Labrador der richtige Hund?

  • Hallo :D
    Ich möchte in mien Leben ja bald mit einem Hund teilen. Am liebsten mit einem Labrador. Wir wohnen in einem Haus mit Garten in der nähe eines Waldes und des Rheins.
    Ich habe eigentlich genug Zeit vor und nach der Schule für den Hund.
    Nun wollte ich Labrador besitzer mal fragen, wie viel Kostet speziell diese rasse in etwa im Monat, Grundaustattung, wie oft muss rausgegangen werden und was euch noch so einfällt. Vielleich woher ihr euren habt wie das so Ableif und so was eben.
    Lg kathi :^^:

  • Ich habe mir erlaubt deine vielen Fragen etwas zu kürzen, dann blicke ich besser durch :D


    Zu deinen Fragen:


    Wie viel Kostet speziell diese Rasse in etwa im Monat?
    - Die Kosten sind bei einem Labrador wie bei jedem größeren Hund gleich.
    Bei uns betragen die Futterkosten (Hauptfutter, Knabbereien, Leckerlies) rund 100€, manchmal mehr, manchmal weniger.
    Die Grundausstattung ist sehr individuell von 100€-?€. Es ist abhängig, was du möchtest, soll der Kleine direkt ein Luxusbettchen bekommen oder reicht für die Welpenzeit auch ein Kissen oder ein einfaches Körbchen. Ebenso ist es mit Leine, Geschirr etc.


    Wie oft muss rausgegangen werden?
    - Ich gehe mit meinem Labbi morgens zwischen 6 und 7 Uhr 45Min. spazieren + 15Min. Spiel-/Übungseinlage im Garten. Meine Mutter ist aber in der Zeit Zuhause und kümmert sich leibevoll um Laila. Manchmal begleitet sie meinen Vater auch ins Architekturbüro mit.
    Mittags nach der Schule gehe ich mit ihr etwa 2 Stunden in den Wald, bei sehr schlechtem Wetter auch nur 1,5 Stunden. :ops:
    Am späten Nachmittags nehme ich sie auf meine Erledigungen mit und sie hat unterwegs oft die Möglichkeit mit anderen Hunden zu spielen oder zu schwimmen. Am schwimmen haben die meisten Labbis sehr viel Freude.
    Abends gehen wir drei-/viermal die Woche Hundesport machen oder treffen uns in der Natur mit anderen Hundebesitzern, wo die Hunde ausgelassen spielen können. Das dauert meist zwischen 1-3 Stunden, je nach Lust und Laune.
    Am Wochenende gehe ich manchmal mit ihr Rad fahren oder joggen. Auf den täglichen Spaziergängen baue ich auch immer Übungen ein, damit sie auch geistig ausgelastet wird.


    Unseren Ablauf kann man aber nicht verallgemeinern, da ich eine wirklich sehr aktive und sportliche Hündin besitze.


    Achte aber in jedem Fall auf einen sehr guten Züchter, die meisten der heutigen Labbis sind leider oftmals krank (HD, ED etc).


    Bei weitern Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. :D

  • Hii
    Danke schonmal für die Antworten.
    Ich würde gerne mit dem Hund Nasenarbeit und Fährtenarbeit betreiben, falls man das unter Sport fassen kann. Apportieren und Dummytraining habe ich auch vor.
    Ich bin ja erst 16 und meine Eltern wollen ja eig. nicht mit dem Hund arbeiten. Das heißt, das ich alleine mit dem Hund arbeiten muss, laufen, trainieren. Nur im Notfall springen die Eltern ein. Helfen deine Eltern dir oft oder machst du das im großen und ganzen alleine, dh auch die Kosten. Also ist das mit dem Labbi hinzubekommen oder bei dir mit dem setter oder soll ich doch was anderes ins augefassen :ops:
    Ich denke auch das der Züchter nicht begeistert ist wenn ich alleine einen Hund bekommen soll.
    Lg Kathi

  • Zitat

    Hii
    Danke schonmal für die Antworten.
    Ich würde gerne mit dem Hund Nasenarbeit und Fährtenarbeit betreiben, falls man das unter Sport fassen kann. Apportieren und Dummytraining habe ich auch vor.
    Ich bin ja erst 16 und meine Eltern wollen ja eig. nicht mit dem Hund arbeiten. Das heißt, das ich alleine mit dem Hund arbeiten muss, laufen, trainieren. Nur im Notfall springen die Eltern ein. Helfen deine Eltern dir oft oder machst du das im großen und ganzen alleine, dh auch die Kosten. Also ist das mit dem Labbi hinzubekommen oder bei dir mit dem setter oder soll ich doch was anderes ins augefassen :ops:
    Ich denke auch das der Züchter nicht begeistert ist wenn ich alleine einen Hund bekommen soll.
    Lg Kathi



    Ich hab doch gar keinen Setter. :???:

  • Hiii :kopfwand: bin ich doof kp wie ich jetzt darauf komme sryy :ops:
    Dann lass mich die Frage so lassen. Helfen deine Eltern dir oft oder machst du das im großen und ganzen alleine auch das finanzielle?
    Lg kathii

  • Der Wunsch nach einem Hund war primär mein eigener. Meine Eltern standen aber hinter mir und kümmern sich auch bei Bedarf liebevoll um Laila. Spaziergänge, Hundeplatz, Ausbildung etc. ist meine Aufgabe, abgesehen wenn ich mal krank bin, dann springen meine Eltern ein.


    Finaziell (Futter, Tierarzt etc.) bin ich auch größtenteils eigenverantwortlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!