Tina geht auf meine Cindy los..

  • hy, Tina ist in letzter zeit braver geworden, aber jetzt aufeinmal geht sie total auf Cindy los.

    Sie hat Cindy auch schon in die Mangel genommen. Cindy war an mehreren Stellen nass, gebissen hat Tina sie zum Glück nicht.

    Cindy hat dann total gezittert weil sie Angst hatte, dann haben ich Cindy mit ins Haus genommen, da hat sie dann aufgehört zu zittern. Tina ist nun im Garten.

    Was kann ich tun? Wie kann ich es Tina klar machen das Cindy die Ranghöhere ist und auch bleiben soll?

    Soll ich Tina einen Maulkorb verpassen? Damit sie das endlich kapiert und damit nichts passiert?

    Sie haben sich ja schon so gut verstanden.

    Bitte um schnelle Hilfe.

    mfg

  • Ich kann dir da kein Patentrezept geben. Aber DU kannst nicht bestimmen, wer der Ranghöhrere ist!! Und du kannst das auch nicht durchsetzen.

    Das müssen die beiden Hunde unter sich ausmachen, und dann ists gut. Dann wird auch keiner der beiden Hunde mehr Angst haben. Hunde brauchen klare Strukturen im RUdel und auch rangniedere Hunde fühlen sich dann sicher und ruhig. Denn sie haben immerhin keine Verantwortung für irgendwas. Das macht dann der "Boss". Sobald die Rangordnung klar ist, werden sich beide entspannen.

    Ich würde das die beiden ehrlich gesagt unter sich ausmachen lassen. Du schreibst, dass dein Hund noch nicht richtig gebissen hat. Dann ists auch nicht eingreifenswert. Hunderangeleien sehen oft viel schlimemr aus, als sie sind!!

  • hy, danke für die schnelle Antwort.

    Aber sollte nicht normaler weise die ältere Hündin die Ranghöhere sein? Ich hab sie schon seit 9 Jahren.

    Und die neue habe ich jetzt mit 1,5 Jahre dazu bekommen.

    Ich habe Cindy immer alles zuerst gegeben, damit Tina merkt das sie nicht die Ranghöhere ist und das wurde mir auch so empfohlen.

    mfg

  • Es ist schon richtig, dass der Hund der zuerst da ist, ganz deutlich merken muss, dass er deswegen nicht weniger geliebt wird. Das hätte ich auch so gemacht.
    Aber wenn dein älterer Hund der unterwürfige ist und dein Jungspund der "Anführer" und das vom Älteren dann irgendwann anerkannt wird, dann kannst du das nicht ändern. Vielleicht kommen ja noch andere Meinungen.

  • Cindy scheint leider nicht die Ranghörere zu sein. Und so lange es nur zu Scheinattacken kommt und nicht zu ernsthaften Verletzungen, würde ich die beiden Hündinnen einfach mal lassen.

    Das fordert Dir sicherlich ein unglaubliche Standhaftigkeit ab, was die Ignoranz dem Gezicke gegenüber angeht, aber nur dadurch kannst Du Deinen Hündinnen das nötige Selbstbewußtsein vermitteln, was Du an Cindy "bemäkelst". :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!