Allgemeine Regeln für die Fotografie?

  • Hallo an euch alle,


    mir ist aufgefallen, durch einige Beiträge die ich hier gelesen habe, das es es hier einige Fories gibt die eine Menge Ahnung von Fotografie haben.
    Bisher hab ich immer nur Schnappschüsse gemacht mit Kameras die recht einfach zu bedienen war. Jetzt habe ich eine neue Kamera, Panasonic Lumix DMC-FZ8 die sehr viel multiplere Einstellungen erlaubt.


    Meine Frage jetzt ist ob mir jemand vielleicht allgemeine Tips geben kann was überhaupt die Fotografie betrifft da es aus dem Handbuch nicht hervorgeht.
    Zum Beispiel wenn mann die Verschlusszeit herabsetzt, für Bewegungsfotos, muss man gleichzeitig die Belichtung hochdrehen. Aber dann kommt Rauschen in das Bild.
    Wie ist das mit der Blende? Welchen Einfluss hat sie? Wie verhält es sich mit dem Weißabgleich? Usw, usw.


    Habt ihr vielleicht einen Buchtip so in der Art "Fotografie für Dummies"


    Wenn ich in den diversen Fotoforen lese ist mir das ehrlich gesagt zuviel Fachchinesisch und für einen Fotokurs fehlt mir einfach die Zeit.


    Ich weis für Leute mit Ahnung sind das ziemlich dämliche Fragen aber vielleicht kann mir ja doch jemand Tips geben.


    Schönen Gruß,
    Frank

  • Zitat


    Zum Beispiel wenn mann die Verschlusszeit herabsetzt, für Bewegungsfotos, muss man gleichzeitig die Belichtung hochdrehen. Aber dann kommt Rauschen in das Bild.
    Wie ist das mit der Blende? Welchen Einfluss hat sie? Wie verhält es sich mit dem Weißabgleich? Usw, usw.


    Habt ihr vielleicht einen Buchtip so in der Art "Fotografie für Dummies"


    Okeeey...probier ich mal hier alles so gut wie möglich zu erklären...


    Gute Bewegungsfotos kriegst du nur mit einer möglichst geringen Belichtungszeit (Verschlusszeit) hin. Je länger der Kamerasensor belichtet wird, desto heller wird das Bild, aber dafür kommt die Gefahr mit hinzu, dass das Bild verwackelt, da du die Kamera nie ganz grade halten kannst.
    Hinzu kommt, dass bei stärkerem Zoom das Bild bei gleicher Belichtungszeit meist dunkler wird, weil die Offenblende (größtmögliche Blende) kleiner wird (das heißt wiederum dass weniger Licht auf den Sensor fallen kann).
    Die Erhöhung des Iso-wertes (was du mit Belichtung meinst ;) )kann helfen, die Belichtungszeit zu verkürzen wenn es zu dunkel sein sollte, aber wie du schon gesagt hast, verrauschen die Bilder dann zunehmends.


    Bewegungsbilder sind deshalb nur bei möglichst viel Licht machbar, wenn du das Rauschen nicht im Bild haben willst. Das ist aber bei allen Kameras so, DSLR's sind da nicht ausgenommen, wobei es bei denen generell auch stark auf das Objektiv ankommt.


    Ab ca. 1/300 sek. kannst du bereits gute Bewegungsbilder machen, kommt halt auch auf die Geschwindigkeit des Objekts drauf an. Wenn du einen gewissen Verwischeffekt haben willst muss die Belichtungszeit vergrößert werden.


    Zur Blende. Einerseits regelt die Blende auch die Helligkeit des Bildes und andererseits die Tiefenschärfe.
    Bei Offenblende fällt das meistmögliche Licht auf den Sensor, machst du die Blende kleiner fällt weniger Licht auf den Sensor.
    Die Tiefenschärfe wird durch die Blende folgendermaßen beeinflusst:
    Je größer die Blende, desto geringer ist die Tiefenschärfe. Dieser Effekt verstärkt sich bei größerem Abstand des Objekts vom Hintergrund.
    Wenn du die Blende kleiner stellst, steigt die Tiefenschärfe.
    Angegeben ist meist nur der Nenner der Blendenöffnung. Also statt F1/8 (geöffneter Blende) nur F8.


    Blende und Belichtungszeit beeinflussen sich gegenseitig. Je kleiner die Blende, desto länger muss die Belichtungszeit sein um ein normal belichtetes Bild zu erhalten, und umgekehrt.


    Der Weißabgleich regelt einfach nur die Farbgebung des Bildes in verschiedenen Situationen. Dabei wird die Färbung Bildes ausgeglichen, die durch das herrschende Licht verursacht wird.


    Hier noch ein paar Beispielbilder:


    Zuerst bei veränderter Belichtungszeit.


    längere Belichtungszeit - verwackelt - heller


    kürzere Belichtungszeit - schärfer - dunkler


    Und bei veränderter Blende.


    Große Blende - Hintergrund unscharf.


    Kleinere Blende - Hintergrund ist schärfer.


    Dass die Bilder bei kleinerer Blende dunkler werden, sieht man an den letzten beiden Beispielen nich, weil ich genug Licht hatte um die Belichtungszeit, selbst bei kleinerer Blende noch so einzustellen (länger zu machen) damit die Bilder hell werden.


    Als Buchtipp kann ich dir nen Fachbuch über deine Kamera empfehlen. Google einfach mal: "bücher panasonic lumix". Weiß ja nich ob man hier den Link zu einem Buch reinstellen dürfte.


    Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich geschrieben. Hab mir jedenfalls Mühe gegeben. :ops:

  • Säääärr interessant. Ich trau mich auch nicht mehr so recht meine "schlechten " Fotos hier einzustellen bei so viel Superfotos und Fachwissen Und trotz neuer Cam muss ich glaub ich auch noch einiges lernen.
    Aber ich hab mich jetzt schon durchs DF gelernt und auch durch den PC. Wer weiss,vielleicht gelingt mir ja mal n richtig gutes Bild

  • danke, ich komm irgendwie immer mit der blende, belichtungszeit und iso-dings durcheinander. bei meiner kamera kann man tausend sachen einstellen so das ich erst nach 100 testbildern ein gutes rausbekomm. :ops:


    lg, sinafrauchen

  • Zusätzlich zu den schon gegebenen Tips:


    http://www.fotolehrgang.de/


    Zitat

    Da gibt's eine Menge Infos über das Fotografieren allgemein, Kameras, Zubehör und wie das alles funktioniert. Sozusagen ein Lehrgang zum Thema Fotografieren. Und wenn Du den mit dem Handbuch für die Kamera kombinierst, sollten eigentlich schöne Bilder dabei herauskommen.

  • Obedienator, danke, danke und nochmals danke. Dein Beitrag hat mir sehr geholfen die Kausalitäten besser zu verstehen. Auf so einen tollen Beitrag hatte ich gehofft als ich den Fred eröffnet habe.
    Das wird mich wieder ein gutes Stück weiter bringen auf dem Weg zu guten Fotos. Das Buch werde ich mir umgehend bestellen.


    lunanuova, auch an dir ein herzliches danke. Der Link ist wirklich super und wird mich auch nochmal ein Stück weiterbringen.


    Schönen Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!