• Zitat

Huhu,
    ich wollte nur noch sagen: Das hier:

ist der Fehler des Hundehalters, nicht der Hundeschule. Macht man seine "Hausaufgaben", hört der Hund auch außerhalb des Platzes. Ich hatte immer auf dem Platz Probleme beim Fußgehen, weil ich so selten dort bin und mein Hund immer abgelenkt war. Seitdem ich überall, egal wo, Fußgehen übe, ist das auch kein Thema mehr.

Sicher, wenn man nur auf dem Platz übt oder nur dort wirklich konsequent ist, ist es Schuld des Hundehalters. Wenn aber die Hundeschule zu große Gruppen hat, auf kaum jemanden eingehen kann, ihr Schema abspult, ohne nach dem Ziel, der Vorgeschichte oder Besonderheiten des Hund-Haltergespannes zu fragen, da bleibt oft nur Frust beim Halter und keine Motivation, die Übungen auch im Alltag einzubauen. So wie du es schreibst: die Hundeschule sollte Anregungen geben, einen Plan B und C haben, so sehe ich das auch. Es gibt Hundeschulen, da wird ums verrecken der korrekte Vorsitz geübt (als Beispiel) und wehe der Hund weicht einen Millimeter ab, aber dass der Halter sich unter Ablenkung interessant machen kann für den Hund oder dass der Hund auch unter Ablenkung noch kommt, spielt keine Rolle.

• Neu

Hi

hast du hier Erziehung zu Hause schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Halloo,

wollte nur mal einen kleinen Bericht abgeben:

Es läuft z.Z. super, ich weiß auch nicht, es klappt einfach. Ich denke mal, Nora merkt das, dass ich lockerer geworden bin und ich mich wirklich freue wenn sie was richtig gemacht hat. Ich bin echt stolz auf sie. Das Training, also mal ein bisschen auf der Wiese üben und vorallem im Alltag, werde ich so beibehalten, da es echt gut klappt so.
      Hundeschule...also im Moment nicht, aber man weiß ja nie. Solange es so geht und Nora mich versteht und alles super ist - dann nicht.

Ich denke auch mal, dass ich wirklich besser komme, wenn ich nicht so verkrampft üben will, dass sie das ja auch wirklich lernt, nein, sondern eher der Spaß-Faktor jetzt größer geschrieben wird und auch nicht jeden Tag geübt werden muss, wenn es z.B. gerade nicht passt oder so.

Hoffentlich schaff ichs, einen tollen Hund zu erziehen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!