn wir z.B. beruflich viel denken müssen, dann sind wir stellenweise genauso kaputt wie ein Handwerker, der aber körperlich KO ist.....

Und Hunde haben Spaß daran, spielerisch zu lernen... ist eben ein bisschen wie bei Kindern.

Und Hunde lernen nie aus (manche behaupten ja, man kann nur bis zu einem bestimmten Alter etwas beibringen). Mein Hund wird bald 9 Jahre alt und dem kann ich immer noch sehr schnell neue Dinge beibringen...

Also, lange Rede, kurzer Sinn: So viel wie möglich mit dem Hund beschäftigen, egal wie und womit. Man sieht mit der Zeit, woran er Spaß hat ...

Viel Spaß ;)

• Okay danke :roll:
    So hatte ich es auch vor. Ich denke mal, man muss ja auch nicht nur Spazieren mit dem Hund, man kann ihn unterwegs über umgefallene Baumstämme springen lassen oder ihn mit Leckerlis drüber locken, das macht ihm bestimmt auch Spass, gibt dem Hund Selbstbewußtsein und fördert die Bindung zwischen Mensch und Tier.

Ich glaub ich hab schon die richtigen Ideen, muss denen nur mehr vertrauen ;)

LG Meerkaff

• Man lernt ja auch mit der Zeit, wann der Hund raus muss. Der Rhytmus bildet sich meistens von alleine u. ehrlich gesagt, man wächst auch in die ganze Sache rein. Anfangs habe ich auch x-Varianten ausprobiert, bis wir dann mal unseren gemeinsamen Tagesablauf hatten u. der ist jetzt wirklich gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!