Schokolade..Hilfe!

• Hallo :)
    ich brauche mal eure Expertenmeinungen ;)
    Unser Hund hat gerade in einem unbeobachteten Moment so circa 8 Pralienen gefressen , teils Zartbitter, teils Vollmilchschokolade ...er wiegt ungefähr 23 Kilo.Muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen und zum TA fahren , oder ist die Menge noch in Toleranzbereich? :hilfe:

Liebe Grüße

• In [wiki]schokolade[/wiki]

steht

Zitat

Die minimale letale Dosis (tödliche Gesamtmenge an reinem Theobromin) für Hunde beträgt laut der Universität Zürich 100 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht. Das entspricht in etwa drei Tafeln Vollmilchschokolade oder einer Tafel Zartbitter für einen 10 bis 15 Kilogramm schweren Hund. Ein Hund, der eine entsprechend große Menge Schokolade zu sich genommen hat, sollte innerhalb von zwei Stunden nach der Einnahme zum Erbrechen geführt und zum Tierarzt gebracht werden.

Kommt also drauf an, wie groß die Pralinen waren. Drücke die Daumen, daß es nicht so viel waren.

• Ich denke das 8 Pralinen (ich geh jetzt mal von ner normalen Pralinengröße) bei einem 23kg Hund nicht sooo schlimm sind, sicher nicht gesund, aber auch nicht lebensgefährlich!

Beobachte heute mal den Stuhlgang

• Selbe Situation hatte ich leider auch über Weihnachten. Spike wiegt auch 23 Kg. Er hat einen halben Vollmilch Weihnachtsmann gefressen.

Es war gar nichts, man hat nicht mal etwas am Stuhlgang gemerkt. Auch sonst nichts.

Beobachten würde ich aber auf jeden Fall, ob er irgendwelche Veränderungen zeigt.

lg
    Karin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!