Labrador der richtige Hund?

  • Hallo :D
    Ich möchte in mien Leben ja bald mit einem Hund teilen. Am liebsten mit einem Labrador. Wir wohnen in einem Haus mit Garten in der nähe eines Waldes und des Rheins.
    Ich habe eigentlich genug Zeit vor und nach der Schule für den Hund.
    Nun wollte ich Labrador besitzer mal fragen, wie viel Kostet speziell diese rasse in etwa im Monat, Grundaustattung, wie oft muss rausgegangen werden und was euch noch so einfällt.
    Lg kathi

  • So pauschal kann man nicht sagen, wieviel der Labrador im Monat kosten wird. Es gibt vorhersehbare Kosten wie z.B. das Futter, Impfungen, Hundesteuer, Hundeschule und denn noch die zusätzlichen Kosten beim Tierarzt wenn der Hund mal krank wird. Muss nicht, kann aber richtig teuer werden. Wieviel ist aber von Hund zu Hund verschieden. Weitere Kosten sind der Anschaffungspreis am besten von einem Züchter der einem Verband angehört, bei den Retrievern ist das mein ich der DRC, bin mir aber nicht ganz sicher, da kannst hier im Forum noch einiges zu nachlesen. Desweiteren brauchst du erstmal die Grundausstattung, d.h. Körbchen oder Decke, Leine, Halsband oder Geschirr (oder beides), Futternäpfe, Leckerchen, vielleicht ein bisschen Spielzeug, Futter. Und wahrscheinlich wenn es ein Welpe sein soll viele Rollen Zewatücher.
    Zum Thema rausgehen, mit einem Welpen muss man spätestens alle zwei Stunden mal vor die Tür gehen, damit er stubenrein wird, und jedesmal wenn doch noch ein Unglück in der Wohnung geschieht. Die Spaziergänge sollten immer nur kurz sein, man sagt pro Lebensmonat so ca 5 min pro Spaziergang, also bei einem 8 Wochen alten Welpen ca 10 min pro Spazeirgang. Ist der Hund gross, reichen drei Spaziergänge am Tag (bei uns jedenfalls, zwei kleinere und ein grosser). Und denn kann unser Hund z.B. noch auf den Rasen raus wenn sie zwischendurch mal muss.
    Warum soll es denn speziell ein Labrador sein, was gefällt dir an dieser Rasse so gut? Und möchtest du einen Welpen oder einen erwachsenen Hund?

  • Hm Kathi,
    genaues kann ich dir dazu auch nicht sagen - aber glaubst du wirklich, dass es so gut ist, wenn du gegen den Willen Deiner Eltern einen Hund holst? Selbst wenn Du selbst für die Kosten aufkommst?

  • Hii
    ich mache das nicht gegen dn Willen meiner Eltern sie wollen nur einfach keinen eigenen. Danke aber euch allen. Ich habe mal eine Frage an melsun was ist das für eine Hunderasse bei dir auf dem Bild`?

  • Entschuldige bitte Kathi,
    dann hatte ich Dich in Deinem anderen Thread falsch verstanden.
    Tut mir leid - ich wollte Dir hier auf keinen Fall was unterstellen! =)

  • Mal abgesehen von den Kosten, wäre mal gut zu wissen, warum es speziell der Labrador sein soll, was du von einem Hund erwartest und was du mit ihm machen möchtest.

  • Allgemein bei Retrievern reicht 'nur Gassi gehen' nicht aus.
    Die brauchen auch etwas Kopfarbeit, typischerweise Dummytraining oder auch Fährten.
    Ich sag das vor allem weil Retriever oft als reine Familienhunde dargestellt werden, die so nebenher mitlaufen.
    Was würdest du denn gerne mit deinem Hund machen?
    Zu den Kosten: Ich hab nen Golden und meine regelmäßigen Ausgaben sind pro Monat:


    16 Euro Versicherung
    50 Euro Futter
    50 Euro Leckerchen, mal ein neues Spielzeug, neues Geschirr etc.


    80 Euro pro Jahr Steuer
    ca. 100 Euro im Jahr für Impfung, Entwurmung, Zeckenmittel


    Hinzu kommt der Anschaffungspreis und Kosten für Grundausstattung


    Tierarztkosten können bei Krankheit schnell in dreistelligen Bereiche kommen


    Das ist nur mal grob geschätzt.
    Wenn du die Kosten alleine tragen musst kommt schon was zusammen, v.a. wenn du noch kein Einkommen hast (was ich jetzt nicht weiß)
    Ich würd auf jeden Fall mit den Eltern absprechen ob sie für unvorhergesehenes wie TA Kosten mitaufkommen.
    Und am Anfang in der Welpenzeit müssen deine Eltern natürlich auch öfters mit dem Kleinen raus wenn du in der Schule bist.

  • Hii
    Ich will euch ja nichts unterstellen, aber es wirkt hier gerade so als ob ihr denkt ich habe mich nicht informiert, das ist falsch ich weiß das Gassi gehen im Allgemeinen nicht reicht.
    @ goldenkyra hättest du dir meinen ganzen threat durchgelesen dann wüsstest du jetzt viell. das ich mit mienem Hund auf jeden Fall Maintrailing machen möchte. Ich mache das nicht GEGEN den Willen meiner Eltern sie wollen jetzt nur nicht mehr gebunden sein jetzt wo alle Kinder groß sind. Das sollte jetzt nicht böse wirken falls doch dann sry aber ich bin manchmal ein bisschen sensibel sry. :ops:
    Naja Bye & Danke für die antworten
    Achso vergessen: Ich wollte keinen Welpen und ich wollte eigentlich einen Hund in der größe eines Labbis nicht jetzt speziell, es sollte für das oben genannte Maintrailing gut geeignet sein.

  • Na sorry, ich kann in deinem Thread leider nix über Mantrailing finden.
    Und ich hab dazu gesagt dass ich das nur schreibe weil Retriever eben oft als selbsterziehende, einfache Hunde dargestellt werden.
    Dass du keinen Welpen wolltest steht ebenfalls nicht in diesem Thread und hellsehen kann ich auch nicht.


    Wollte dir eigentlich nur behilflich sein.

  • Hiii
    Uiihhh bin ich doof :ops:
    Stand in meinem anderen Threat und ich hab mich gewundert hää?
    Nee tut mir Leid :???: Ich hab 2 Threats am laufen und deshalb bin ich doof^^ Nee aber du hast schon recht. bin im mom ein bisschen sickig^^
    Meine Eltern meinen sie haben nichts gegen einen Hund wenn ich die Kosen auf mich nehme, da muss ich noch sparen. Nein ich dachte vielleicht an einen Tierheimhund. Nur so in die richtung Labbi, auf jeden fall
    Maintrailing
    ES TUUUTT MIR LEID KANNSTE MIR VERZEIHEN?
    Bitte keinen Stress hab hier schon genug zu diesem Thema... Tut mir echt soo leid hab ein schlechtes Gewissen jetzt. Ich dachte das ständ im Threat :( lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!