Problem mit fahrenden Autos und Katzen

  • Hallo Quarter 72,


    bei Deinem Problem bin ich der gleichen Meinung wie Kai, es handelt sich hierbei um ein Hüteproblem, was sehr häufig bei Border-Collie, die unterbeschäftigt sind, auftritt.
    Ich selber habe auch einen Border-Collie mit 1 3/4 Jahren vermittelt bekommen. Gott sei dank hat er kein Hüteproblem, auch wenn er bei mir keine Schafe usw. hüten kann, da nicht jeder die Möglichkeit hat. Was aber ganz wichtig ist, Du mußt Deinen Hund ausreichend beschäftigen, das heisst, Du solltest Dir für Deinen Hund vier bis fünf Stunden täglich Zeit nehmen. Ich weiss schon, dass die perfekte Beschäftigung für einen BC das hüten ist, aber es gibt leider nicht immer die Möglichkeit ihm das zu bieten.
    Auch wenn Kai mir vielleicht in dieser Sache nicht recht geben wird, eine guter Ausgleich sind die Hundesportarten: Agility, Flyball, Dogdancing usw.
    Du musst Deinem Hund mit einem klaren Nein und weitergehen verständlich machen, dass er Katzen und Autos nicht zu hüten hat. Ganz wichtig ist dabei das richtige Timing und wenn er sich richtig verhält, loben, loben, loben. Da musst Du sehr viel üben. Überlaste Deinen Hund aber nicht schon am Anfang. Fange mit kurzen Übungen an und erweitere sie langsam.
    Solltest Du professionelle Beratung brauchen, dann wende Dich doch mal an Gesa Kuhn in Hannover
    http://www.border-collie-in-not.de
    Sie ist auf diesem Gebiet eine absolute Spezialistin, die sich rein auf die Rasse Border-Collie spezialisiert hat. Die kann Dir sicher auch am Telefon ein paar Tips geben, da sie des öfteren Hunde mit Hüteprobleme hat.


    Grüß
    Alex :lol:

  • Zitat

    eine guter Ausgleich sind die Hundesportarten: Agility, Flyball, Dogdancing usw.


    Der war ja nun echt gar nix! :dagegen:
    Wenn der Hund es doch schon zeigt, das er Hüten will, dann versteh ich das ja nun gar nicht mehr!
    Aber vorsicht, ich weiß, solche Äußerungen meinerseits führen zu Endlosdiskussion!
    Man lese in alten Threads, da wurde selbiges Problem ja schon hundertmal aufgewärmt!


    VG Kai

  • Hallo Kai,


    Ich glaube Du hast mich ein bisschen falsch verstanden. Auch ich bin der Meinung, dass die beste Beschäftigung für eine BC das hüten ist, aber es hat nicht jeder die Möglichkeit, ihm das zu bieten und nicht jeder BC hat Interesse daran. Ich habe schon öfter bei Border-Collie erlebt, dass sie zwar Autos, Kinder, Käfer hüten, aber an Schafe und anderen hütbaren Tier überhaupt kein Interesse hatten. Ich selber habe einen BC, der an Heidschnucken und anderen Tieren getestet wurde und überhaupt kein Interesse daran hat, dafür sich aber sich riesig freut, wenn wir Agility und andere Sportarten machen. Die Hütetests wurden alle durch eine Borderfachfrau gemacht.
    Ich möchte Dir zu Deiner Meinung ein BC, der Autos und andere Dinge hütet, muss auch hüten, eine Geschichte erzählen, die wirklich passiert ist.
    Ein 2 1/2 jähriger BC, der Autos hütete, sollte die Möglichkeit haben, Schafe zu hüten. Er hatte von Anfang an kein Interesse daran, aber es wurde weitergemacht. Die Leute waren der Meinung, er hütet Autos also wird er auch irgendwann mal Schafe hüten. Er möchte das ja, sonst würde er die Autos nicht hüten. Das Ende der Geschichte ist, dass zwei Schafe von diesem BC, der unter Druck stand, schwer verletzt wurden.
    Damit Du mich nicht wieder falsch verstehst, ich bin natürlich dafür, dass man seinen Border, wenn man die Möglichkeit hat und er will es hüten lassen sollte. Die Sportarten Agility, Flyball usw. sollte man ihm bieten, wenn man nicht die Möglichkeit hat, ihn hüten zu lassen oder er dies nicht möchte. Ich habe meinen Border-Collie aus dem Tierheim geholt, obwohl ich keine Möglichkeit hatte, ihn hüten zu lassen. Aber ich denke, den Ausgleich, den ich ihm durch die von Dir so verpönten Hundesportarten geben kann, ist tausendmal besser, als im Tierheim zu sitzen.
    So ich hoffe, dass ich mich nun klarer ausgedrückt habe. Also BC will Tiere hüten und hat die Möglichkeit, super!!! BC will nicht hüten oder es geht nicht, dann lieber eine Sportart machen, bevor er im Tierheim versauert oder in unerfahrene Hände gerät.


    Gruß Alex

  • Oft liegt es einzig an der Art und weise wie man den Hund ranführt!
    Und da gehen nun mal die Fähigkeiten unter Ausbildern und auch deren Meinungen eben drastisch auseinander!
    und schlechte Beispiele gibt es immer!


    Aber das führt hier zu weit, zumal sich Beate ja eh nicht mehr meldet!
    Also vertagen wirs lieber!


    VG Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!