Welpen Umstellen von Nass-auf Trockenfutter
-
-
Hallo

Wir haben eine kleine 4 Monate alte Jack-Russell Hündin.Externer Inhalt img86.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Leute von denen wir sie bekommen haben, haben sie mit Nassfutter für ausgewachsene Hunde gefüttert.
Wir wollten sie so schnell wie möglich auf Trockenfutter umstellen und haben über einen zeitraum von 10 Tagen immer mehr Trockenfutter ( Hills- Sience Plan) untergemischt.
Eine gewisse Zeit hat sie das Trockenfutter anstandslos gefressen. Doch in letzter Zeit verweigert sie das Futter komplett.
Also haben wir ab und zu ein wenig Nassfutter untergemischt. Das klappte dann wieder einige Zeit recht gut bis sie nur noch das Trockenfutter ableckte um an die Fleischstückchen zu kommen.Ging es euch vielleicht auch so?
Wir haben schon probiert ihr das Trockenfutter einfach so hinzustellen, da wir dachten sie würde es schon fressen, wenn sie Hunger bekäme- leider klappte das überhaupt nicht und wir konnten sie nicht hungern sehen nachdem sie zwei Tage lang kaum etwas gefressen hatte.Lg

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen Umstellen von Nass-auf Trockenfutter schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi! Deine Hündin ist wirklich sehr süß!
Aber ich habe mal eine Frage: Warum willst du denn unbedingt auf Trockenfutter umstellen?? Trockenfutter ist nicht besser als Nassfutter. Bzw: Es kommt natürlich immer auf die Qualität an - aber beides kann sehr gut und beides kann sehr schlecht sein.(Dabei wollt ich nur kurz anmerken, dass Hills nur teuer - dafür aber nicht wirklich gut ist. Bzw es gibt DEUTLICH bessere Futter für weniger oder dasselbe Geld. Auch für Welpen! Beispiele: http://www.platinum-hundefutter.de http://www.lupovet.de http://www.ardengrange.de http://www.bestes-futter.de http://www.cdvet.de)
Die Zähne sollte sich das Hundchen mit natürlichen Kauartikeln sauberhalten, da bringt TroFu wenig.
Aber wenn ihr natürlich aus Praktikabilitätsgründen Trockenfutter geben wollt, würde ich es nicht mit Nassfutter mischen! Evtl eine Mahlzeit Nass, die anderen beiden trocken oder so.
Oder eben ein besonders leckeres Trockenfutter geben wie Platinum. Das ist halbfeucht (18% Restfeuchte vom Fleischsud) und hat eine sehr gute Akzeptanz.
Nur macht nicht zuviel, sonst hats das Hundchen schnell raus und macht euch die Futter-Ansagen.Gutes Nassfutter ist zB Terra Canis, Terra Pura, Herrmanns oder auch Kiening (http://www.futterfreund.de)
-
Hallo
Ich würde dir auch empfehlen das Hills gegen ein besseres und hochwertigeres Futter zu tauschen.
Alles andere hat Hummel schon geschrieben.
-
Wir haben heute einen 15kg Sack Bosch Hundefutter Junior von einem befreundeten Züchter bekommen (Er züchtet Terrier) weil uns Hills , wie ihr schon beschrieben habt, zu teuer war.
Danke für den Tipp, dass man Nass- und trockenfutter nicht mischen sollte. Vielleicht frisst sie deswegen ihr normales Trockenfutter nicht mehr.
Sollte man, wenn sie das Trockenfutter (auch mit einem Löffel Joghurt) nicht frisst trotzdem einfach stehen lassen, nach einiger Zeit wegnehmen und warten bis der Hund keine andere Wahl hat als es zu fressen?
-
Zitat
Wir haben heute einen 15kg Sack Bosch Hundefutter Junior von einem befreundeten Züchter bekommen (Er züchtet Terrier) weil uns Hills , wie ihr schon beschrieben habt, zu teuer war.
Danke für den Tipp, dass man Nass- und trockenfutter nicht mischen sollte. Vielleicht frisst sie deswegen ihr normales Trockenfutter nicht mehr.
Sollte man, wenn sie das Trockenfutter (auch mit einem Löffel Joghurt) nicht frisst trotzdem einfach stehen lassen, nach einiger Zeit wegnehmen und warten bis der Hund keine andere Wahl hat als es zu fressen?
Hi!
Also dass man das nicht mischen soll, hat weniger damit zu tun, dass es der Hund dann nicht mag, sondern eher zwei andere Gründe. Zum einen kann der Hund da schnell zum Mäkler werden und dann über Futterverweigerung bestimmen, was er bekommt (das geht leider nur mit eisernem Willen wieder weg, der länger halten muss als der vom Terrier
). Nassfutter hat eine viel höhere Akzeptanz als Trockenfutter.Zum Anderen ists eine Frage der Verdaulichkeit. Es kann sein, dass der Hund durch die unterschiedlichen Verdauungszeiten von Trocken- und Nassfutter Verdauungsprobleme wie Blähungen. leichte Krämpfe oder Dünnpfiff bekommt. Aber das merkt man schnell. Wenn nicht, dann verträgt er die Mischung, dann braucht man davor zumindest keine Sorge haben. Ein Löffel Joghurt oder Hüttenkäse ist dann auch völlig in Ordnung. 15 Minuten hinstellen, wegnehmen. Die nächste Mahlzeit kommt bestimmt.
Und nun zum guten Schluss - hälst mich wahrscheinlich schon für merkwürdig - gebe ich dir mal ein paar Links. Wenn du die durchliest und dann mit der Deklaration deines neuen Futtersacks vergleichst ("Zusammensetzung" "Analyse" "Zusätze") dann wirst du sehen, dass auch Bosch nicht ideal ist!
Wenn du das aufwerksam liest, wirst du sehen, was ich meine. (Das ein Züchter das füttert heißt gar nichts, leider. Es gibt sogar Züchter die Ped**ree oder Fro**c füttern! Leider ists auch beim Tierarzt mit Ernährung oftmals nicht allzuweit her, weil das kein wirklicher Bestandteil des medizinischen Studiums ist. Es gibt aber auch einige leuchtende Ausnahmen!)http://www.akitas.ch/tiernahrung
http://www.hundundfutter.de
http://www.der-gruene-hund.de
http://www.canisalpha.de (schau unter "Ernährung") -
-
Hallo es ist leider so das die Qualität des Futters eine Große rolle spielt .
Mein Hund bekommt nur reines Natur Futter was mit Mineralstoffen
(Algen ) zubereitet ist .und ein hohen anteil an Fleisch hat . schreibe mir einfach eine Mail [email='Flore.J@t-online.de'][/email] und ich werde dir mehr dazu Erzählen
GrußJörg
-
Hallo Jörg,
wie heißt denn dieses Futter bitte?? Und wenn du mir dessen HP nennst, dann kann ich auch selber schauen, aus was es besteht.
Nicht wahr? -
[quote="sommerausgabe"]Wir haben heute einen 15kg Sack Bosch Hundefutter Junior von einem befreundeten Züchter bekommen (Er züchtet Terrier) weil uns Hills , wie ihr schon beschrieben habt, zu teuer war.
Ich würde dir raten auch kein Bosch zu füttern, die Zusammensetzung ist auch nicht berauschend.
Damit bist du nicht besser als mit Hills.Hummel hat dir doch die Links gegeben, lies das mal und vergleiche mit dem Futter.
Dann wirst du selber feststellen warum wir dir davon abraten.
-
danke für eure Ratschläge, wir werden uns die Links durchlesen, aber uns ging es vorrangig um die Frage ob wir stur Trockenfutter füttern sollen egal ob der Hund es frisst oder nicht.
Bzw wie ihr das bei euren Hunden gemacht habt falls Probleme in dieser Form auftraten.
Uns ging es nicht darum eine Diskussion über das richtige Futter zu entfachen
da hat jeder seine eigenen Ansichten wie er seinen Hund ernähren möchte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!